So ein Risiko bewertet natürlich jeder anders. Jeder weiß z.B. um das Risiko von Vekehrsunfällen. Der eine setzt sich trotzdem ins Auto, der andere nimmt die Bahn.esmeralda hat geschrieben:Aber auch hier hoffe ich, dass die elektrischen Geräte, die die staatlich anerkannten CE, GS (für geprüfte Sicherheit), das VDE oder ein TÜV-Siegel und mögliche, andere, wichtige Prüfsiegel haben, tatsächlich so sicher sind, wie sie „versprechen“. Ein Restrisiko bleibt aber immer, denn wie du schon richtig angemerkt hast, gibt es (allgemein im Leben) keine allumfassende Sicherheit. Dies bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber ich bin der Meinung, dass wenn man sorgfältig und umfassend abwägt und dann eine Entscheidung trifft, hinter der man auch ohne Bedenken steht, dass dies verantwortungsvoll und gewissenhaft ist.
Ich würde auch nie sagen, dass jemand, der dieses Restrisiko in Kauf nimmt in irgendeiner Weise verantworungslos ist. Viel eintscheidender ist hier, dass man mit einem guten Gefühl bei der Sache ist und das wäre ich einfach nicht. Ich weiß von zwei konkreten Beispielen, bei denen einmal ein defekter Wasserkocher und einmal eine defekte elektrische Zahnbürste verheerende Auswirkungen hatten und gerade in einem Degukäfig, der naturgemäß voll ist mit trockenem Heu und/oder Holzsspänen macht mir der Gedanke an elektrische Geräte einfach Bauchweh.