
ich bin neu in diesem Forum und schreibe hier weil ich mir ein bisschen Hilfe bei meiner ersten anstehenden Vergesellschaftung erhoffe.
Wir haben leider vor kurzem eine unserer drei Degu-Damen verloren. Ihre beiden verbleibenden Schwestern fühlen sich seit dem sichtlich unwohler. Wir wollen ihnen deshalb möglichst bald zu neuen Kuschel- und Spielpartnern verhelfen. Ich habe bereits ein bisschen hier im Forum gelesen und mir auch die Dateien der Deguhilfe zu Vergesellschaftungen durchgeschaut, ich weiß also grundsätzlich was auf mich zu kommt.
Ein paar Fragen habe ich aber noch und ich würde mich freuen wenn mir hier jemand mit Erfahrung weiterhelfen könnte

Die erste Frage bezieht sich dabei auf potentielle neue Partner. In einem Tierheim in der Gegend sitzt eine kleine Gruppe aus einem dreijährigen Kastraten und einem fast zwei jährigen Weibchen. Ich würde mir die beiden gerne mal ansehen, frage mich aber ob das vom Alter her funktionieren kann. Meine Damen sind 6 Jahre alt. Ist hier der Altersabstand zu groß? Oder kann man das pauschal nicht sagen und es kommt eher auf den Charakter der Tiere an? Aus der Pubertät sollten die beiden zumindest schon draußen sein, was für eine Vergesellschaftungen ja grundsätzlich von Vorteil ist. Meine Damen würde ich jetzt auch grundsätzlich noch nicht als alte Degus bezeichnen. Die beiden sind top fit und richtige Energiebündel und verbringen den Großteil des Tages mit rumwuseln und Laufrad laufen

Vielleicht kann mir jemand zu dieser Frage schon eine Einschätzung geben.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
