Trinkwasserversorgung - Alternative zu Schalen für sauberes Wasser

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Ernährung
Antworten
Earlygrey01
Beiträge: 12
Registriert: 30. Dez 2022, 20:06
Postleitzahl: 31141
Land: Deutschland

Trinkwasserversorgung - Alternative zu Schalen für sauberes Wasser

Moin,

normalerweise werden unsere drei wilden Damen täglich mit frischem Wasser aus ausgewaschenen Schalen versorgt. Wenn wir aber im Urlaub sind, wird das nur alle zwei Tage erfolgen, im kommenden Urlaub müssen sich die Drei auch einmal fast drei Tage selber bespaßen.
Beim Futter sehe ich da kein Problem. Da sie aber die Trinkwasserschalen innerhalb von einem Tag (selbst wenn wir sie auf die Häuschen stellen, mit Einstreu zusauen, suche ich nach einer Alternative, wo der Trinkbereich klein ist und Wasser aus einem Vorrat nachläuft. Damit meine ich nicht die typischen Hasentrinkschflaschen.

Hat hierzu jemand einen Tip oder sowas schon mal umgesetzt (oder mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken um unsere Freßfraupen)?
Grüße,

Earlygrey01

Wer später bremst ist länger schnell.....
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14466
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Trinkwasserversorgung - Alternative zu Schalen für sauberes Wasser

Hallo,

so etwas ist mir leider nicht bekannt.
Könntest du vielleicht eine/n Nachbar/in bitten das Wasser zu wechseln?
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Viktor.K
Beiträge: 21
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Trinkwasserversorgung - Alternative zu Schalen für sauberes Wasser

Hi,

als alternative Möglichkeit gibt es Nippeltränken oder Wasserspender für Vögel. Letztere könnte man auch aus passendem Material selber basteln, falls es keine Nagesichere Variante gibt.

Gruß
Viktor
Nagezaehnchen71
Beiträge: 2
Registriert: 14. Mai 2024, 13:58
Postleitzahl: 55430
Land: Deutschland

Re: Trinkwasserversorgung - Alternative zu Schalen für sauberes Wasser

Hallo, bei unseren Farbratten benutzen wir die folgenden Tränken:

https://www.meintierdiscount.de/Nager-N ... 0,459p.htm

Diese wurden bis jetzt auch nie benagt.

Ansonsten gibt es auch einige geeignete Hühnertränken. Hier kommt es wohl nur auf die Art der Befestigung an.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 14466
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Trinkwasserversorgung - Alternative zu Schalen für sauberes Wasser

Plastik solltest du niemals in den Käfig stellen. Bei Farbratten kenne ich mich nicht aus, aber Degus nagen so etwas durchaus und gerne an :/
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7805
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Trinkwasserversorgung - Alternative zu Schalen für sauberes Wasser

Nagezaehnchen71 hat geschrieben: 14. Mai 2024, 14:25 Hallo, bei unseren Farbratten benutzen wir die folgenden Tränken:

https://www.meintierdiscount.de/Nager-N ... 0,459p.htm

Diese wurden bis jetzt auch nie benagt.

Ansonsten gibt es auch einige geeignete Hühnertränken. Hier kommt es wohl nur auf die Art der Befestigung an.
Wenn die Tränke von außen angehängt werden kann, so dass nur der Metallteil durch das Gitter in den Käfig ragt, halte ich das für eine degutaugliche Lösung. Bitte unbedingt darauf achten, dass das Plastik von den Deguzähnchen auch nicht durch das Gitter erreicht werden kann!
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12945
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Trinkwasserversorgung - Alternative zu Schalen für sauberes Wasser

Hallo,

hast Du es schon mal mit diesen Metallnäpfen probiert, die man am Gitter einhängen oder an einer Holzfläche anschrauben kann?

Z.B. HIER oder HIER
Antworten