Da es eine Entscheidung 'wir schenken unsere Tochte Degus' (ja ja, ich weiss für Tochter.... sie wird ehr spielen als sich um die Tiere zu kümmern) fest steht, bin ich seit ca 2 Monaten auf Infosamlung. In 2 Wochen ist es so weit, aber bin noch nicht sicher das ich an alles gedacht habe. Wenn jemand meine Gedanken ergänzt oder korrigiert würde ich dankbar
Käfig ist vorreservirt, ist vollmetal 115×67×155(aber da gibt rollen also selber käfig kann 140 cm hoch sein) Boden + 1 Etage von mir geplant mit Zeit noch eine Holzetage in oberen Teil, da ich eine 40-43 Laufrad will noch eine Etage unten ist nicht vorgesehen, aber im Käfig 'ausfürung' gibt noch 4 'vorsprunge', budelschutz (anhang foto) ca 15 cm. Es werden 3 Degu. Das ist das 'grundausstatung', zum kaufen geplant ist
Qualitativ/Teuer
Einstreu, auf was soll man da achten?
Ess- und Wassernäpfe
Essen, dank forum beim Hansemanns bestellt. Alles in kleinere, probegrösse, Heu, Bläter, Blumen, Kräuter, getroknete Gemüse, Nüsse, Samen (taditada frage: beim Samen muss man aufpassen 3g/tag/tier, bzw 1Tl/tier 2 mal die Woche, nehme ich Schüssel liege 9g stelle im Käfig, oder nehme 3×3g und jeder bekommt seine Portion. Frische sachen kommen bis Dezember von unsere Bio Parzelle, danach schauen wir weiter.
Haus mit 2 Eingänge
Badesand
Alulaufrad, wenn geht 43 cm, aber 38 minimum
Nicht so teuer
Holzlaufrad mit 35 cm, muss halten bis der von Laufschmiede bestellt und geliefert wird, und dann, wenn überlebt, will ich es als Alternative oben lassen
2.häushen als versteckt/ausweichung möglichkeit
Leiter Röhre und Brücken..., gedanke - es wird schnell verputzt, also Quantität vor Qualität
Sandbad - alte Aquarium oder Keksdose
Zusätzliche wasserflasche
Da es nur ca 15 cm einstreusichrung gibt soll es eine budelkiste dabei sein? Was kommt rein?
Auslauf. Wir brauchen als abgrenzung etwas was verstautbar ist, was mit 70 cm höhe hat in der Regel, oder was ich bis jetzt gesehen habe, 2.5 cm giter abstand, wenn einer aufpast kann ich auch das mit 2.5 cm giterabstand nehmen, oder weiter suchen? Es gibt bei uns leider nur wc wo die Tierchen gefahrlos renen dürfen, aber mit 1.5 qm keine wirkliche Alternative.
Mais Blätter gibt im werschiedene mischungen, kann ich Mais stangen (so weit bio, wie es heute möglich ist) troknen und Degus zum knabern geben? Sonnenblumen Stängel zum Knabern schon gesehen Mais aber nicht.
Ich glaube es ist ales, zum jetzige Zeitpunkt. Ich hofe jemand hat geschaft fertig zu lesen, verstanden was gemein war, und kann weiterhelfen.