Mundschleimhaut und Sabber

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in den Krankheiten-Bereich von Degus-Online, in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Mundschleimhaut und Sabber

Guten Abend,

letzten Sonntag fiel mir auf, dass Lona bei harten Sachen würgte und Grimassen zog. Ich dachte natürlich sofort an Zahnprobleme, obwohl sie nicht so die typischen Symptome zeigte (außer leichter Gewichtsabnahme). Am Montag war ich bei der TA und sie stellte fest, dass nicht die Zähne das Problem sind, sondern eine ganz geschwollene und entzündete Mundschleimhaut. Einen Backenzahn müsste man beobachten und die Schneidezähne sind minimal länger als normal.
Seitdem erhält sie Baytril und Metacam. Es ist zwar etwas besser, allerdings sabbert sie beim Kauen immer noch ziemlich. Ich gebe ihr jetzt immer mal ein bisschen Brei und keine ganz harten Sachen. Das Härteste sind Pinnienkerne, die sie zwar essen kann, jedoch langsam und mit viel Spucke.

Hatte jemand von euch schon einmal so einen Fall?

Laut TA soll es ein Infekt sein. Der müsste sich unter Baytril allerdings ja bald mal deutlich bessern ... oder es sind halt Viren, keine Bakterien.

Danke
Octodon
Beiträge: 2980
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Mundschleimhaut und Sabber

Ja, ich hatte mal einen Degu mit einer sehr morbiden Maulschleimhaut. Er hatte nie Zahnprobleme, dafür unzählige Male eine Stomatitits und auch Durchfall.

Ich habe das damals immer wieder mit Antibiose behandelt und auch mit Homöopathie. Beides hat nur leidlich geholfen, wobei die Antibiose vermutlich mehr als das (schlecht gewählte und schlecht dosierte) Simile. Heute würde ich da anders rangehen.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12953
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Mundschleimhaut und Sabber

Leider hatte ich auch mal einen Degu mit den genannten Symptomen.
Die ersten Antibiotika-Runden haben immer erst mal gut geholfen. Dann irgendwann nicht mehr. Es wurde versucht, irgendwas gegen Herpesviren zu verabreichen (soweit ich mich erinnere, war das ein Mittel, das für Katzen angewendet wird, habe aber leider gar nicht mehr am Schirm, was das war). Das hat aber sowieso gar nichts gebracht.
Offen gestanden war meine Tierärztin ziemlich ratlos. Wirklich in den Griff haben wir es damals nicht bekommen ~_~
Somit ist mein Beitrag hier wohl eher kontraproduktiv, weil ich nichts Konstruktives beitragen kann :oops:
paulina
Beiträge: 206
Registriert: 9. Apr 2018, 21:20
Postleitzahl: 63065
Land: Deutschland

Re: Mundschleimhaut und Sabber

Danke trotzdem für eure Antworten!

Es geht ihr schon deutlich besser, ganz gut ist es allerdings wohl nicht, da sie noch immer ein bisschen langsamer isst.
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Mundschleimhaut und Sabber

Hallo Pulina,

Ich kann dir leider auch nicht mit Erfahrungsberichten helfen. Ich hoffe ihr findet schnell eine erfolgreiche Behandlung.

Bitte berichte wie es deinem Degu weiterhin geht.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten