Eine Pflegestelle berichtet

Einblick auch für Nicht-Mitglieder, z.B. in unsere Facebook/Instagram-Beiträge
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15239
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Eine Pflegestelle berichtet

Hallo ihr Lieben *winkend* ,

hier möchte ich euch einen kleinen Einblick aus der Pflegestelle geben :)
Ein aktueller, vergleichsweise kleiner Notfall ist seit letztem Samstag hier untergebracht.

⚠️ die DHS spricht sich strikt gegen die aktive und wissentliche Vermehrung von Degus aus! Diese Babys hier sind Unfallwürfe, die aus einem schlimmen Umfeld kommen und nun hoffentlich in eine gute, sichere Zukunft starten können ⚠️

Wie alles begann...

Ein Mitglied der DHS kam auf uns zu und bat um Hilfe.
In einem Haushalt wohnten zwei gemischgeschlechtliche Gruppen, bestehend aus ingesamt 9 Degus. Wann immer es Nachwuchs gab, wurde eines - manchmal auch keines - der Babys behalten, alle anderen wurden "entsorgt".
Ganz klar, dass wir hier nicht wegsehen konnten, obgleich die Plätze auf unseren Pflegestellen recht gering sind.

Drei der Degus durften gleich bei unserem Mitglied einziehen und auch dort bleiben und starten von dort aus in ihr sicheres Leben.
Die anderen 6 Mädels und Jungs, davon ein 3-wöchiges Jungtier, durften zwischenzeitlich ebenfalls zu unserer Kontaktperson vor Ort ziehen. Endlich in Sicherheit! Nachdem ein weiteres Vereinsmitglied sich bereit erklärt hat die Degus auf unsere Pflegestelle zu fahren, konnte alles vorbereitet werden.


Vorbereitung, Einzug und die ersten Tage

17.08.2024

Nachdem am 17.08. sechs Degus zu mir in die Pflegestelle ziehen sollten galt es zuerst den Pflegekäfig degu-fertig zu machen.
Also einmal alle Einrichtungsgegenstände raus, alles geputzt und schließlich wieder eingerichtet: Workout mal anders!
kaefig leer.jpeg
kaefig_voll.jpeg
Die zwei angekündigten Jungs dürfen die oberen beiden Etagen beziehen - da es gewaltige Angsthasen sein sollten, ist ihnen das wahrscheinlich sowieso lieber.
Die Mädels und ein Baby sollten in die unteren beiden Etagen ziehen. Entsprechend wurde eingerichtet.

Am späten Vormittag des 17.08. war es so weit. Sechs wunderschöne Degus wurden von Angelika zu mir auf die Pflegestelle gefahren und konnten den vorbereiteten Käfig beziehen.

Eine Geschlechterkontrolle bestätigt: Alles richtig getrennt, der kleine Zwerg ist ein Bub.

Alle erkunden munter den Käfig. Alle? Naja... die zwei Jungs im Penthouse haben nur eins im Sinn: Flucht!
Am Abend ist aber sowohl Wasser, als auch Futter angetastet. Sehr schön. Wird alles :)

Zwei der Mädels sind mehr als nur rund. Da werden die nächsten Tage sicher noch ein paar Degus dazu kommen.

18.08.2024

Auch am nächsten Tag zeigt sich ein gut geleertes Buffet.
Die Jungs üben sich an ihrer Superkraft: dem Unsichtbar sein. Ab und an sieht man mal noch einen Schwanz von einem Degu, aber viel mehr bekommt man nicht zu Gesicht. Was wirklich schade ist, weil das zwei wunderschöne Tiere sind!

Den Mädels geht es gut, sie sind munter und scheinen auch artig zu fressen. Gerade die großzügig verteilten Kürbiskerne scheinen zu schmecken. Aber klar, da braucht ja jede einzelne so viel Energie wie möglich.

Das Kind ist noch viel zu leicht für sein Alter. Gerade bei 3 Wochen sind 20g nichts. Die Mama des Kleinen ist mit 169g extrem leicht, es kann also gut sein, dass sie ihren Zwerg gar nicht richtig versorgen kann. Wir beratschlagen im Aktiventreff und beschließen mit Kittenmilch zuzufüttern.
zwergi.jpeg
Doch dann sehe ich: Das Zwergenkind nuckelt bei einer Dame, die nicht seine Mama ist. Ich frage mich, ob sie nun schon Nachwuchs bekommen hat, oder ob die Geburt kurz bevor steht.
Aber ich lasse erst einmal alle in Ruhe und mache das Licht aus.

Bis morgen ihr Süßen!

