Hallo ihr lieben,
gestern stand bei unseren Mädels eine Zahnkontrolle an. Dort stellte sich Luzie als eine Zahnpatentin heraus. Ihre Backenzähne haben spitzen und wachsen nach innen, Richtung Zunge.
Am Dienstag hat sie nun ihren Termin zur Begradigung Ihrer Zähne, mit Hilfe einer Gasnarkose.
Da es unsere erste Zahnop sein wird, sind wir etwas unsicher.
Wie waren eure Erfahrungen bei so einer Op?
Gibt es Sachen die die Tiere vorher nicht essen sollten oder kann ich ihr einfach ihr normales Essen in der Box mitgeben?
Luzie muss vermutlich den ganzen Tag in der Praxis bleiben. Da sie momentan in einer sechser Gruppe lebt, waren wir am überlegen einen anderen Degu mit ihr in die Box zu setzen, damit sie nicht alleine mit Ihrer Angst ist.
Ist das eine gute Idee oder stört, dass nur noch mehr die Gruppendynamik?
Habt ihr ein Wärmekissen mitgegeben, dass die Praxis unter die box stellen kann, damit die kleine nach der Op nicht auskühlt?
Vielen Dank bereits jetzt für eure Antworten.
Liebe Grüße
Tamara
Allgemeine Fragen zu Operationen
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
- Land: Deutschland
Re: Allgemeine Fragen zu Operationen
Hallo Tamara,
dann drücke ich für die OP schon einmal die Daumen
Natürlich ist jede OP mit einem Risiko verbunden, aber gerade bei Zahnproblemen hat man ja eigentlich keine andere Wahl.
Aber Gasnarkosen werden zumeist sehr, sehr gut vertragen. Auch die etwas älteren Semester stecken Gasnarkosen meist sehr gut weg.
Die Tiere dürfen und sollen vorher auch etwas essen.
Lege ihnen einfach reichlich von ihrem üblichen Futter in die Transportbox
Wenn sie mögen gerne auch etwas Frischfutter etc.
Als ich auch eine größere Gruppe hatte (waren damals 5 Tiere) habe ich auch immer geschaut, dass niemand alleine war. Also z.B. 2 zuhause, 3 mit beim Doc oder anders rum, je nachdem wer in der aktuellen Situation besser zueinander passt
Ein Wärmekissen habe ich eigentlich nicht mitgegeben, dafür war ja der andere Degu dabei.
Das kannst du aber natürlich machen, ggf. hat die Praxis so etwas aber auch vor Ort bzw. hat eine Rotlichtlampe etc. Einfach mal nachfragen
dann drücke ich für die OP schon einmal die Daumen
Natürlich ist jede OP mit einem Risiko verbunden, aber gerade bei Zahnproblemen hat man ja eigentlich keine andere Wahl.
Aber Gasnarkosen werden zumeist sehr, sehr gut vertragen. Auch die etwas älteren Semester stecken Gasnarkosen meist sehr gut weg.
Die Tiere dürfen und sollen vorher auch etwas essen.
Lege ihnen einfach reichlich von ihrem üblichen Futter in die Transportbox
Wenn sie mögen gerne auch etwas Frischfutter etc.
Als ich auch eine größere Gruppe hatte (waren damals 5 Tiere) habe ich auch immer geschaut, dass niemand alleine war. Also z.B. 2 zuhause, 3 mit beim Doc oder anders rum, je nachdem wer in der aktuellen Situation besser zueinander passt
Ein Wärmekissen habe ich eigentlich nicht mitgegeben, dafür war ja der andere Degu dabei.
Das kannst du aber natürlich machen, ggf. hat die Praxis so etwas aber auch vor Ort bzw. hat eine Rotlichtlampe etc. Einfach mal nachfragen
Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
-
- Postleitzahl: 6
Ich hab lange Zeit immer Partnertiere mit zum TA genommen, bis ich dann irgendwann feststellte, dass es für alle Beteiligten eigentlich viel zu stressig ist und rate mittlerweile generell davon ab. Das "Alleinsein" wird von uns Menschen als negativ und belastend interpretiert, aber ich denke, die Degus finden das nicht so schlimm, vorübergehend von der Gruppe getrennt zu sein. Schlimmer ist der Umstand,sich stundenlang auf engstem Raum immer wieder gegenseitig auf die Füße zu latschen. Nach der Narkose ist der kleine Patient eh erstmal etwas neben der Spur und sollte seine Ruhe bekommen. Die Begleitung weiß das nicht unbedingt und so kann wieder Stress entstehen.Auch vermeintlich "toughe" Tiere können als Begleitung eher das Gegenteil von beruhigend wirken (fremde Umgebung usw. Stresspegel steigt und damit die Gefahr von Übersprungshandlungen), es gibt imho mehr Gründe dagegen als dafür, einen Degu unnötig einen solchen Stress auszusetzen.
Wenn der Degu beim TA bleibt, wird er dort versorgt, inkl. Wärmequelle. Da brauchst du dich nicht drum zu kümmern.
Viel Erfolg für die Zahnbehandlung.
Wenn der Degu beim TA bleibt, wird er dort versorgt, inkl. Wärmequelle. Da brauchst du dich nicht drum zu kümmern.
Viel Erfolg für die Zahnbehandlung.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Hallo,
wie schon geschrieben, stecken die meisten Degus Gasnarkosen gut weg und sind oft kurz danach wieder recht fit. Wenn nicht gerade einer der letzten Backenzähne gezogen werden muss, ist so eine Korrektur auch nicht mit hohen Risiken für das Tier verbunden. Da ist eher die Frage, wie gut oder schlecht der Tierarzt die Korrektur durchführt. Davon hängt es oft ab, ob die Zahnprobleme direkt beseitigt sind oder nachgearbeitet werden muss. Gute Korrekturen können sogar dazu führen, dass Zahnprobleme über einen längeren Zeitraum nicht mehr auftreten.
Ich glaube, die Frage, ob der Patient alleine oder Partnertiere mitgenommen werden sollen, wird sich nie richtig beantworten lassen.
Mir geht es ähnlich wie Nicole. Früher habe ich häufiger zu einem Partnertier gegriffen. Oft saßen dann zwei verschreckte Degus getrennt voneinander - jeder in seinem Eck - in der Box. Oder der Patient saß dröge da und die Begleitung wuselte und kruschelte gelangweilt und randalierend durch die Box. Das macht für mich keinen Sinn, so dass ich nun schon seit Jahren immer nur den Patienten mitnehme.
Nachdem der Degu den ganzen Tag in der Praxis bleiben soll, macht auch die Mitnahme eines Wärmekissens nicht so viel Sinn, da dieses ja nur eine begrenzte Zeit warm ist. Wenn ich einen festen Termin habe und es ist Winter, dann lege ich bei alten oder schon abgemagerten Degus tatsächlich gerne eine Wärmequelle in die Box, aber dann bin ich nach ca. 1,5 bis 2 Stunden auch wieder daheim.
Liebe Grüße
Dagmar
wie schon geschrieben, stecken die meisten Degus Gasnarkosen gut weg und sind oft kurz danach wieder recht fit. Wenn nicht gerade einer der letzten Backenzähne gezogen werden muss, ist so eine Korrektur auch nicht mit hohen Risiken für das Tier verbunden. Da ist eher die Frage, wie gut oder schlecht der Tierarzt die Korrektur durchführt. Davon hängt es oft ab, ob die Zahnprobleme direkt beseitigt sind oder nachgearbeitet werden muss. Gute Korrekturen können sogar dazu führen, dass Zahnprobleme über einen längeren Zeitraum nicht mehr auftreten.
Ich glaube, die Frage, ob der Patient alleine oder Partnertiere mitgenommen werden sollen, wird sich nie richtig beantworten lassen.
Mir geht es ähnlich wie Nicole. Früher habe ich häufiger zu einem Partnertier gegriffen. Oft saßen dann zwei verschreckte Degus getrennt voneinander - jeder in seinem Eck - in der Box. Oder der Patient saß dröge da und die Begleitung wuselte und kruschelte gelangweilt und randalierend durch die Box. Das macht für mich keinen Sinn, so dass ich nun schon seit Jahren immer nur den Patienten mitnehme.
Nachdem der Degu den ganzen Tag in der Praxis bleiben soll, macht auch die Mitnahme eines Wärmekissens nicht so viel Sinn, da dieses ja nur eine begrenzte Zeit warm ist. Wenn ich einen festen Termin habe und es ist Winter, dann lege ich bei alten oder schon abgemagerten Degus tatsächlich gerne eine Wärmequelle in die Box, aber dann bin ich nach ca. 1,5 bis 2 Stunden auch wieder daheim.
Liebe Grüße
Dagmar
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Hallo,
Warum muss der Degu so lange in der Praxis bleiben. Das macht für mich keinen Sinn, stresst den Patienten und stört mehr als nötig in die Gruppendynamik. Da würde ich nach einer anderen Lösung suchen!
Ich vereinbare einen Termin, fahre hin, Degu wird behandelt und sobald er wach ist auch gleich wieder mitgenommen. Anders würde ich das definitiv nicht machen.
Ich nehme nur den Patienten mit und im Streu wird ein Snuglesafe eingegraben und mit Blechdose gegen annagen gesichert.
Warum muss der Degu so lange in der Praxis bleiben. Das macht für mich keinen Sinn, stresst den Patienten und stört mehr als nötig in die Gruppendynamik. Da würde ich nach einer anderen Lösung suchen!
Ich vereinbare einen Termin, fahre hin, Degu wird behandelt und sobald er wach ist auch gleich wieder mitgenommen. Anders würde ich das definitiv nicht machen.
Ich nehme nur den Patienten mit und im Streu wird ein Snuglesafe eingegraben und mit Blechdose gegen annagen gesichert.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Meine Tiere müssen das auch manchmal. Das liegt daran, dass meine Tierärztin auf 2-3 Wochen hin ausgebucht ist. Wenn ich dann aber wegen Zahnproblemen natürlich nicht so lange warten kann, muss der Degu irgendwo eingeschoben werden, wo sich ein Zeitfenster auftut. Von daher gebe ich den Degu morgens ab und dann kann es sein, dass der Anruf, das Tier ist fertig, schon nach 2-3 Stunden kommt oder es auch 8 Stunden dauert.
Und wenn dann der Anruf kommt, kann ich ggf. (weil in der Arbeit) nicht direkt losfahren.
Ja, das ist blöd, aber ich würde deshalb nie zu einem anderen Tierarzt gehen.
- Maravilla
- Postleitzahl: 12683
Hallo,
an Futter würde ich das übliche Futter vorher anbieten bzw. in die Box geben. Wenig begeistert wäre unser TA bei Leckerlis in Richtung Sonnenblumenkerne oder Nuss(stückchen), da diese mitunter teilweise im Mäulchen verbleiben und das Sichtfeld trüben. Gerade bei so fitzeligen Sachen wie Spitzen können gleichgefärbte Futterreste Probleme machen. Groß und wirklich hell ist das Arbeitsfeld ja nicht.
Die Arztpraxen sind auf das Temperaturproblem nach einer OP eingestellt. Es betrifft ja nicht nur kleine Heimtiere, sondern auch Hund und Katze. Eher würde ich zur Abholung eine Wärmequelle mitnehmen, falls diese dann noch gebraucht wird.
Viel Erfolg!
Marlén
an Futter würde ich das übliche Futter vorher anbieten bzw. in die Box geben. Wenig begeistert wäre unser TA bei Leckerlis in Richtung Sonnenblumenkerne oder Nuss(stückchen), da diese mitunter teilweise im Mäulchen verbleiben und das Sichtfeld trüben. Gerade bei so fitzeligen Sachen wie Spitzen können gleichgefärbte Futterreste Probleme machen. Groß und wirklich hell ist das Arbeitsfeld ja nicht.
Die Arztpraxen sind auf das Temperaturproblem nach einer OP eingestellt. Es betrifft ja nicht nur kleine Heimtiere, sondern auch Hund und Katze. Eher würde ich zur Abholung eine Wärmequelle mitnehmen, falls diese dann noch gebraucht wird.
Viel Erfolg!
Marlén
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Vielen Dank für eure Antworten. Wir werden die kleine alleine hinbringen und ihr gewohntes Futter in die Box geben. So wird es für alle vermutlich am Angenehmsten.
Liebe Grüße
Tamara
Wie schon DaLo geschrieben hat, wird sie dazwischen geschoben, da es nach den Feiertagen immer recht voll ist. Sie hat in einer Woche 19 Gramm abgenommen, wodurch wir auch nicht all zulange warten wollen. Ein andere Tierarzt kommt für uns leider auch nicht in Frage, weil es bei uns nicht viele Degu kundige Tierärzte gibt.
Liebe Grüße
Tamara