Wann sollte ein Degu nach einer Zahnbehandlung wieder fressen?

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 131
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Wann sollte ein Degu nach einer Zahnbehandlung wieder fressen?

Servus, zusammen,

unser Athos war gestern um 18.30 Uhr zur Zahnbehandlung (1 Backenzahn richtig und die anderen kurz drübergeschliffen). Leider hat er seit dem nichts mehr nennenswertes gefressen, bestenfalls etwas am Heu geknabbert. Medis (Metacam, Rodicare akut und Sab simplex) in ihn hineinzubekommen, ist fast unmöglich. Er wehrt sich mit aller Gewalt gegen jegliche Zwangsfütterung. Aktuell wirkt er recht müde und schwach und schläft auch recht viel. Porthos ist auch regelmäßig bei ihm, um mit ihm zu kuscheln.

Nun meine eilige Frage: Wann muss er wieder anfangen zu fressen, bevor es brenzlig wird (Aufgasung etc.). Wir bieten ihm alles an, was möglich ist - Normalfutter, frischer Löwenzahn und anderes Frischfutter, Erbsenflocken, Schmelzflocken, Päppelbrei mit Möhre und Nussmus, aber er lehnt alles ab, selbst wenn ich es ihm vors Mäulchen halte. Wird er bald wieder selber fressen oder wann sollten wir in die Tierklinik fahren, bevor es zu spät wird ...



Danke Euch vorab!

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Athos und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023) und Jerry (20.12.2023)
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 191
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wann sollte ein Degu nach einer Zahnbehandlung wieder fressen?

Wie hälst du es ihm vors Mäulchen? Auf einem Löffel? In einer Spritze?

Vor einem halben Jahr, als mein Sorgendegu mit der ersten Lungenentzündung laborierte und das Essen verweigerte, half bei mir nur eine einmalige Zwangsfütterung per Spritze in der Deguwrap, als ich ihr die Päppelbrei-Nuß-oder-Gemüsebrei-Mischung direkt ins Mündchen gab. Ich war wirklich verzweifelt. Danach fand sie es ganz gut und nimmt mir alles aus der Spritze. Allerdings verweigert sich Löffel oder Schälchen. Es muß die Spritze sein, mit der sie gefüttert wird. Sie wird noch immer zugefüttert, jeden Tag.

Hast du schon mit den Konsistenzen experimentiert, manche Tiere akzeptieren nur eine, sei es fester oder flüssiger.

Ich hoffe, dein Athos frißt bald.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
:regenbogen: : Keksie
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 131
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Wann sollte ein Degu nach einer Zahnbehandlung wieder fressen?

Danke Dir, Mona, für Deine Antwort.

Seit etwa 20 Minuten scheint Athos erwacht zu sein und hat ein ganzes angetrocknetes Löwenzahnblatt gefressen. Ferner hat er an einem der berühmten Grashäuser genagt. Ein vorsichtiges Zeichen der Hoffnung???

Beim Brei haben wir alles versucht - Bestandteile, Konsistenz, Löffel, Napf, etc. Nur eine Spritzenfütterung war nicht machbar, weil er sich schon gegen die Medis so gewehrt hatte.

So, jetzt hoffen und beten, dass er weiter frisst. Gerade kuschelt er mal wieder mit seinem Porthos ...

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Athos und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023) und Jerry (20.12.2023)
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 191
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wann sollte ein Degu nach einer Zahnbehandlung wieder fressen?

Schön, zu hören, dass Athos etwas gefressen hat. Mir fiel noch etwas ein - die Marke des Pulvers zum Brei anrühren spielt bei meinen eine große eine Rolle! Das Rodicare kommt gar nicht gut an, Toffee nimmt es, Muffin verweigert es, ein anderes (da weiß ich die Marke nicht mehr) wurde von allen verweigert, das von Bunny wird z.B. von allen sehr gerne gefuttert. Seitdem bestelle ich immer das.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
:regenbogen: : Keksie
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 131
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Wann sollte ein Degu nach einer Zahnbehandlung wieder fressen?

Danke, Mona!

Ich hatte Critical Care allen und auch in Mischung mit Mörchenbrei und Nussmus versucht und zu guter letzt auch Babybrei und Nussmus ohne Grünkomponente - selbst das wurde von Athos verweigert. Habs ihm sogar mit dem Finger vor das Mäulchen gehalten.

Habe jetzt mal das Zeugs bestellt, was Octodon ausgegraben hat - Bunny Herbal Aid. Damit für den Fall der Fälle was da ist.

Jetzt hoffe ich, dass Athos langsam zur normalen Futteraufnahme zurückkehrt und das kleine Löwenzahnblatt keine "Einzeltat" war.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Athos und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023) und Jerry (20.12.2023)
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 191
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wann sollte ein Degu nach einer Zahnbehandlung wieder fressen?

Frank hat geschrieben: 27. Jul 2024, 13:23
Habe jetzt mal das Zeugs bestellt, was Octodon ausgegraben hat - Bunny Herbal Aid. Damit für den Fall der Fälle was da ist.
Genau das ist es was meine am liebsten Mögen!
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
:regenbogen: : Keksie
Benutzeravatar
Mandarine
Beiträge: 7848
Registriert: 2. Nov 2011, 18:44
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland
Wohnort: Freising

Re: Wann sollte ein Degu nach einer Zahnbehandlung wieder fressen?

Hallo,

bei Zahnbehandlungen haben meine Degus immer gleich noch Schmerzmittel beim TA gespritzt bekommen. Danach hab ich sie 24 Stunden erst mal in Ruhe gelassen.
Meistens haben sie innnerhalb 24 Stunden wieder angefangen zu fressen. Bei Athos scheint es ja auch so zu sein. Die Daumen für den kleinen Patienten sind gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 131
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Wann sollte ein Degu nach einer Zahnbehandlung wieder fressen?

Danke Euch beiden.

Auch wenn die 24 h noch nicht ganz um sind - Athos ist noch nicht zum regelmäßigem Fressen zurückgekehrt. Eine kleine Kugel CriticalCare mit Nussmus hat er noch genommen, sonst nix. Am Nachmittag hat er viel geschlafen, allein und mit Porthos zusammen. Wie lange kann ich noch warten oder ab wann sollte ich den Notdienst in Anspruch nehmen?

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Athos und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023) und Jerry (20.12.2023)
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 191
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Wann sollte ein Degu nach einer Zahnbehandlung wieder fressen?

Mußt du noch die Medikamente geben? Hast du ein Schmerzmittel mitbekommen? Bzw. ich weiß nicht, wie Eure Tierarztzeiten sind, sollte er Samstag noch aufhaben, würde ich hin, bevor du morgen irgendwo bist, wo sie keine Ahnung von Degus haben.
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
:regenbogen: : Keksie
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 131
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Wann sollte ein Degu nach einer Zahnbehandlung wieder fressen?

Danke, Mona!

Metacam haben wir noch da. Vielleicht gelingt es uns, noch irgendwie was davon in den Athos hineinzubekommen.

Es wäre ohnehin nur der Notdienst der Klinik, welcher heute und morgen 8-20 Uhr verfügbar ist. Ob gerade ein TA Dienst hat, der sich mit Degus auskennt, ist natürlich Glückssache.

Ciao, Frank

Nachsatz. Er hat soeben noch ein frisches Löwenzahnblatt verdrückt.
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Athos und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023) und Jerry (20.12.2023)
Antworten