Bau des ersten Deguheims (Glas + Aufsatz)

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Azasun
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2023, 15:30
Postleitzahl: 24790
Land: Deutschland

Bau des ersten Deguheims (Glas + Aufsatz)

Hallo zusammen,

nach langem überlegen wollen meine Partnerin und ich uns endlich drei kleine neue Familienmitglieder zulegen.

Natürlich stehen wir noch ganz am Anfang, wollen das Thema aber endlich angehen!

Das Heim für die drei Degu-Damen soll im Arbeitszimmer, auf einer Fläche von ca. 120 x 70 x 220 (max.), eingerichtet werden.

Zwischen Boden und Käfig soll ein kleiner Schrank zum Lagern platz finden.
Darauf stellen wir uns ein nach oben offenes Terrarium vor, auf dem eine Voliere aufgesetzt wird. Leider finden wir nicht exakt diese Konstellation zum Kauf.
Die meisten Nagerheime haben nur eine sehr flache Bodenschale und wir würden den kleinen gern mehr Bodenmaterial geben und das Graben ermöglichen.
Wir haben einige tolle Eigenkreationen als Inspiration finden können. (Nicht die schönste, aber von der Idee her ähnlich https://www.otto.de/p/petgard-kleintier ... 7190MGL1WA

Als Aufsatz könnte man z.B. das SAVIC Nagerheim Suite Royal XL (https://www.dehner.de/produkte/savic-na ... d=79624256) umbasteln und müssten eine Lösung für den Übergang von Gitter zum Terrarium finden.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem solchen Eigenbau? Gibt es vielleicht schon fertige Behausungen, die unseren Ansprüchen entsprechen?
Ist die Idee mit dem Terrarium + Gitter überhaupt empfehlenswert? Wir würden nur ungern einen Holzkäfig verwenden.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit dieser Kombi und kann uns ein paar Tipps und Ideen an die Hand geben! :)

Vielen Dank!

Allerbeste Grüße
Aza und Sun
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13399
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Bau des ersten Deguheims (Glas + Aufsatz)

Hallo,

bei einem solchen Konstrukt gilt es, ein paar Dinge zu berücksichtigen:
Das Aqua muss reinigbar sein. Ihr müsst also entsprechend gut rankommenk können, um das Einstreu auch mal komplett austauschen zu können (auch wenn das erfahrungsgemäß selten der Fall ist). Es ist immer darauf zu achten, dass eine ausreichende Belüftung gewährleistet ist.

Wir hatten schon mehrere diverse Lösungen:

1. Buddelbox extra neben dem Käfig.
kaefig_schrankwand.jpg
kaefig_schrankwand.jpg (35.64 KiB) 3753 mal betrachtet
2. Käfig stand auf einer an der Wand befestigten Platte und war mittels einem "Außentreppenhaus" mit der Buddelbox verbunden.
Buddelbox02.jpg
Buddelbox02.jpg (53.15 KiB) 3753 mal betrachtet
3. Der Käfig stand auf einem höhenverstellbaren Tisch unter den die Buddelbox exakt passte. Das war aber nur möglich, weil die Buddelbox selber zusammengebaut war und links und recht Lüftungsgitter hatte (siehe rote Pfeile). Ja... es wurde sowohl in den Käfig als auch in den Tisch ein entsprechendes Loch gesägt und die Buddelbox stand auf Rollen, so dass sie rausziehbar war.
Buddelbereich01.jpg
Azasun
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mär 2023, 15:30
Postleitzahl: 24790
Land: Deutschland

Re: Bau des ersten Deguheims (Glas + Aufsatz)

Hallo DaLo,

danke für die tollen Bilder! Vielleicht ist ein "mobiles" Aquarium ja die Lösung!

Da fallen mir direkt ein paar Ideen ein. Man könnte das vorher erwähnte SAVIC Nagerheim Suite Royal XL nehmen. An die 4 Ecken kommen dann höhenverstellbare Tischbeine. Und unten drunter ein selbstgebautes Aqua mit kleinen Rollen wie bei dir.
So hätten wir die mittlere und oberste Ebene mit B115/T67 cm und Gesamthöhe von 155cm und unten drunter noch ein etwas weniger breites Aqua als Buddelbox. B100xT70xH60cm sollte da aber trotzdem noch machbar sein. Reicht das für unsere drei Damen als Grundfläche?
Da wären wir ja bei ca. B115 x T67 x H215 über drei Ebenen plus alle kleineren Zwischenebenen. :D
Ich muss aber sagen, mir gefällt deine Version mit den Glastüren an der Front fast besser. Vielleicht ist es das SAVIC doch noch nicht so ganz..
SAVIC https://www.dehner.de/produkte/savic-na ... d=79624256
Tischbeine https://www.otto.de/p/bronea-tischbein- ... M230PMWJUC
Dann wird alles natürlich möglichst spannend ausgestattet.

Wie würdest du die Buddelbox gestallten? Vorn und hinten Glas, an den Seiten dann 3/4 Glas und 1/4 Voliere-Gitter. Und was machst du oben? Es sollte ja schon ausbruchssicher sein. Ein Glasdach mit der typischen Gummidichtung zwischen Box und Aufsatz kommt ja nicht in Frage.
Oder sollte die obere Box einfach aufliegen und damit gleichzeitig den Deckel der Buddelbox bilden? Reichen dann die zwei Gitter an der Box zur Belüftung?

Wir haben eine Fußbodenheizung im gesamten Haus. ist das ein Problem? Sollten wir über eine Art Isolierung zwischen Parkett und Aqua einplanen?
Die wird natürlich nicht super heiz, aber ist schon über den Winter eine konstante Wärmequelle.

So viele Fragen.. Ich hätte wohl eher im Bereich Einsteigerfragen posten sollen. :thinking:

Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüße
Aza und Sun
Benutzeravatar
*Nessa*
Beiträge: 2060
Registriert: 31. Mai 2015, 21:52
Postleitzahl: 71665
Land: Deutschland
Wohnort: Vaihingen/Enz

Re: Bau des ersten Deguheims (Glas + Aufsatz)

Hallo,

Die Savic Voliere finde ich auch recht gut, würde aber großzügig Streuschutz anbringen. Hinten würde sich auch eine durchgehende Rückwand anbieten. Da fällt sonst relativ viel Einstreu raus.
Für ein Aquarium oder eine Buddelbox darunter könnte ich mir auch anstatt der Rollen der Voliere ein "Gestell" oder eine umgebaute Kommode o.ä. vorstellen auf dem die Voliere steht und darunter das Aqua auf ein Rollbrett stellen, damit man es zum sauber machen einfach unten vor ziehen kann. Das ist vielleicht das was du unter einem mobilen Aquarium meinst?

Bedenkt nur, dass auch die Buddeletage gut belüftet sein muss. Im besten Fall ist sie nach oben in den Käfig komplett geöffnet oder es sind großzügige Belüftungsfenster eingeplant.


Wenn ihr noch nichts gekauft habt würde ich überlegen, ob ein Eingebau mit direkt integrierter Buddeletage nicht einfacher umzusetzen ist. Ich hatte zum Beispiel einen Eigenbau in dem die unterste Etage als Buddeletage genutzt wurde.