19.08.2024

"Die Dicke" wiegt nun nochmals 12g mehr und kommt auf stattliche 338g. Hoppla.
Sie ist wahnsinnig mutig, sehr neugierig und steigt von sich aus auf die Waage im Käfig.
Die anderen Mädels sind neugierig, bleiben aber in sicherer Entfernung.
die_dicke.jpeg
Seit der Nacht hat sich der Berg Futter im Käfig auch ordentlich reduziert.
Somit habe ich gleich einmal eine Ladung Futter bestellt.

Eine Dame sitzt nun verdächtig oft am Eingang zum Heunest. Soso... Ich frage mal freundlich nach, ob sie schon geworfen hat. Ihr entgegnetes "Piep" hilft mir leider wenig, weshalb ich kurz nachsehe.
Und ja: da sitzen 5 Neuzugänge im Nest und zwitschern eifrig miteinander - schön eng aneinander gekuschelt.
zwergies.jpeg
Es ist zwar ein seltsames Gefühl - gerade weil es nun auch bei der "leichteren" Dame so viele Junge sind - aber die Freude über so viel neues Leben, das in Sicherheit aufwachsen kann, überwiegt.
Und ich bin sehr stolz auf die Frau Mama, die alles so gut gemeistert hat.

Nachdem die Kerne schon wieder alle aufgefressen wurden, gibt es gleich eine neue Portion in Nestnähe.

Das Zwergenkind hat 21g. Yes! Ich feiere hier nun jedes Gramm, das er mehr auf die Waage bringt.

Bitte drückt die Daumen, dass die Mamas genug Milch für alle Zwerge haben.

Nun sind wir alle sehr gespannt, wann "die Dicke" ihre Babys bekommt. Ob wir wohl die Fußballmannschaft voll bekommen?
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15239
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Eine Pflegestelle berichtet

20.08.2024

Am Vormittag diesen Tages musste der älteste Baby-Bub wieder auf die Waage.
Und was zeigt die an? 24g! Yes! 3g mehr als am Vortag. Das geht in genau die richtige Richtung. Hoffentlich hält er den Trend noch eine ganze Weile bei.
Denn: wenn da gewichtsmäßig nicht bald etwas drauf gekommen wäre, hätte ich zufüttern müssen. Und das wäre wohl weder für das kleine Degumännchen, noch für mich so wahnsinnig toll gewesen. Aber auch das ist eben möglich, wenn Babys kommen.

Die großen Jungs sieht man weiterhin kaum. Ab und an sehe ich den Agouti weg laufen, seinen kleinen Freund bekomme ich eigentlich nie zu sehen.

Die Mamas sind hingegen sehr präsent. Lediglich "die Dicke" lässt es sich nicht nehmen Leckereien aus der Hand entgegenzunehmen. Die Figur muss schließlich gehalten werden! ;)

Gegen späten Abend sitzt sie vermehrt beim Heunest, in dem auch die anderen fünf Kinder eng aneinander gekuschelt liegen. Sie schimpft und mosert sobald ich den Raum betrete. Die Ansage ist klar: "lass mich in Ruhe, meine Babys kommen!"
big_mama.jpeg
Ihr Wunsch ist mir Befehl: Gute Nacht, viel Erfolg und bis morgen!


21.08.2024

Das Gepiepse im Nest wird immer lauter. Aber gut, die Zwerge sind nun auch schon gute 3 Tage alt!
Die Dicke sitzt nun wieder auf ihrem Lieblingsplatz eine Etage über dem Nest. Und... sie ist immernoch recht dick.
big_mama_2.jpeg
Ein Blick ins Nest verrät: Wir dürfen drei neue Degus auf dieser Welt begrüßen!
zwergenkinder.jpeg
Größentechnisch sind sie kaum von ihren älteren Cousins und Cousinen zu unterscheiden. Sie hatten halt einfach mehr Platz im Mutterleib.
Eines der Neuzugänge hat sich einen anderen Farbschlag ausgesucht, die anderen 7 sind sich farblich so ähnlich, dass eine Zuordnung zur jeweiligen Mutter nicht möglich ist. Doch da die Mamas sich sowieso um jedes Kind kümmern, ist das auch nicht tragisch. Wer Hunger hat, dockt einfach an der nächsten Milchbar an.

"Die Dicke" wiegt nach der Geburt nun noch 296g und hat damit im Vergleich zu ihren zwei Freundinnen glücklicherweise ein gutes Gewicht für eine säugende Mama.

