Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12997
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Viktor,

bevor ich auf Deine Fragen antworte, magst Du mir nochmal (falls es schon irgendwo steht, sorry...) schreiben, wie Chip und Chappy miteinander klar kommen? Würdest Du sie als absolut stabil einstufen oder rappelt es bei ihnen ab und an und wenn ja in welchen Situationen? Futterstreit gilt nicht ;)

LG Dagmar
Viktor.K
Beiträge: 35
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Dagmar,

den üblichen Futterneid gibt es natürlich, vor allem bei den Sämereien, da gings dann manchmal echt heiß her, ist aber inzwischen deutlich abgeklungen. Ansonsten habe ich da die letzten Wochen nichts mehr erkennen können. Sie kuscheln und schlafen immer miteinander und haben sich wieder ein gemeinsames Nest gebaut. Geputzt wird sich auch Gegenseitig ohne Streiterein. Auch das tägliche Leckerlie klappt bei den beiden nun seit einigen Wochen ohne Streit.
Die heftigsten Auseinandersetzungen zwischen den beiden gab es nach der Trennung von Jacky, vor allem nachdem dieser ohne Sichtkontakt zu den beiden abgeschottet wurde. Hier wurde dann die Rangordnung durch sehr viel Aufreiten von Chip festgelegt. Chappy hat nach der Trennung zwar versucht die Führung zu übernehmen, konnte sich allerdings nicht durchsetzen und hat sich inzwischen vollends damit abgefunden.
Daher würde ich die beiden schon als Stabil bezeichnen.

Ich versuch mal die beiden etwas näher zu beschreiben.

Chip: Für sich genommen ein sehr ruhiger und Bursche, der auch eine gewisse Schüchternheit zeigt. Gelegentlich hüpft er im Laufrad auch mal Solo rum, am Liebsten aber auf dem Laufteller zusammen mit Chappy. Es hat auch eine ganze Weile gedauert, dass er sich mal ein Leckerchen abholt und auf die Waage geht. Inzwischen ist er sehr zutraulich geworden und klettert gerne auf mir rum.

Chappy: Er ist der frechste im ganzen Gehege, aber ganz klar Chip untergeordnet. Auch ist er sehr aktiv und beim Leckerchen abholen immer der erste an der Tür. Wenn er gestresst ist, zeigt er dies durch extremes Gitternagen, sowie starkes Sandbaden. Auch verliert er dann sehr viele Haare am Schwanz, sodass dieser fast Kahl ist. Wenn er Chip zu nah kommt während dieser eine Nuss verputzt, gibt es schon mal kurz Gemecker und Chappy sucht sich dann eine andere Beschäftigung.

LG Viktor
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12997
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Viktor,

unter diesen Umständen würde ich folgendermaßen vorgehen:
1. Trenngitter in Ebene 2 einziehen, so dass Chip und Chappy nur noch Ebene 1 und die halbe Ebene 2 haben.
2. Diabolo aber noch 3-4 Tage in "seiner" Ebene 3 lassen.
3. Wenn Chip und Chappy ruhig bleiben, dann kann Diabolo den Zugang zu Ebene 2 und zum Trenngitter erhalten.
Und dann sehen wir weiter... je nachdem, was Du über das Verhalten berichtest....

Reinigen kannst Du, aber nicht megagründlich, sondern... na ja... halt "normal" ;). Ich selber reinige nie extrem gründlich, sondern immer nur hier und da und dort nach Bedarf.

LG Dagmar
Viktor.K
Beiträge: 35
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo an alle,

heute gibt es einen zwischenstand zu zu dem Versuch.

Nachdem in ein paar kleineren Etappen der Bereich von Chip und Chappy leicht umgestaltet wurde und es keine Streitereien zwischen den beiden gab, ist am Freitag Abend der Durchgang für Diabolo geöffnet worden.

Nachdem alle drei Ihre Löwenzahnwurzel verputzt hatten ging es wie immer auf Futtersuche, als Diabolo den geöffneten Durchgang entdeckt hat, ging er erst mal dort auf Erkundungstour. Es wurde alles ausgiebig beschnuppert und der Heuhaufen unter die Lupe genommen.
Als dann zuerst Chip am TG auftauchte wurde, erst mal völlig irritiert, der jeweils andere am TG Angeschaut. Chip stieß daraufhin ein paar kurze Quicklaute aus bis auch Chappy am TG auftauchte. (vid004-vid005)
Begleitet wurde dieses erste Aufeinandertreffen von verschieden Quick- und Quäcklauten. Chappy widmete sich nach einer kurzen Visite wieder erst mal dem Futter, dabei hörte man ein deutliches und lautes nachdenken durch verschiedenste laute.
Auch zeigt Chip Chappy gelegentlich, wer das sagen hat. Dies geschieht allerdings nur im Bereich des TG und wird von Chappy abgewehrt.
Diabolo, wie auch die anderen beiden sind aktuell deutlich aktiver.

Vor allem ist mir auch bei Diabolo aufgefallen, dass er nun sogar das TG aufsucht, anstatt es zu "meiden", wie es bei Jacky der Fall war.

Den zweiten Tag würde ich einfach mal die Clips für sich sprechen lassen und mich über eure Meinung und Fragen freuen (vid006-vid013). Ich würde auch die nächsten Tage, sofern sich am Verhalten etwas ändert ein Video Hochladen.


Gruß
Viktor
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12997
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Viktor,

ich bekomme es nicht auf die Kette :oops:

Du verweist in Deinem Text auf Videos. Wo finde ich die? Der Link in der Signatur ist es nicht.

LG Dagmar
Viktor.K
Beiträge: 35
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Dagmar,

danke für den Hinweis, Link ist aktualisiert. War wohl ne alte Adresse die nur zu einer Datei geführt hat aber nicht in den eigentlichen Ordner indem die Videos sind.
https://1drv.ms/f/s!Avg3r77KeNAOhgoNMK9 ... i?e=gAhcgn


Gruß
Viktor

p.s.
Hab auch die Signatur aktualisiert
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12997
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Viktor,

nur kurz als Rückmeldung. Nachdem es doch ziemlich viel Filmmaterial ist und ich das meiste nicht nur einmal anschaue, wird es dauern, bis ich mir eine Einschätzung zutraue.

LG Dagmar
Viktor.K
Beiträge: 35
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Dagmar,

vielen vielen Dank, dass du dir die Zeit dafür nimmst und es werden bestimmt noch ein paar Clips dazukommen.

Persönlich bin ich in der aktuellen Zusammensetzung über die Entwicklung sehr erstaunt. Diabolo sucht freiwillig ohne weitere Unterstützung wie Futter, Wärmelampe usw. das TG auf, wartet auf die beiden und umgekehrt sieht es nicht anders aus. Zwar kloppen sich Chip und Chappy gelegentlich (1-2x pro Tag) am TG, aber auch nur dort, hier geht es allerdings wohl um den besten Platz und die "Aufmerksamkeit" von Diabolo, auch wenn die Attacken von Chip ausgehen. Die meiste Zeit hält sich übrigens Chip am TG auf.
Wenn die anderen beiden am TG auf Diabolo warten könnte man meinen das es da gleich etwas besonderes gibt, da sitzen die fast schon wie ein Hund da, der nur darauf wartet, dass etwas vom Tisch fällt. *pfeif*

LG
Viktor
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 12997
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo,

so... meine Meinung zu dem, was ich sehe (Ton habe ich leider keinen):

Alles in allem finde ich, dass es recht gut aussieht. Die Körper sind fast durchweg entspannt, es wird nur ganz wenig mit dem Schwanz gewedelt und die Bewegungen am Gitter sind nicht hektisch. Einzig, die Art, wie sowohl Diabolo als auch die anderen sich dem Gitter nähern, ist eher ein eingesprungener Rittberger, als ein gechilltes Hinlaufen.
Am Gitter selber wird jedoch gefressen und oft sehr ruhig gesessen. Das Streu wegbuddeln zählt nicht als aggresives Verhalten, da andere Merkmal fehlen, um das auf diese Schiene zu setzen. Auch Gähnen konnte ich erkennen. Sehr süß anzusehen, wie Chip und Chappy eng aneinander gedrückt auf Diabolo warten :mrgreen:

Wenn Chip der graue Degu ist, dann kann ich Deiner Einschätzung nur zustimmen, dass er der Chef ist. Chappy akzeptiert das aber auch problemlos, auch wenn es zwischen den beiden ab und an etwas "knallt". Es ist aber gut erkennbar, dass Chappy (bzw. der braune Degu) sofort klein beigibt, bzw. nach einer kurzen Zurechtweisung entspannt nach einem Heuhalm greift oder gähnt. Das zeigt, dass ihn das in keiner Weise aufregt, sondern es für ihn völlig in Ordnung ist.
Ich sehe die Entscheidung zwischen dem grauen Degu (Chip?) und Diabolo. Der braune Degu (Chappy?) wird auch mal kurz antesten, wie weit er bei Diabolo gehen kann, wird aber keinen größeren Kampf wagen. Denke ich zumindest. Er wird sich am Ende - so eine VG klappt - als Nr. 3 in die Gruppe einreihen. Ob Diabolo und Chip es allerdings hinbekommen, dass sich einer dem anderen unterordnet, ist die große Frage.

Viele Grüße
Dagmar
Viktor.K
Beiträge: 35
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung mit Zahnpatient

Hallo Dagmar,

vielen Dank für deine Einschätzung. Als nächstes würde ich dann mal Jacky ans Trenngitter lassen zu Chip (der Braune) und Chappy (der graue) lassen.
Hier würde ich dann wieder ein paar Clips zur Verfügung stellen, diesmal hoffentlich mit Ton, da gerade eine andere Kamera mit einem etwas besseren Mikro im Test ist
Sehr süß anzusehen, wie Chip und Chappy eng aneinander gedrückt auf Diabolo warten
Hatte ich mir auch gedacht als ich das Live gesehen habe, wie die da Mucksmäuschenstill gesessen haben während Diabolo genüsslich am Heu geknabbert hat. :sweat_smile:

Bevor wir diesen Schritt allerdings gehen, werden wir zu allem Übel eine Zahnkontrolle bei Chip (der braune) und Chappy (der grauer) durchführen müssen, nachdem mir bei Chip gestern deutlich auffiel, wie er sein Mäulchen aufriss und mit seinen Pfötchen darin rumgepohlt hat. Nachdem ich ihn dann mal im Rucksackgriff hatte, konnte ich kurz seine Unterlippe runterschieben und sah Weiß nachwachsende Schneidezähne.

LG
Viktor
Antworten