Hier am linken Käfig:
Vanessa_Kuhnle_2017-07-01_0_klein.jpg

Ansonsten habe ich für meine Hamster einen Aufsatz für ein Aquarium gebaut. Das war insofern nur für Hamster praktisch, weil man bei denen das Gehege nicht komplett sauber machen muss. Im unteren Teil konnte man nämlich nur gut hantieren, wenn man den Aufsatz runter nimmt. Würde ich sowas für Degus bauen würde ich den Eingriff natürlich deutlich großzügiger gestalten. Ich habe es aber zwischenzeitlich auch als Notgehege für meine Degus genutzt, das ging schon ganz gut :)
Der Aufsatz sitzt direkt auf dem 10 mm starken Glas auf.
Foto 17.09.16, 15 35 56.jpg
Foto 17.09.16, 15 35 56.jpg (114.74 KiB) 3712 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7873
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Bau des ersten Deguheims (Glas + Aufsatz)

Hallo,

Ich möchte dir noch das Infoblatt verschiedene Käfigarten https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... efigarten/ ans Herz legen. Vielleicht findest du dort auch noch Anregungen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Na_Bo-Ba-Am ie
Beiträge: 232
Registriert: 25. Okt 2020, 17:25
Postleitzahl: 71701
Land: Deutschland

Re: Bau des ersten Deguheims (Glas + Aufsatz)

Hallo,

ich kann hier erstmal nur beitragen was mich dazu bewogen hat von der Volliere (als Gitter rings um ) zu einem Eigenbau in Schrankform zu wechseln:

es fällt IMMER ringsum Zeug raus :/
und die Etage im Gitterbereich sind meist Holzebenen, also keine Einstreuebene, da ja nicht umrandet - und diese wurden vollgepinkelt und rochen schnell schlecht... trotz Beschichtung von mehreren Lagen Sabberlack...

Trenngitter einbauen ist gerne auch schwieriger - dafür sollte auch schon eine Idee (und ein Bauteil) vorhanden sein, auch wenn man erstmal eine harmonische Gruppe holt...

Und wenn ich mir anschaue was der Gitterkäfig kostet...da kam ich mit bauen (und Teile im Baumarkt sägen lassen) besser bei weg ;-)
Aber klar, ist nicht jedermanns Sache - vielleicht gibts noch paar mehr Tipps von denen die im Gitterkäfig halten, sind ja doch ein paar :-)

Gruß Nadine
Benutzeravatar
Firelady
Beiträge: 2062
Registriert: 7. Jan 2018, 21:22
Postleitzahl: 44867
Land: Deutschland

Re: Bau des ersten Deguheims (Glas + Aufsatz)

Hallo,

als ich Mitte der 00er Jahre mal im Zuge meiner Degu-Tierschutz-Karriere Babys vermitteln musste, war ein Aufbau auf ein Aquarium der coolste Käfig, den man sich vorstellen konnte. Das Aquarium als Boden und Buddelbox, darauf dann passgenau aufgesetzt ein Konstrukt aus Holzlatten, Brettern und Gitter.

Damals waren die Volletagen noch nicht so „in“, daher würde man das heute wegen schlechter Belüftung im Aqua nicht mehr machen. Aber prinzipiell war das eine elegante Lösung, die auch hübsch aussah. Fotos hast Du ja bekommen.

Allerdings würde ich davon absehen, eine Gittervoliere drauf zu setzen. Dann lieber den Selbstbau… kommt preislich vermutlich sogar günstiger und ist kein Hexenwerk.
Liebe Grüße,
Julia


Life is too short not to be smiling!
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13399
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Bau des ersten Deguheims (Glas + Aufsatz)

Azasun hat geschrieben: 14. Mär 2023, 22:55 Wie würdest du die Buddelbox gestallten? Vorn und hinten Glas, an den Seiten dann 3/4 Glas und 1/4 Voliere-Gitter. Und was machst du oben?
Ich hatte bei meiner Box vorne und hinten Glas und an den Seiten 35 cm Glas und darauf folgend 15 cm Gitter, das ich folgendermaßen angebracht habe.
Aqua2.jpg
Als Deckel hatte ich eine Plexiglasabdeckung mit reichlich Löchern drin aus zwei Teilen bestehend (ca. 100 cm und 40 cm). Das kurze Teil war hochklappbar. Das machte aber nur Sinn, wo das Aqua neben dem Käfig stand.
Antworten