Vergesellschaftung zum zweiten Mal gescheitert.

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Mira
Postleitzahl: 87742
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung zum zweiten Mal gescheitert.

China hat geschrieben: 24. Jun 2022, 10:55 Hallo Mira,

ich habe hier mal zusammengefasst, was ich aus Deinen Angaben herausgelesen habe:

Chilli: sehr aktiv, beißt bei Kämpfen schnell zu, hält Speedy am Trenngitter zurück, aggressiv Gin gegenüber.

Speedy: klein aber frech, freundlich zu Gin, anfangs Chilli unterlegen, beginnt sich aber inzwischen gegen ihn zu wehren.

Gin: gemütlich, Streitschlichter, beißt nicht gleich zu, geduldig aber unnachgiebig, wenn der Geduldsfaden reißt. Freundlich Speedy gegenüber.

Falls Dir zu meiner Beschreibung der Jungs noch was einfällt, was mir entgangen ist, ergänze es bitte.

Genau, du hast es ziemlich gut zusammen gefasst.
Was ich vergessen habe und noch wichtig ist, ist das es ja nach dem trennen zwischen Speedy und Chilli auch sehr gekrieselt hatte. Als wir dann auch mit Streu und Sandbad tauschen angefangen haben war es auch immer mal wieder brenzlig zwischen den beiden. Gerade als wir angefangen haben das Sandbad zu tauschen haben sie auch ein paar mal mit einander gekämpft ohne Töne von sich zu gegeben.

Mittlerweile würde ich aber sagen sind sie schon zu einem Team geworden, aber haben immer noch kleine Auseinandersetzungen, wobei man auch festhalten muss dass niemals einer der beiden verletzt wurde und auch täglich gekuschelt wird. Nach den ersten beiden Seitentauschs gab es kleine Unruhe bei den beiden. Mittlerweile haben wir ja schon zwischen 12-16 mal geschätzt die Seiten getauscht und es gab keine Probleme mehr zwischen Speedy und Chilli.
China
Postleitzahl: 73430

Hallo Mira,

ich habe mir die Videos der beiden Vergesellschaftungsversuche mehrmals angesehen und mir ist folgendes aufgefallen:

Beim ersten Versuch verfolgen anfangs beide Gin, der sich versteckt. Unruhe (mit Quitschlauten) entsteht, als Chilli und Speedy gleichzeitig Gin hinterher laufen.
Chilli sucht aktiv nach Gin. Als Gin hinter Speedy ist und diesen berührt, wehrt Speedy ab und versteckt sich dann. Chilli ist interessiert, legt Gin die Pfoten auf den Rücken und bekrault Gin sehr heftig, was dieser sich anfangs ruhig, später mit Protestlauten gefallen lässt. Obwohl Gin sich unterwürfig zeigt, schlägt Chilli heftig mit dem Schwanz.

Versuch zwei:
Gin ist am Anfang recht entspannt. Während Speedy und Chilli ziemlich aufgeregt durch die Etage rennen, setzt er sich hin und putzt sich. Als sich Chilli nähert, wird kurz geschnüffelt und Gin weicht aus. Chilli folgt ihm und sie stellen sich kurz in Boxhaltung. Als Chilli sich mit dem Rücken zu Gin befindet, legt dieser kurz die Pfoten auf Chillis Rücken, worauf dieser herumfährt, zubeißt und es sofort zu einer Kugel kommt. Speedy war komplett außen vor, keine Annährung an Gin.

Nachdem zwischen dem ersten und zweiten Versuch 2 Wochen lagen, würde ich Dir raten, bis zum nächsten Versuch mindestens 6-8 Wochen zu warten und auch keinen Seitentausch mehr durchzuführen.
In 3-4 Wochen kannst Du beginnen, die Sandbäder, Nistmaterial aus den Häuschen und vollgepinkeltes Streu 1x die Woche zu tauschen.
LG
Martina
Mira

Hallo Martina, vielen lieben Dank für deinem Ratschlag welchen wir nun so umsetzen werden.
Eine Frage hab ich noch hierzu, momentan vermischen wir den Sand alle 3-4 Tage und teilen diesen wieder auf die beiden Sandbäder auf. Es herrscht auch komplett Ruhe. Sollen wir dies die nächsten Wochen auch sein lassen?

Liebe Grüße
Mirabell
China

Solange da Ruhe herrscht, könnt Ihr das auch weiter machen. Wenn es trotz Sandwechsel ruhig ist, könnt Ihr mit dem Nistmaterial - und Streutausch auch schon früher starten.
Sollte das wieder Unruhe auslösen, die Intervalle verlängern.
LG
Martina
China

Hier hat sich wieder was ergeben:

Nachdem Mira die letzten Wochen erst vorsichtig, dann immer häufiger und mehr Streu, Einrichtungsgegenstände und Nistmaterial getauscht hat und alles friedlich blieb,
wurde gestern der erste Seitentausch vollzogen.

Das gab in der Zweiergruppe(Speedy und Chilli) sofort böses Blut. :roll:

Speedy, der sich bei den Kämpfen zwischen Chilli und Gin immer rausgehalten hatte, begann Chilli zu verfolgen und jedesmal beim aufeinandertreffen gab es Geboxe und Tritte. Die Stimmung war sehr angespannt, permanentes Zähneklappern , Schwanzschlagen und buckeln.

Nachdem die beiden sich über längere Zeit nicht beruhigt haben und mir die Stimmung zu explosiv war, habe ich Mira geraten, die Jungs wieder zurück zu tauschen, um ernsthaften Streit zu vermeiden.

Im alten Abteil haben sie sich nach wenigen Minuten wieder beruhigt.

Jetzt wäre es schön, wenn Ihr uns Eure Gedanken dazu mitteilen würdet. *nicken*
LG
Martina
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Puh...das Leben schreibt wirklich Hanswursten *aaahhh*

Wie hat Gin denn auf den Seitentausch reagiert?

Viel fällt mir jetzt nicht ein, ich würde ein paar Tage warten und dann nochmal einen Seitentausch wagen, sollte das gleichfalls so ausgehen, wieder ein paar Tage warten und dann nochmals versuchen. Ich meine damit, es schrittweise zu versuchen, vielleicht klappt es ja dann irgendwann, dass sie nicht umgehend nach dem Seitentausch aufeinander losgehen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Mira

Game hat geschrieben: 14. Sep 2022, 21:35 Puh...das Leben schreibt wirklich Hanswursten *aaahhh*

Viel fällt mir jetzt nicht ein, ich würde ein paar Tage warten und dann nochmal einen Seitentausch wagen, sollte das gleichfalls so ausgehen, wieder ein paar Tage warten und dann nochmals versuchen. Ich meine damit, es schrittweise zu versuchen, vielleicht klappt es ja dann irgendwann, dass sie nicht umgehend nach dem Seitentausch aufeinander losgehen.
Gin war anfangs auch nicht so begeistert vom Seitentausch, er hat sich auch aufgeplustert und etwas mit den Zähnen geklappt aber da war kein Sicht Kontakt zu den andern beiden. Er hat sich schnell beruhigt und gefressen.
Als sie alle am TG waren, gab es keine Aggressionen vom Gin zu den andern beiden und auch nicht von Chilli und Speedy gegenüber Gin, sie saßen sich nur gegenüber und haben sich angeschaut. Bis Speedy meinte er muss den Chilli belästigen, dann haben die beiden sich ständig und immer wieder angefeindet.

Ich habe jetzt die letzten Tagen wieder normal mit Sandbad, streu und Niestmaterial tausch weiter gemacht.
Werde am Dienstag oder Mittwoch es nochmal versuchen.

Ich möchte es eigentlich nur nicht noch länger in die Länge ziehen. Unser Gin sitzt bald ein Jahr alleine, angefangen hat es letzten November und wir mussten leider den Sichtkontakt bis Ende Januar beibehalten weil Chilli damals immer auf den speedy los ging, wenn Gin am TG war. Wir wollten die Beziehung zwischen Speedy und Chilli erst wieder festigen.

Ich verstehe nicht warum auf einmal der speedy auf den Chilli los geht, das war bei den ersten zwei versuchen auf jeden fall etwas harmonischer.

