Backenzahn-OP bei retrogradem Zahnwachstum

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 332
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Backenzahn-OP bei retrogradem Zahnwachstum

Hallo,
meine Degudame Molly muss alle 6 Wochen zum Spitzen schneiden, wäre erst wieder in zwei Wochen dran. Ich habe seit Mitte letzter Woche gemerkt, dass sie recht häufig niest und sich über die rechte Schnauaze fasst, außerdem knirscht sie auffallend. Ich habe deswegen am Freitag bei der Tierklinik angerufen und morgen am späten Nachmittag einen Termin. Jetzt ist es allerdings so, dass es heute deutlich besser ist. Zumindest höre ich sie kaum mehr Knirschen (gestern hat sie noch sehr häufig, fast ununterbrochen gekaut). Wenn ich es heute höre dann höre ich es eigentlich auch nur, weil ich extrem drauf achte. Wäre das die letzten tage nicht gewesen würde es mir nicht auffalen. Sie ist ansonstentop munter, rennt trotz der Hitze im Laufrad und hat nach wie vor ihr (eigenes) Idealgewicht von 320 Gramm. Sie frisst auch ganz normal, verliert nichts beim Fressen, Sabbert nicht.

Ich hatte beim Niesen erst die Hanfmatten und ein neues EInstreu in Verdacht, aber das habe ich bereits entfernt und sie niest trotzdem (auch wenn mein Eindruck ist, dass es deutlich weniger ist). Luftfeuchtigkeit ist leider in meiner Wohnung recht hoch.

Ich bin ja sehr froh, dass es deutlich besser ist als gestern, aber ich frage mich a) was das gewesen sein kann und b) wenn es morgen ganz weg ist, ob ich nicht absagen soll ...

VIelen Dank!
Zuletzt geändert von DaLo am 25. Aug 2024, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffänderung auf Bitte des Beitrag-Erstellers
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13318
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Hallo,

wenn das Niesen und Knirschen weg, das Fressverhalten normal und das Gewicht in Ordnung ist, würde ich den Tierarzttermin absagen.
Was auch immer es dann war... ich habe keine Ahnung, aber denke, es ist nicht immer notwendig, für alles eine Erklärung zu haben. Am besten weiter gut beobachten und regelmäßig wiegen.

VG Dagmar
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 332
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Ich krame den Thread nochmal vor. Ich war dann letzte Woche doch in der Tierklinik und es wurden ein paar Spitzen an der Backe "entfernt". Die Lunge wurde wegen des Niesens auch untersucht, da war alles in Ordnung. Die Ärztin ist sehr direkt (damals beim Abszess an der Backe hat sie sehr klar gesagt, dass wenn er nicht von den Zähnen kommt man es behandeln kann und auf meine Nachfrage wenn doch sehr direkt "Dann müssen wir leider bald einschläfern". Diesmal hat sie wegen des Niesens natürich erklärt, dass es Degus gibt wo die Zähne leider in die Nase wachsen können (nehmt mich bitte nicht beim Wort und man das aber nur durch ein CT feststellen könne, das CT aber auch keinen Sinn macht, weil man es eh nicht behandeln kann).

So jetzt aber zum Punkt. Das Niesen wurde zwar weniger aber es ist noch vorhanden. Die Hanfmatten habe ich entfernt (zum Leidwesen der beiden anderen Degus ;)). Auch das EInstreu habe ich getauscht. Was mir auffällt ist, dass sie zwar in Summe weniger niest (ABstände länger, wenn sie aber niest, dann deutlich heftiger). Und sie niest definitiv immer dann wenn sie die Nase wo reinsteckt. Das ist aber immer was ANderes. Ich hatte schon den Sand in Verdacht, vorhin beim Auslauf ist es mir aufgefallen als sie an Stroh gegangen ist.

Sie ist ansonsten quietschfidel, nimmt weiter zu etc. Augen tränt nichts oder so. EInfch so hinnehmen erstmal denke ich oder? Vielen Dank
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 198
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Du könntest Kokosmatten versuchen zur Abwechslung von Hanf. Welches Streu verwendest du jetzt? Ich mußte auch mehrere Sorten durchprobieren, bis ich eins hatte, wo die Dame nicht mehr nießte.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
:regenbogen: : Keksie
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 332
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Hallo, danke für den Tipp, da werde ich mal probieren. Ich weiß gar nicht mehr wie dieses Einstreu heißt. Baumwolleinstreu hatte ich mal kurz drin aber dann habe ich sie das fressen sehen und sofort wieder rausgenommen. Heute habe ich sie noch gar nicht nießen hören. Danke nochmal für den Tipp mit der Kokosmatte :)
Bacardi-paula
Beiträge: 168
Registriert: 12. Jul 2020, 09:02
Postleitzahl: 84518
Land: Deutschland

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Daniel290881 hat geschrieben: 29. Jul 2024, 20:38 Ich krame den Thread nochmal vor. Ich war dann letzte Woche doch in der Tierklinik und es wurden ein paar Spitzen an der Backe "entfernt". Die Lunge wurde wegen des Niesens auch untersucht, da war alles in Ordnung. Die Ärztin ist sehr direkt (damals beim Abszess an der Backe hat sie sehr klar gesagt, dass wenn er nicht von den Zähnen kommt man es behandeln kann und auf meine Nachfrage wenn doch sehr direkt "Dann müssen wir leider bald einschläfern". Diesmal hat sie wegen des Niesens natürich erklärt, dass es Degus gibt wo die Zähne leider in die Nase wachsen können (nehmt mich bitte nicht beim Wort und man das aber nur durch ein CT feststellen könne, das CT aber auch keinen Sinn macht, weil man es eh nicht behandeln kann).

So jetzt aber zum Punkt. Das Niesen wurde zwar weniger aber es ist noch vorhanden. Die Hanfmatten habe ich entfernt (zum Leidwesen der beiden anderen Degus ;)). Auch das EInstreu habe ich getauscht. Was mir auffällt ist, dass sie zwar in Summe weniger niest (ABstände länger, wenn sie aber niest, dann deutlich heftiger). Und sie niest definitiv immer dann wenn sie die Nase wo reinsteckt. Das ist aber immer was ANderes. Ich hatte schon den Sand in Verdacht, vorhin beim Auslauf ist es mir aufgefallen als sie an Stroh gegangen ist.

Sie ist ansonsten quietschfidel, nimmt weiter zu etc. Augen tränt nichts oder so. EInfch so hinnehmen erstmal denke ich oder? Vielen Dank
Hallo Daniel, bei meiner Dicki war es leider so! Auch sie hat häufiger niesen müssen, Phasenweise besser! Auch ich habe Einstreu gewechselt da ich vermutet hatte dass sie vielleicht darauf reagiert!
Gewichtsprobleme hatte auch sie nicht!
Irgendwann fing sie an sehr kurzatmig zu werden ging dann innerhalb ein paar Tage! Also ab zum Tierarzt! Kauflächen waren super, ich hab dann meinen Tierarzt gebeten das Kiefer zu röntgen! Und es war leider so dass deutlich zu erkennen war dass die Zähne im Oberkiefer durchgebrochen waren!
Er hat sich sogar noch mit einer Kollegin kurzgeschlossen die dies bestätigte. Ich musste Sie erlösen, wir hätten wahrscheinlich nur Tage bestenfalls Wochen gewonnen! Besonders bitter für mich da Dicki definitiv nicht gehen wollte. Das hängt mir heute noch nach! 😭
Ich will keinen beunruhigen aber möchte natürlich meine Erfahrung teilen dass dies durchaus ein Grund sein könnte.
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 198
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Hat der Tierarzt ein Röntgen gemacht? Bei meiner Allergikerin war das Röntgenbild lt Ärztin geradezu perfekt von den Wurzeln her. Deshalb war ich so sicher, dass es eine Allergie ist.

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
:regenbogen: : Keksie
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 332
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Hallo, sie hatte mal vor einigen Monaten einen Abszess an der Backe. Da hat man schon gesehen dass die Zähne nicht gut aussehen. Gott sei Dank kam der Abszess damals nnicht von den Zähnen. Es tut mir sehr leid für deinen Degu, gerade wenn sie lebensfroh und aktiv sind (das ist bei Molly auch extrem der Fall). Die Kokosmatten kamen gestern und sie wurden sehr gut angenommen. Ich habe auch mal unten das ganze EInstreu raus - jetzt können sie zwar nicht buddeln, aber so kann ich es wenigstens mal die Tage beobachten. In drei Wochen steht der nächste TA-Termin an zum üblichen Schleifen.
Andererseits habe ich auch meine 6jährige Degudame mit der ich als sie so 2 Jahre alt war auch regelmäßig zum Zähne schleifen musste. Damals hatte man ein CT gemacht und meinte schon, dass das nicht gut aussieht. Jetzt ist sie 6 Jahre und musste schon 3 Jahre nicht mehr zum TA.
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 332
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Leider habe ich inzwischen die Befürchtung, dass es wie bei Bacardi Paula enden wird. Kokosmatten und Kokosstreu ausprobiert, sie niest leider weiterhin und heute ganz besonders. SOnst ist sie zwar fit und frisst. Am 26. Augut ist wieder Zähneschleifen angesag (ich hoffe dass ich bis dahin nihts zum Negativen ändert, sonst natürlich früher).
Benutzeravatar
Daniel290881
Beiträge: 332
Registriert: 20. Jun 2018, 16:15
Postleitzahl: 76327
Land: Deutschland
Wohnort: Pfinztal

Re: Kann das ein wackliger Zahn sein? (Niesen, Knirschen - jetzt aber fast weg)

Ich habe jetzt morgen, Dienstag, einen Termin bekommen. Dann werde ich sie leider Röntgen lassen. Der Zustand hat sich morgens massiv verschlechtert. Gestern Morgen hat sie fast 15 Miuten ununterbrochen genießt, das Merkwürdige ist, dass ich dann die Türen entfernt und "sozusagen durchgelüstet" habe. Sie hat dann den ganzen Tag fast nicht mehr genießt, nur vereinzelt, aber nicht so, dass es einem auffallen würde. Sie frisst auch und ist total agil. Gestern Morgen dachte ich echt sie stirbt. Heute Morgen wieder das Gleiche, nicht ganz so ausgeprägt wie gestern Morgen. Gleiches Spiel in grün. Türen geöffnet etc und dann war wieder Ruhe.
Antworten