Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
DaLo hat geschrieben: ↑17. Jun 2022, 15:49
5 cm Abstand für die Querstreben wären bei meinen Uralt-Ladies auch deutlich zu viel gewesen. Auch beim Runterlaufen purzeln die, weil sie keinen Halt mehr finden. Zudem brauchten sie auch seitlich noch ein "Geländer", um nicht runterzufallen.
Hallo,
das heißt du hast auch so Rampen aber mit kleinerem Abstand bei den "Anti-Rutsch-Stäben" (wieviel Abstand?) und zusätzlich Geländer...wie breit sind die Rampen dann? Müssen ja zwei Tiere aneinander vorbei kommen...
Ich hatte tatsächlich sehr flache ca. 20 cm breite Rampen mit seitlichem Fallschutz und (flachen) Querstreben im Abstand von ca. 2,5 - 3 cm.
Nachdem meine Ladies regelmäßig unterwegs beschlossen, wieder umzudrehen (und der Kurvenradius riesig war ) brauchte ich diese breiten "Auffahrrampen"
Bei mir gibt es lange Rampen aus Siebdruckplatten (natürlich gegen annagen gesichert), auf denen Querstreben im Abstand von etwa 3 Zentimeter aufgeleimt wurden. Die raue Seite der Siebdruckplatten sorgt auch noch mal für etwas Gripp. Als ich noch ganz malade Degus dabei hatte wurden die Rampen mit einige Zentimeter hohen Baumscheiben noch etwas flacher gestaltet. Momentan habe ich zwar etwas ältere aber durchaus noch fitte Damen, für die sind die langen Rampen eigentlich schon zu flach und man spart sich gerne mal die letzten Zentimeter und nimmt den Seitenausgang
Zusätzlich gibt es auch zwei Häusschen mit Holzrampen und darauf geleimten halbrunden Holzleisten, damit die nicht so fitten Tiere beim Kuschelhaufen dabei sein konnten. Die Rampen werden auch von den derzeitigen Rentnern gerne genutzt, allerdings meist eher um erst auf das Häusschen zu springen und dann mit Karacho die Rampe herunterzusausen bzw. das Ganze in umgekehrter Reihenfolge. Auch wenn ich bei einer das Alter langsam sehe und die Schlafzeiten ausgedehnter sind als bei jungen Tieren, bislang arbeiten sie noch sehr an ihrer Fitness
ich hab heute mal wieder welche gebaut und an Fotos gedacht
Einfach Holz in gewünschter Länge zuschneiden, passend dazu Alu-Profile zuschneiden, wenn man nicht jede Woche neu bauen will
Aus kleineren Hölzern die Querstreben in korrekter Länge zuschneiden.
Mit einem Lineal (oder bestenfalls Winkel) die Streben anzeichnen. Bestenfalls immer mit genau dem gleichen Abstand - wir wissen ja alle selber wie doof Treppen sind, die sich nicht an die Norm halten
Dann die Profile und Streben ankleben, alles trocknen lassen und den Degus zum Testen vor die Nase setzen
Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel