Hallo,
hier mal ein Update, für alle, die für Janosch Daumen drücken.
Janoschs Zähne wurden am Donnerstag nochmal abgeschliffen und es sah leider wirklich ganz übel aus. Drei Backenzähne waren abgebrochen und zwei der unteren waren komplett über die Zunge gewachsen. Die Zahnsubstanz ist sehr brüchig. Die Tierärztin meinte, dass einmal schräg draufbeißen reicht, dass weitere Zähne abbrechen. Ich muss auch in zwei Wochen wieder hin, weil die Situation sehr schnell wieder genauso schlimm aussehen kann. Die Sanierung war sehr umfassend und Janosch hatte in den Tagen danach ganz schön geschwollene Backen. (Er sah aus wie ich nach meiner Weisheitszahn-OP

)
Aber es geht ihm immerhin deutlich besser seit der neuerlichen Zahnsanierung. Ich hatte ja nicht viel Hoffnung, dass ihm das hilft, weil die letzte Zahn-OP ja recht erfolglos blieb aber man hat den Unterschied sofort gemerkt. In den Tagen vor der Zahnsanierung hat er sich bei der Zwangsfütterung immer vor Schmerzen gewunden und ich hab mich wirklich gefragt, was das eigentlich noch soll. Seither klappt das Füttern richtig gut und er hat sogar angefangen ein kleines bisschen selbst zu fressen (naja, JR-Farm aber immerhin). Seit der letzten Zahn-OP verliert er auch nicht mehr über Nacht das komplette Gewicht vom Vortag. Vor der Fütterung heute Morgen war er bei 174g

Mit dem Metacam bin ich wieder runter auf 1x täglich und jetzt will ich als nächstes mit Novalgin auf 2x täglich runter und auch versuchen, statt 4x nur noch 3x am Tag mit der Spritze zu füttern. Vielleicht hat er dann wieder mehr Hunger und frisst mehr selbst. Natürlich ist die Prognose immer noch sehr schlecht aber ich bin zumindest ein klein wenig optimistisch, dass mit Sanierungen in kurzen Intervallen und Dauergabe von Schmerzmedikamenten zumindest ein Zustand erreicht werden kann, der für den kleinen Kerl wieder lebenswert ist. Er ist schon wieder deutlich aktiver. Und vielleicht lässt sich durch die Gabe von Korvimin die Zahnsubstanz ein bisschen verbessern.