Krabbeln und Jucken beim Halter

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Maravilla
Postleitzahl: 12683
Land: Deutschland

Re: Krabbeln und Jucken beim Halter

Jasper hat geschrieben: 9. Jan 2023, 11:42 Heu und anderes Futter für 24h in TK. Danach wieder alles eingerichtet und die Beiden zurück gesetzt.
Das wird ja immer empfohlen, inwiefern es wirklich etwas bringt, weiß ich nicht. Aber ich merke mal an: darauf achten, dass die Tüten absolut dicht sind, nicht dass sich beim Auftauen Feuchtigkeit auf die Halme/Blätter legt und es anfängt zu schimmeln. Alternativ zum Auftauen offen hinlegen und trocknen lassen.

Was sagt der Tierarzt?
"Wie war dein Wochenende?"
"Es hat nach nur 2 Tagen den Geist aufgegeben. Ich will ein Neues!"
Jasper

Guten Morgen,

danke für den Hinweis mit dem Auftauen.

Das mit dem Abkleben um das Deguheim herum ist mir nichts. Ich hab da Holzwände und Dielen. Das hinterlässt dann miese Spuren. Ich hab aber auf alle Fälle mal alle Ritzen in der Nähe ordentlich ausgesaugt und nochmal mit dem Antimilben Spray bearbeitet. Das ist zum Glück ziemlich geruchsneutral.

Tierarztbesuch:
Es war nicht so voll. Wir haben uns angemeldet und nur ein älterer Hund hat vor uns ganz artig gewartet. Ich war überrascht über meine Degus. Ich hatte Sie in einer kleinen Transport Box mit einem Handtuch etwas abgedeckt und Sie waren mega entspannt. Selbst Buddy der immer sehr aktiv und frech ist, hat sich an seinen Kumpel gelegt und Sie haben beide total gechillt. Das war jedenfalls schonmal positiv. Nach ca. einer halben Stunde kamen wir dann ran. Der Arzt kam glaube irgendwo aus Osteuropa und war nicht so gesprächig. Hab ihn auch schwer verstanden, aber entspannt und nett. Erstmal wurden Sie dann gewogen und abgehört. Komischerweise hat er nicht gegen den Strich das Fell betrachtet. Aber er hat dann Fell Proben von beiden mit einer kleinen Zange gezupft. Präparate vorbereitet und alles unterm Mikroskop untersucht. Nichts auffälliges gefunden. Er meint es ist auch nichts auffälliges an Ihnen zu sehen, wie Bisse oder Pilze. Obwohl er das meiner Meinung auch gar nicht geprüft hatte.. Beide haben dann ein Spot On Präparat mit sehr geringer Dosierung bekommen. 0,05mg von irgendwas mit D. . Konnte es aber unmöglich verstehen. Und das war es dann auch schon. Wenn es nach 5 Tagen nicht besser wird, soll ich nochmal kommen. Er war aber zuversichtlich, dass es wohl nicht nötig wird. Auf meine Frage, ob ich das Gehege nochmal grundreinigen soll, meinte er das ich das nicht brauche.
Draußen hat mich mein Sohn nach dem Fußball Training erwartet und geweint, weil er nicht mit dabei sein konnte :) Leider hatte es zeitlich nicht gepasst und es durfte eh nur einer mit rein. Aber er ist sehr fürsorglich und engagiert mit seinen Degus. Das ist schön. Die allgemeine Meinung das Degus nichts für Kinder sind, kann ich nicht teilen. Er liebt Sie und Sie bereiten ihm auch immer wieder Freude.
Wieder zu Hause waren die beiden erstmal etwas müde. Aber dann haben Sie sich nach und nach normalisiert. Heute Morgen nach dem Aufstehen war wieder Aktion. Das mit dem kratzen scheint sich erstmal gebessert zu haben. Konnte Sie jetzt aber auch noch nicht so lange beobachten. Bei mir ist es leider noch nicht wirklich besser geworden.

Einerseits war ich froh, dass erstmal nichts auffälliges gefunden wurde, andererseits hat mich das jetzt auch nicht so wirklich weiter gebracht. Als nächstes steht dann ein Termin von mir beim Hautarzt an. Werde mich dann doch mal auf Allergien testen lassen.

Update folgt. Hoffe es normalisiert sich jetzt wieder.
Grüße
Jasper
Octodon
Postleitzahl: 6

Aber er hat dann Fell Proben von beiden mit einer kleinen Zange gezupft. Präparate vorbereitet und alles unterm Mikroskop untersucht. Nichts auffälliges gefunden. Er meint es ist auch nichts auffälliges an Ihnen zu sehen, wie Bisse oder Pilze. Obwohl er das meiner Meinung auch gar nicht geprüft hatte.. Beide haben dann ein Spot On Präparat mit sehr geringer Dosierung bekommen. 0,05mg von irgendwas mit D. .
Die "sehr geringe Dosierung" macht es nicht besser. Sie dient lediglich dazu, dass deine Tiere das Prozedere überhaupt überleben. Spot Ons bestehen nicht selten aus hochgiftigen Stoffen, die man nicht... ach, ich zitiere mich mal selbst:
Octodon hat geschrieben:Tor 2: Er spottet die Tiere schön provisorisch mit Stronghold oder ähnlichem (was nichtmalebenso gemacht werden sollte, sondern nur sehr dediziert und eindeutigen Verdacht, weil das Zeug pure Gift ist)
Die allgemeine Meinung das Degus nichts für Kinder sind, kann ich nicht teilen. Er liebt Sie und Sie bereiten ihm auch immer wieder Freude.
Mit "Lieben" allein ist es aber nun mal nicht getan. Es geht um umsichtigen, verantwortungsvollen Umgang und das echte unverfälschte Interesse am Wohl des Tieres (und Umsetzung), das Halter gerne mal mit ihren eigenen Interessen und Wünschen ans Tier verwechseln und sich vieles schönlabern und passend machen. Zum umsichtigen Umgang gehört übrigens auch das Vermeiden unnötigen Stress', bspw. durch TA Besuche, vor allem, wenn von verschiedenen Seiten an einen herangetragen wird, dass das geschilderte Problem wohl eher im Umfeld des Halters statt bei den Tieren zu suchen ist.

Die "allgemeine Meinung " hat schon ihre Daseinsberechtigung, allerdings keine Regel ohne Ausnahme. Deshalb: ist doch schön, dass das bei deinem Sohn so gut mit den Tieren klappt und er ein Gespür für die Bedürfnisse der Tiere hat.
Einerseits war ich froh, dass erstmal nichts auffälliges gefunden wurde, andererseits hat mich das jetzt auch nicht so wirklich weiter gebracht. Als nächstes steht dann ein Termin von mir beim Hautarzt an. Werde mich dann doch mal auf Allergien testen lassen.
Ach....? *klasse*
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Maravilla

Jasper hat geschrieben: 10. Jan 2023, 11:25 Tierarztbesuch:
Ich frage noch mal ganz direkt und frech: Magst du sagen, welcher Tierarzt das war? War das die Tierklinik an der B1 (falls deine PLZ stimmt)?
Jasper

Ja, die Tierklinik an der B1
Maravilla

Ich kann dir derzeit keine wirkliche Alternative nennen, weil unser Stammtierarzt aufgrund von Schwerpunktverlagerung keine neuen Kleintiere mehr aufnimmt und wir uns für die Chins auch eine Alternative suchen müssen, aber mit der Tierklinik haben wir, was Degus angeht, vor 13 Jahren eine schlechte Erfahrung gemacht und sind seitdem nie wieder dorthin gegangen. Als absolute Notfallpraxis, gerade auch, weil die Klinik ja rund um die Uhr besetzt ist, mag sie gehen, aber insbesondere kleine Heimtiere würde ich dort nicht freiwillig vorstellen.
Jasper

Ja, ich dachte halt, weil auf der Webseite stand, dass Sie eine Exoten Sprechstunde einmal die Woche haben, würde die Klinik passen. Allerdings gibt es diese Sprechstunde nicht mehr. Die kurze Anfahrt ist natürlich von Vorteil.
Kennt denn jemand eine gute Alternative im Berliner Osten?
War jemand schonmal in Mahlsdorf bei dem TA in der Lindehofstraße ?

LG
Jasper

P.S.: Soweit alles gut bei Buddy und Messi.
tscharimari
Postleitzahl: 81825

Schau mal hier, vielleicht findest du dort was in deiner Nähe.
Das ist eine öffentliche TA-Liste der DVG-Kleinsäuger. Dort lassen sich Tierärzte eintragen, die sich besonders auf kleine Heimtiere spezialisiert haben. Die "Praxis für kleine Heimtiere" von Frau Dr. Anja Ewringmann wäre vielleicht eine Alternative?

https://www.dvg-kleinsaeuger.de/fileadm ... -Liste.pdf

Ich habe keine Ahnung wie weitläufig Berlin ist, aber ich bin für einen guten TA in München gerne auch mal von Ost nach West gefahren :)
Wobei München aus Berliner Sicht ja eher ein Dorf ist :mrgreen:
Maravilla

tscharimari hat geschrieben: 12. Jan 2023, 17:12 Die "Praxis für kleine Heimtiere" von Frau Dr. Anja Ewringmann wäre vielleicht eine Alternative?

Ich habe keine Ahnung wie weitläufig Berlin ist
So ungefähr 900 Quadratkilometer groß, also scheinbar knapp 3x so groß wie München. Wobei Distanzen per se ja nicht das Problem wären, sondern eher noch die Verkehrssituation, die Baustellen, Staus und die Parkplatzsituation. Frau Dr. Ewringmann galt ja immer als "der" Geheimtipp, eine Praxis, die man unbedingt aufsuchen muss. Sehe ich mittlerweile nicht mehr so.
Wir überlegen, mal bei der "Tierarztpraxis am Tierheim Berlin" nach Kapazitäten für Neupatienten anzufragen. Eins der Hauptprobleme bei Degus sind ja Zahngeschichten, und diese Praxis listet einerseits Zahnerkrankungen als Schwerpunkt, benennt andererseits bei einigen ihrer Tierärzte auch die "kleinen Heimtiere" als Schwerpunkt.

Die in der Liste genannte Praxis von Claudia Halbach genießt auch einen sehr guten Ruf. Befindet sich aber auch ewig weit weg.
Antworten