Danke für die vielen tollen Anregungen!
Das werde ich mir auf jeden Fall notieren und versuchen einzubauen.
Zum Betriebssystem da hat Mario gestern noch auf dem Weg ins Bett (diskutiert haben wir das Thema beim Zähneputzen kurz vorher) direkt eine Entwicklungsumgebung herausgesucht, die Android, iOS und auch Webanwendungen unterstützt.
An die Möglichkeit Käfigreinigung insb. mit Angabe der Abteile zu erfassen, hatte ich auch schon gedacht. Mein Sohn und ich fragen uns jede Woche aufs neue, was denn dieses Mal dran ist...
Eine Erinnerungsfunktion für Behandlungen etc. finde ich auch sehr sinnvoll.
Ich hatte auch an eine Kostenerfassung gedacht. Also das man Futterbestellungen, Kauf von Streu und sonstiges aber auch Tierarztkosten dokumentieren kann. Obwohl ich mir manchmal auch denke, dass es vielleicht nicht so schlecht ist, keinen so genauen Überblick über die Kosten zu haben
Ich hatte auch über ein Futterfeld nachgedacht, indem man Frischfutter, Päppelbrei, Nüsse, Saaten oder ähnliches erfassen kann.
Wichtig fände ich, dass sich alle diese Infos in Beziehung zur Gewichtskurve anzeigen lassen, um auch Auswirkungen von Fütterung, Behandlungen, tierärztliche Eingriffe, etc. aufs Gewicht sichtbar zu machen.
Eine weitere Idee war ein Feld für soziale Beobachtungen (Interaktionen in der Gruppe, Dominanzverhalten etc.), insbesondere auch für Vergesellschaftungen. Und vielleicht da auch ein Vergesellschaftungsverlauf Tagebuch/ Kalender, sodass man Sandbad- oder Seitenwechsel etc. erfassen kann.
So die letzte Idee, die ich noch hatte, wäre eine Wissensrubrik, wo man Infos z.B. zur Deguhaltung, Vergesellschaftung etc. nachschauen kann. Vielleicht in Kooperation mit der Deguhilfe und einem Verweis auf das Forum und die Vermittlungsseite?

Ihr habt ja hier schon so viel Wissen so gut aufbereitet....
Vielleicht erreicht eine App ein paar Menschen zusätzlich, die es bisher noch nicht ins Forum geschafft hatten.
Und mir gefällt einfach die Idee, dass so eine App nicht nur Halter:innen das Leben leichter macht, sondern ein paar Degus auch das Leben verbessert.

Insbesondere auch die kritische Auseinandersetzung mit "Zucht" und die Haltung von Jungtieren insb. durch Einsteiger oder auch die Problematik der Farbzüchtungen, kann, wie ich finde, nicht oft genug Raum finden.
So und um den Wahnsinn perfekt zu machen, kann dann das ganze irgendwann auf Nagetiere ausgeweitet werden. Denn die haben ja nicht selten ähnliche Themen.
Aber vielleicht werde ich auch an dieser Stelle etwas größenwahnsinnig...
Ich bin sehr gespannt, was sich alles realisieren lässt.
Und ja klar selber sein Hirn benutzen zu können, ist auch toll. Aber eine übersichtliche Dokumentation kann das Leben auch so schön einfacher machen, wenn man so etwas mag. Da darf ja jeder Mensch seinen bevorzugten Weg gehen ; )
So jetzt bin ich ganz neugierig, auf eure Meinungen dazu und weitere Vorschläge und Ideen, die hier noch aufkommen.
Ich werde berichten, wie wir so voran kommen.
Die Entwicklung wird sicherlich einen längeren Zeitraum in Beschlag nehmen...