Ich trenne mich wirklich ungern von unserm Lieben Gin aber ein Jahr ist doch sehr lange. Ich bin nur eben nur langsam echt an Verzweifeln 😣
Mira

Mira hat geschrieben: 18. Sep 2022, 19:01
Game hat geschrieben: 14. Sep 2022, 21:35 Puh...das Leben schreibt wirklich Hanswursten *aaahhh*

Gin war anfangs auch nicht so begeistert vom Seitentausch, er hat sich auch aufgeplustert und etwas mit den Zähnen geklappt aber da war kein Sicht Kontakt zu den andern beiden. Er hat sich schnell beruhigt und gefressen.
Als sie alle am TG waren, gab es keine Aggressionen vom Gin zu den andern beiden und auch nicht von Chilli und Speedy gegenüber Gin, sie saßen sich nur gegenüber und haben sich angeschaut. Bis Speedy meinte er muss den Chilli belästigen, dann haben die beiden sich ständig und immer wieder angefeindet.

Ich habe jetzt die letzten Tagen wieder normal mit Sandbad, streu und Niestmaterial tausch weiter gemacht.
Werde am Dienstag oder Mittwoch es nochmal versuchen.
Oder sollte ich die Abstände verkürzen?

Ich möchte es eigentlich nur nicht noch länger in die Länge ziehen. Unser Gin sitzt bald ein Jahr alleine, angefangen hat es letzten November und wir mussten leider den Sichtkontakt bis Ende Januar beibehalten weil Chilli damals immer auf den speedy los ging, wenn Gin am TG war. Wir wollten die Beziehung zwischen Speedy und Chilli erst wieder festigen.

Ich verstehe nicht warum auf einmal der speedy auf den Chilli los geht, das war bei den ersten zwei versuchen auf jeden fall etwas harmonischer.

Ich trenne mich wirklich ungern von unserm Lieben Gin aber ein Jahr ist doch sehr lange. Ich bin nur eben nur langsam echt an Verzweifeln 😣
China

Mira hat geschrieben: 18. Sep 2022, 19:05 Ich trenne mich wirklich ungern von unserm Lieben Gin aber ein Jahr ist doch sehr lange. Ich bin nur eben nur langsam echt an Verzweifeln 😣
Das ist leider wirklich eine lange Zeit und auch die Pupertät spielt hier keine Rolle mehr. Die Entscheidung - weitermachen oder für Gin eine neue Gruppe suchen - ist schwer, aber da solltest Du auf Dein Bauchgefühl hören und vor allem an Deine Jungs denken.

Mira hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum auf einmal der speedy auf den Chilli los geht, das war bei den ersten zwei versuchen auf jeden fall etwas harmonischer.
Du hast unter anderem geschrieben:
Vor dem Großen Streit hat jeder mal mit jedem geboxt, obwohl mann sagen muss, das der Speedy eig immer derjenige war der am aufmüpfigsten von allen drein war.
Speedy hat den anderen beiden gerne das Futter aus dem Maul gemopst^^ womit die beiden nie ein Problem hatten.
Wir habe dann wieder getrennt, nur ist es diesmal so das unser Speedy der sich immer rausgehalten hat auf den Chilli los ist mit Zähne klappen und schwarz wedeln, zun glück ist Chilli immer sehr geduldig mit ihm und nicht auf ihn los. Nach eine guten Stunde zuredend und versuchen sie abzulenken hat auch er sich endlich beruhigt.

So wie es scheint, ist bei Speedy und Chilli die Rangordnung noch nicht gefestigt und das sorgt für weiteres Streitpotential, sobald sich eine Änderung ergibt.

Solange die beiden mit Streit untereinander reagieren, sobald die Seiten getauscht werden, ist es noch ein langer Weg bis zu einem erneuten VG-Versuch.
LG
Martina
Mira

Da die letzten beiden Versuche die Seiten zu tauschen wieder fehlgeschlagen sind, haben wir uns dafür entschieden ein neues Zuhause und neu Kuschleparten für unseren Gin zu suchen 😢 uns bricht es wirklich das Herz, aber vielleicht ist es einfach das beste. Ich werde die Tage ein Vermittlungsbogen hier erstellen.

Ich hätte da aber noch eine Frage, sollen wir bis da hin aufhören die Seiten zu tauschen?

Ich würde es gerne weiter versuchen da Speedy und Chilli die kleinere hefte vom Käfig haben und es ja auch sehr lange dauern könnte bis sich ein neues Zuhause für unseren Gin gefunden ist.
Antworten