Viele Detailfragen zu Käfigbau

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Viktor.K
Beiträge: 66
Registriert: 1. Mär 2024, 12:43
Postleitzahl: 74523
Land: Deutschland

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Nachdem es tatsächlich nur um die fehlenden Scheiben und eine Übergangslösung geht wäre Plexiglas eine gute Alternative bis der Rest fertig ist. U-Profil aufgesteckt und dann passt es.
Für eine Lieferung lässt sich auch eine Spedition beauftragen, welche ebenfalls die Abholung übernimmt, auch wenn der Lieferant keinen Versand anbietet.

Gruß
Viktor
Sunila
Beiträge: 46
Registriert: 10. Mär 2024, 10:46
Postleitzahl: 8000
Land: Daenemark

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Ihr seid echt die besten! *umarm*
So viele tolle Ideen und Inspiration. *heart*

Ich bin dann heute Nachmittag los und hab Sperrholzplatten und Acrylglasplatten gekauft, sowie kleine Alu-u-Profile.
Daraus wird sich schon was für den Notfall basteln lassen. Das mache ich morgen hoppladihopp bevor es in den Urlaub geht.
Dann habe ich eine okaye Notlösung für paar Tage, falls sich da gar nichts Richtung Lieferung mit dem Glas organisieren lässt.
Dänischer Degu-Aussenposten
Sunila
Beiträge: 46
Registriert: 10. Mär 2024, 10:46
Postleitzahl: 8000
Land: Daenemark

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Auch hier ein kleines Update.

Wir haben dann auf dem Rückweg vom Urlaub die Glasscheiben abgeholt und eine Etage provisorisch eingerichtet.
E-Profile hatte ich bereits vorher reingeklebt (eigentlich wollte ich das erst mit den Glasscheiben zusammen machen, um keine böse Überraschung zu erleben). Die Sperrholz- und Acrylglasplatten standen dann halt unbenutzt daneben. (Aus den ersteren werde ich dann irgendwann Häuschen bauen.)
IMG_3250.jpeg
Und die letzte Woche habe ich dann nach und nach die Streuschutzgläser mit Silikon eingeklebt und so die Etagen erweitert.
Mein Mann hat mir noch fix aus den Sperrholzplatten eine Stütze für die Scheiben gebaut, so dass ich das alleine machen kann. So waren sie schon zu etwas nutze. ;)
IMG_3263.jpeg
Die 1. provisorische Ebene / 3. Etage musste ich nochmal komplett neu machen, weil das Klebeband zu sehr auftrug. Also E-Profile rausschneiden und einen ganzen Nachmittag damit verbringen die Klebereste zu entfernen. Erst Föhn, dann Aceton.
Dann aber endlich, durften dort auch Streuschutzscheiben rein.
IMG_3273.jpeg
Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.
Morgen muss ich noch den Rest Werkzeug aufräumen und das Wohnzimmer gründlich saugen. Dann ist es geschafft.
Leider liege ich erstmal mit Migräne flach, deswegen muss das noch warten.
Aber das Wichtigste ist geschafft. *yahoo*

Zukünftige Pläne:
- Zwischenetagen & vernünftige Aufgänge
- Labyrinthhaus aus Sperrholz
- größeres Sandbad, ggf aus Ikea-Glas, denn jetzt kann ich mit Silikon kleben :mrgreen:
Dänischer Degu-Aussenposten
Sunila
Beiträge: 46
Registriert: 10. Mär 2024, 10:46
Postleitzahl: 8000
Land: Daenemark

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Haha!
Vielleicht noch ein Bild vom fertigen Käfig dazu?! :lol:
IMG_3277.jpeg
Dänischer Degu-Aussenposten
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 170
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Hi, Sunila,

der Käfig ist wirklich sehr schön geworden. Und die Bewohner sind ja auch schon eingezogen ...

Erst einmal aber Gute Besserung!

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024)
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 16410
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Viele Detailfragen zu Käfigbau

Ein toller Käfig *up*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten