Danke ihr lieben für die netten Worte. Schön, dass der Käfig euch auch gefällt =)
Zu euren Fragen und Anmerkungen:
Die Rampen sind so konstruiert, dass ich sie einfach mit einem Handgriff hochklappen kann.
Ein simpler Riegel hält die Rampe dann an Ort und Stelle. Befestigt sind die Rampen mit sogenannten dreifachgefalteten Scharnieren. Die werden gerne für Truhen genutzt. Der Vorteil ist, dass man nicht ins ausrissgefährdete Stirnholz schrauben muss. Insbesondere bei Teilen die bewegt werden, sollte man das vermeiden, da sonst schnell kaputt.
Die Hanfmatten sind draufgeschraubt und waren eine Notlösung mit der ich nicht so richtig zufrieden bin. Ich habe im Bauprozess ein paar Versuchsdegus die ersten Rampen laufen lassen. Ich bin ja sonsr gegen Tierversuche, aber hier habe ich mal eine Ausnahme gemacht. Die ersten Rampen waren zu glatt. Ich hatte mit einer Fräse dann Querrillen reingefräst, in der Hoffnung dass die Tiere mehr Halt haben... pustekuchen. Und kleine Querstege drauf schrauben / leimen ging nicht, dann hätte ich die Rampen nicht mehr hochklappen können. Die Hanfmatte hat quick and dirty den Gripp verbessert, sodass es nun auch wirklich Rampen und keine Rutschen sind. Es hat aber den Nachteil, dass die Hanfmatte auch gerne abgezupft wird und das Streu besonders gut hält. Wenn ich die Rampe hochklappen will, muss ich also hartnäckig Streu wegfegen. Und wenn ich die Matte ersetzen muss, muss ich die Rampe abbauen. Das ist also keine Dauerlösung. Aktuell denke ich, die Matten mit diesem rauen Griptape zu ersetzen, wenn es nötig wird. Nur muss ich dann auch noch Alukanten nachrüsten....
Bei dem Käfig gibt es leider keine zwei Teile, die ich separat zum Umzug bewegen könnte. Es gibt drei Tragrahmen. Auf denen liegen in voller Länge die 5 Böden. Die beiden Seiten können daher nur zusammen stehen. Für den Umzug müssen dann Rückwände, Front-, Seiten- und Deckelrahmen abgeschraubt werden. Erst dann lassen sie die Böden rausheben und der ganze Krempel abtransportieren.
Wie haben wir 5 Monate Werkstatt ausgehalten? Ich fürchte ich bin mehr Pumuckl als Mensch und hätte auch keine Probleme damit gänzlich in einer Werkstatt zu wohnen. Meinem Mann gebührt jedoch die volle Anerkennung. Er hat sich nicht einmal über die ganzen Späne beschwert oder darüber, dass er in seiner Elternzeit permanent unseren Einjährigen vor Sägen, Hobeln und Stechbeiteln retten muss, die ich habe liegen lassen. Während ich entweder auf Arbeit bin oder zu Hause handwerke und er sich fast im Alleingang um Haushalt und Kids kümmern musste. Ich habe einen ganz wundervollen Menschen an meiner Seite
und bin jetzt definitiv mal dran, ihn etwas mehr zu entlasten und ihm den Rücken für seine Projekte frei zu halten.
Vielleicht hat er dann auch mal Zeit an der Degu App zu arbeiten, die er programmieren wollte
Der tolle, alte Käfig sucht dann nach unserem Umzug im Herbst dann ein neues zu Hause. Falls hier wer Menschen mit Degukäfigbedarf im Raum Südniedersachsen /Nordhessen kennt...