Degus rennen viel, fressen wenig, nehmen ab

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
samsag
Beiträge: 15
Registriert: 26. Jun 2022, 21:14
Postleitzahl: 34289
Land: Deutschland

Degus rennen viel, fressen wenig, nehmen ab

Hallo liebe Degufreunde,

seit einiger Zeit machen mit zwei unserer Degudamen Sorgen. Sie sind 5 Jahre und 8 Monate alt und leben in einer 5er-Gruppe.

Rosalie zeigt seit 2-3 Wochen ein Verhalten, welches wir sonst nur zu Zeiten der Ovulation kennen: Sie ist hektisch, rennt viel im Laufrad, und frisst und trinkt wenig. Entsprechend hat sie von sonst 265g auf nun gut 230g abgenommen.

Bella zeigt nun seit gut einer Woche das gleiche Verhalten und hat von 225g auf 205g abgenommen.

Auch bei Leckerlies sind beide nun sehr wählerisch - analog zum Verhalten zur Ovulation, das war aber nach etwa drei Tagen immer vorbei. Stärkehaltiges wie Haferflocken, Gemüse (frisch oder getrocknet) geht garnicht, Sonnenblumenkerne nur manchmal. Was noch meist gern genommen wird, sind Walnuß, Erbsenflocken und Dillpellets.

Hat jemand eine Idee? Leider gibt es hier in der Kasseler Gegend m.W. keine Tierärzte, die sich gut genug auskennen. Hinzu kommt noch, dass unsere Degus beim Transport mit großer Panik und Schockstarre reagieren. Daher möchte ich ihnen unnötige Tierarztbesuche ersparen.

Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16323
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degus rennen viel, fressen wenig, nehmen ab

Hallo Stefan,

leider wird dir und den Mädels ein Besuch beim Tierarzt hier nicht erspart bleiben.

Ich persönlich habe das in der Vergangenheit bei drei meiner Degus auch beobachtet und bei meinen Mädels waren jedesmal heftige Zahnprobleme die Ursache für dieses Verhalten. Natürlich können auch andere gesundheitliche Probleme die Ursache dafür sein, aber dies gilt es auf jeden Fall tierärztlich abzuklären, denn der Gewichtsverlust in der kurzen Zeit ist enorm.

Wenn du möchtest, kann ich in unserer Tierarztliste nachsehen, ob in deiner Gegend ein degukundiger Tierarzt praktiziert.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
samsag
Beiträge: 15
Registriert: 26. Jun 2022, 21:14
Postleitzahl: 34289
Land: Deutschland

Re: Degus rennen viel, fressen wenig, nehmen ab

Hallo Gabi,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ich dachte eher, dass die beiden abnehmen, weil sie viel rennen und durch die Hektik weniger futtern.

Aber das mit den Zähnen sollten wir abklären, ich denke, das kann auch unsere Tierärztin; nur ob sie die Zähne dann auch korrigieren kann, weiß ich (noch) nicht.

Es wäre daher lieb, wenn Du mal in der Liste nachschauen könntest. In der mir bekannten Liste ist der nächste empfohlene TA das TGZ Söhl in Lichtenau, allerdings finde ich auf deren Webseiten keinen Hinweis auf Nager.

Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13257
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degus rennen viel, fressen wenig, nehmen ab

Hallo Stefan,
samsag hat geschrieben: 27. Jun 2022, 08:45 Aber das mit den Zähnen sollten wir abklären, ich denke, das kann auch unsere Tierärztin; nur ob sie die Zähne dann auch korrigieren kann, weiß ich (noch) nicht.
Leider ist es gar nicht einfach, Zähne bei Degus wirklich gut zu kontrollieren und zu beurteilen. Da müssen schon Erfahrungen vorliegen. Meist ist eine abschließende Beurteilung auch nur unter einer kurzen Narkose möglich.
Viele Tierärzte schauen nur die Schneidezähne an und kürzen diese ggf.
Auch dabei passiert viel Unfug. Z.B. haben Degus verhältnismäßig lange Schneidezähne, so dass ein TA, der nicht so erfahren ist, oft zu kurz schneidet. Dann knipsen viele Tierärzte, was zum Splittern der Zähne und damit zu einer Dauerschädigung führen kann. Um die Schneidezähne fachgerecht mit Trennscheibe zu kürzen, muss der Degu ggf. auch in eine Kurznarkose.
Und das Wichtigste: Zu lange Schneidezähne sind in der Regel die Folge von Backenzahnproblemen. Hinten im Mundraum ist irgendwas zu lang und der Degu kann das Maul nicht mehr vollständig schließen. Also werden die Schneidezähne zu lang. Diese sind also nicht das Problem, sondern eine Folge.

Das wollte ich Dir einfach noch als Hintergrundinfo an die Hand geben.

LG Dagmar
samsag
Beiträge: 15
Registriert: 26. Jun 2022, 21:14
Postleitzahl: 34289
Land: Deutschland

Re: Degus rennen viel, fressen wenig, nehmen ab

Hallo,

vielen Dank für die Info!

Ich werde hier aber meiner Tierärztin vertrauen, da sie bisher immer ehrlich zugegeben hat, wenn etwas ihre Möglichkeiten übersteigt.

Zumal ich hier in der Gegend keine Tierärzte mit mehr Degu-Erfahrung kenne. Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp?

Immerhin sehen die Schneidezähne ok aus, also so wie bei den anderen.

Liebe Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7856
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Degus rennen viel, fressen wenig, nehmen ab

Hallo Stefan,

Ich möchte dir ergänzend noch das Infoblatt Zahnprobleme ans Herz legen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16323
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degus rennen viel, fressen wenig, nehmen ab

Hallo Stefan,

ich habe in unseren Listen nachgesehen, die nächsten Tierärzte in der "Umgebung" von Kassel sind ca. 130km entfernt.

Solltest du auf Facebook sein, kannst du dort in den Gruppen Degufreunde oder Degu Infogruppe eine Frage stellen, ob dort vielleicht jemand dabei ist, der einen deguerfahrenen Tierarzt in deiner Gegend kennt.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch diverse Tierärzte telefonisch kontaktieren und explizit danach fragen, ob sie sich mit Degus auskennen.

Solltest du die Tierärzte wissen wollen, die in unserer Liste stehen, kann ich sie dir gerne zukommen lassen. In Hannover gibt es einige, aber das ist dann schon extrem weit weg und in Rheda-Wiedenbrück.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
samsag
Beiträge: 15
Registriert: 26. Jun 2022, 21:14
Postleitzahl: 34289
Land: Deutschland

Re: Degus rennen viel, fressen wenig, nehmen ab

Hallo,

so, jetzt komme ich mal zu einer Aktualisierung. Vielleicht ganz interessant, zumal ich wenig Infos darüber gefunden habe.

Nachdem wir mit unserer Tierärztin und weiteren drei Tierärzten gesprochen hatten, ging der Verdacht aufgrund des Verhaltens in Richtung Eierstockzysten oder - tumor. Uns wurde ein Tierarzt in Kassel empfohlen, glücklicherweise auch sehr nahe an unserem Wohnort.

Am 30.06. waren wir dann dort. Zunächst wurden die Zähne angeschaut, um hier ein Problem auszuschließen. Die Zähne waren bei beiden zum Glück in Ordnung.

Anschließend im Ultraschall bestätigte sich dann die Vermutung: Beide Degudamen haben Eierstockzysten. Als Alternativen wurden uns OP und chemische Kastration genannt. Aufgrund des gerineregn Risikos haben wir uns für letzteres entschieden. Den Degus wurde in einer kurzen Gasnarkose ein Suprelorin-Chip unter die Nackenhaut gesetzt. Dann ging es wieder nach Hause, mit der Prognose, dass sich in 1-2 Wochen eine Besserung einstellen sollte.

Bereits am nächsten Tag war es allerdings schon so, als habe jemand bei beiden einen "Schalter umgelegt": Seitdem verhalten sie sich wieder normal, rennen nicht mehr wie ferngesteuert im Rad rum, essen und trinken und betteln um Leckerlis. Bella hat inzwischen 18g zugenommen, Rosalie 20g. Noch nicht auf altem Niveau, aber wichtig ist, dass sie nicht weiter abnehmen und sich offenbar wohl fühlen. Die drei anderen Gruppenmitglieder sind auch merklich ruhiger und zutraulicher, wie früher.

Jetzt hoffen wir nur, dass der Zustand lange hält. In ein paar Monaten muss dan natürlich ein neuer Chip gesetzt werden.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16323
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Degus rennen viel, fressen wenig, nehmen ab

Vielen Dank für deine Info, das ist hochinteressant und ich finde es immer gut, wenn jemand auch ein "Ergebnis" beschreibt.
Magst du uns den Namen des Tierarztes in Kassel verraten?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
samsag
Beiträge: 15
Registriert: 26. Jun 2022, 21:14
Postleitzahl: 34289
Land: Deutschland

Re: Degus rennen viel, fressen wenig, nehmen ab

Wir waren bei Dr. Erler in Kassel. Offenbar hat er Erfahrung mit diesem Medikament bei diversen Kleintieren, denn eigentlich ist es ja für die Kastration von Hunderüden gedacht. Er hat genau die Wirkweise erklärt, und vor allem die Geräte und Erfahrung, bei diesen kleinen Zwurbeln Zysten im Ultraschall zu entdecken, wobei die von Rosalie wirklich deutlich zu sehen war.

Es gibt auch einen Bericht im Netz, dass das Präparat in ähnlichen Fällen bei Meerschweinchen eingesetzt wurde: https://meerschweinchenwiese.de/gesundh ... rialzysten

Aber weiter Daumen drücken kann trotzdem nicht schaden *sonne*
Antworten