Hallo allerseits, hier gibt es ja schon einige Leute mit Milbenerfahrung.
Ich hatte mir jetzt die Mite Booster Patronen besorgt, um nach mehrfacher Reinigung und spotten noch überlebende Milben zu erwischen. Anscheinend habe ich aber zu wenig genommen, und evtl finden die den Weg nicht? Bei meinem einen Käfig laufen die draußen auf dem Regal herum… beim anderen bewohnen sie fröhlich weiter die Degus.
Also: habe festgestellt, ich sollte viel mehr Dutchys verwenden, also mal so 1-2 Flaschen kaufen mit je 10.000, ich habe drei Käfige 2,40 x 0,60 m und 3, 20 x 0,60 von der Lauffläche her.
Wieviel nehme ich und vor allem:
WO BRINGE ICH DIE UNTER?
Die sollen ja in kleinen feuchten Nestern verteilt werden. Höhö, kommt ein Degu vorbei, was ist denn das? Muss ich doch gleich mal drin rum graben und zerstören. Oder streut ihr die einfach wild in die Streu?
Die Patronen außen ans Gitter hängen hat jedenfalls nichts gebracht.
Dutchys Raubmilben Anwendung
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
-
- Postleitzahl: 6
- Land: Deutschland
Re: Dutchys Raubmilben Anwendung
Bei mir haben die Käseroller (Dutchys) damals auch nicht geholfen. Ich hatte ingesamt zwei ineinander übergehende Räume zu insgesamt ca. 35 qm mit Holzdielenboden und einem permanent-Freigänger-Paar, das bedeutet, die Milben konnten quasi überall sein (waren sie auch, wie ich später feststellte).
Ich hatte damals mit der Dame von diesem Versand gesprochen - irgend eine Zoohandlung ist das - und mit ihr mein Flächenproblem erörtert. Sie war auch der Meinung, dass das für den Einsatz der Raubmilben zu groß ist (wie machen die das dann in Taubenschlägen, wo die Milben normalerweise zum Einsatz kommen?!).
Ich hab damals einige Milbennester ausserhalb des Käfigs aufgestellt, wie empfohlen auf feuchtgehaltenen Schwammtüchern. Die Nester haben die Degus in Ruhe gelassen weitestgehend.
Die Vogelmilben bewohnen die Degus übrigens nicht. Sie gehen nur zum Saugen auf das Tier und springen danach sofort wieder herunter. Ählich wie ein Floh. Bei einem starken Befall können besonders in den Abendstunden aber schon mal so einige auf einem Degu drauf hocken. Die Nester der Schadmilbe sind meist auch in der Nähe des Degunestes, selten direkt darin, so dass es durchaus auch Sinn macht, Raubmilbennester AUF den Käfig zu stellen.
DaLo ist hier aber die Raubmilbenexpertin und wird vielleicht noch den ein oder anderen Tip zu diesem Thema haben.
Ich hatte damals mit der Dame von diesem Versand gesprochen - irgend eine Zoohandlung ist das - und mit ihr mein Flächenproblem erörtert. Sie war auch der Meinung, dass das für den Einsatz der Raubmilben zu groß ist (wie machen die das dann in Taubenschlägen, wo die Milben normalerweise zum Einsatz kommen?!).
Ich hab damals einige Milbennester ausserhalb des Käfigs aufgestellt, wie empfohlen auf feuchtgehaltenen Schwammtüchern. Die Nester haben die Degus in Ruhe gelassen weitestgehend.
Die Vogelmilben bewohnen die Degus übrigens nicht. Sie gehen nur zum Saugen auf das Tier und springen danach sofort wieder herunter. Ählich wie ein Floh. Bei einem starken Befall können besonders in den Abendstunden aber schon mal so einige auf einem Degu drauf hocken. Die Nester der Schadmilbe sind meist auch in der Nähe des Degunestes, selten direkt darin, so dass es durchaus auch Sinn macht, Raubmilbennester AUF den Käfig zu stellen.
DaLo ist hier aber die Raubmilbenexpertin und wird vielleicht noch den ein oder anderen Tip zu diesem Thema haben.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
- Land: Deutschland
Re: Dutchys Raubmilben Anwendung
Den Tipp den ich von DaLo damals bekommen habe: „nicht kleckern sondern klotzen!“, also lieber mehr nehmen.
Ich hatte pro Etage (145 x 70 cm) 3 Patronen angebracht.
Ich hatte pro Etage (145 x 70 cm) 3 Patronen angebracht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung