Vergesellschaftung im vollen Gange

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15191
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung im vollen Gange

die Art der Narkose ist auch noch so ein Kostenpunkt.
Einige TA dürfen nur Injektionsnarkosen verwenden - die sind ein gutes Stück teurer als Gasnarkosen.
Frag doch da auch mal nach :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
Sabine St.
Vorstand
Beiträge: 2899
Registriert: 24. Aug 2021, 17:13
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung im vollen Gange

Je nachdem, wo die Zahnspitzen sind, gibt es auch einige wenige Tierärzte, die das ohne Narkose mit der Hand abschleifen. Allerdings muss der Degu das auch mit machen. Wir hatten über zwei Jahre hinweg einen Deguherrn, der so still gehalten hat beim Zahnarzt, dass die Tierärztin das machen konnte. Er hatte aber auch nie an den hinteren Backenzähnen etwas.
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 191
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Vergesellschaftung im vollen Gange

Sophia hat geschrieben: 23. Jul 2024, 15:57
Wie macht ihr das bei Zahnpatienten? Unsere Tierärztin nimmt ca 300 Euro für eine Zahnbehandlung mit Sedierung. Wenn ich jetzt jeden Monat 300 Euro für Flöckchens Zahnbehandlung ausgeben muss dann bin ich wirklich unsicher ob ich mir das leisten kann.
Hast Du dich an die Tierarztliste gewandt, die hier im Forum gepflegt wird? Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe, der empfohlen wird. 300 Euro ist extrem teuer, finde ich. Wir zahlen hier für Zahnsanierung in Sedierung ca 30 Euro höchstens. Gut, in Österreich ist es günstiger, aber 300 Euro sind extrem viel.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
:regenbogen: : Keksie
Sophia
Beiträge: 8
Registriert: 30. Mai 2024, 14:05
Postleitzahl: 89077
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung im vollen Gange

Danke! Das nimmt mir jetzt eine große Unsicherheit weg. Tatsächlich war es mit Röntgen und ja es ist auf der Rechnung auch erkennbar. Ich vermute mal, dass sie im August nochmal röntgen wird. Die letzten Aufnahmen jetzt in Juli waren unauffällig. Eventuell werde ich mit ihr besprechen, dass nach August nicht mehr geröntgt wird. Aber da muss ich mich jetzt erstmal auf ihr Urteil im August verlassen.

Am Sonntag wiegen wir wieder. Mal schauen was Flöckchens Gewicht sagt.
Heute waren Flöckchen und Jo beide irgendwie genervt voneinander, es gab immer mal wieder Gefiepse, Po geschnüffel, wegrennen, hinterher rennen, fiepsen und quietschen, dann wieder zwitschern, auf dem Laufteller laufen, fiepsen, hinter her rennen, aufgebrachtes fiepsen, sich wehren, wieder auf den Laufteller, wieder gezwitschert….
Ich glaub heute waren sie einfach Streitlustiger 😅 wir haben sie dabei gut beobachtet.
Zudem haben wir heute nach über 1 Woche wieder die Seiten getauscht. Ich denke wir sollten dann jetzt doch wieder zwei Wochen warten. Was sagt ihr?

Die Tierärztin hatte an Flöckchens Schulter eine Bisswunde festgestellt, diese rasiert und wir desinfizieren sie 2-3 mal täglich. Bisher sieht sie wieder besser aus. Sie hatte wohl leichte eitrige Spuren als die Tierärztin sie entdeckt. Uns selber ist sie gar nicht aufgefallen..
die kann natürlich nur von Jo kommen, jedoch kamen sie uns die letzten 5-6 Wochen miteinander sehr friedlich vor. Tatsächlich war heute der erste streitlustigere Tag seit langem.

Liebe Grüße und schönen Abend,
Sophia
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7848
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Vergesellschaftung im vollen Gange

Hallo,

Wenn das Röntgenbild im Juli unauffällig war, sehe ich keinen Grund im August schon wieder zu röntgen. Das wäre für mich Geldschneiderei.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Antworten