Hi ihr lieben,
ich dachte ich melde mich hier im alten Thread, das ist vielleicht das einfachste, da dann die Vorgeschichte klar ist. Nachdem unsere Dreiergruppe nun einige Monate harmonisch zusammengelebt hat, ist das befürchtete eingetreten, und unser alte Dame ist verstorben.
Die beiden anderen trauern und verhalten sich sichtlich ruhiger.
Ich würde die beiden gerne noch ein bisschen zur Ruhe kommen lassen und Stück für Stück auch den Käfig ein bisschen optimieren. Aber längerfristig wollen wir schon gerne wieder ein drittes Degu dazu vergesellschaften.
Nachdem die aber beim ersten Mal so schwierig war und fast schiefgegangen wäre, frage ich dieses Mal lieber vorher

was würdet ihr mir raten ?
Die eine Dame ist jetzt ca 4 Jahre alt, absolut unterwürfig und unkompliziert, mit ihr hatte noch keine der anderen je Ärger. Die andere ist inzwischen ca 2 Jahre alt, absolut die Chefin, sehr selbstbewusst und hat sich den Chefposten ohne Rücksicht auf Verluste erkämpft.
Könnte eine Vergesellschaftung überhaupt klappen ? Und wenn ja, auf welche Charaktereigenschaften soll ich wert legen ? Dass es keine Garantie gibt ist mir klar, dass es einen langen Atem benötigt habe ich schon am eigenen Leib erfahren, trotzdem würde ich es wagen, aber dieses Mal eben nicht so blauäugig wie das letzte Mal….
Also ich wäre dankbar für eure Anregungen
Viele liebe Grüße