Ich bin sehr froh, dass die Mamas die Geburten so toll gemeistert haben. Denn es muss einem bewusst sein, dass es auch ganz anders kommen kann!
Nun hoffe ich, dass alle Babys die erste Zeit gut überstehen und dass sie alle zu großen, starken Degus heranwachsen. Bitte drückt hier ganz fest die Daumen!

Ich bin gespannt, was der Tag noch bringt :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 2179
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Eine Pflegestelle berichtet

*heart* Trotz allem, sehr süß anzuschauen... und gottlob keine Fussballmannschaft :sweat_smile: "nur" eine Basketballmannschaft mit ein paar Auswechselspielern :mrgreen:

Jetzt können sie erstmal die ersten Schritte, die ersten Erkundungen in einem sichereren Umfeld machen, bevor sie in ein hoffentlich glückliches Leben entlassen werden *heart*
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13233
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Eine Pflegestelle berichtet

Ich mag gar nicht darüber nachdenken, dass die Zwerge quasi in letzter Minute von der Schippe gesprungen sind. Wären sie nicht erst kürzlich dort raus, sondern noch im alten Zuhause geboren worden, dann gäbe es sie zum jetzigen Zeitpunkt ggf. schon nicht mehr ~_~
Natürlich... wie immer wird es schwer, ein tolles Zuhause zu finden, aber trotzdem hat jede dieser kleinen Zuckerschnuten ein Leben verdient. *heart*
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 145
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Eine Pflegestelle berichtet

Danke, Anna, für den schönen Bericht.

Hoffe und drücke die Daumen, dass alle Tiere schöne "Für immer zuhause" bekommen werden. Immerhin habt Ihr ja die Kleinen im "letzten Moment" gerettet. Danke auch allen an der Rettungsaktion irgendwie Beteiligten!

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024)
Bacardi-paula
Beiträge: 142
Registriert: 12. Jul 2020, 09:02
Postleitzahl: 84518
Land: Deutschland

Re: Eine Pflegestelle berichtet

Ein wirklich bezaubernder Bericht und ich würd sie sooo gern sehen diese kleinen schnuckeligen Fellnasen!
Es ist super das der Bub endlich an Gewicht zulegt! Ich drücke die Daumen für weitere gute Entwicklung bei allen! 🍀
Jetzt sollen alle erstmal gut ankommen ❤️
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15239
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Eine Pflegestelle berichtet

21.08.2024 - Teil 2

Das Zwergenkind wiegt 26g! Damit hat er in den vergangenen 3 Tagen 6g zugenommen.
Ich bin so unfassbar glücklich darüber und freue mich sehr über dieses niedliche Kerlchen.

Die Gegenüberstellung macht auch deutlich, wie sehr er sich in die richtige Richtung entwickelt hat. Links oben/unten zeigt den jungen Mann an seinem Einzugstag, rechts oben/unten am 21.08:
wickie_lr.jpeg
Mittlerweile machen die ersten Babys ihre ersten kleinen Ausflüge. Die Wanderung führt sie hinter dem Häuschen entlang und wieder zurück.



22.08.2024

Heute stand wieder das Wiegen auf dem Plan. Mittlerweile wird es ganz schön wuselig. Die Kleinen sind zwar alle recht leicht, nehmen aber immerhin konstant zu. Die Milch scheint in Summe also für alle Babys zu reichen.

Der ältere Bub, der Wickie getauft wurde, wiegt nun 27g!

Eines der erwachsenen Tiere hat mittlerweile auch seine musikalische Ader gefunden.
Falls er oder sie mal eine Band aufmachen will, sollten sich da schon ein paar Mitspieler finden denke ich. Bei der Anzahl... ;)

Mittags bekommen die Mädels noch etwas Frischfutter mit einigen milchproduktionsfördernden Gewächsen. Gegen Abend ist alles leer gefuttert.

Am Abend sehe ich einen der Zwerge immer wieder mal die Sicherheit des Nestes verlassen und die nähere Umgebung des Häuschens auf kleinen Füßchen erkunden.

Mittlerweile weiß ich übrigens auch, wo die zwei älteren Jungs im Penthouse zu finden sind, sobald ich den Raum betrete: in ihrer Tonröhre:
schecki.jpeg
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
chaya93
Vorstand
Beiträge: 15239
Registriert: 1. Mär 2018, 10:36
Postleitzahl: 85098
Land: Deutschland

Re: Eine Pflegestelle berichtet

23. bis 27.08.2024

Die Zwerge wachsen und gedeihen, sind aber freilich noch immer sehr winzig.
Aber es ist schön zu sehen, wie sie täglich an Gewicht zulegen und eigentlich schon wie "richtige" Degus aussehen.
kindchen.jpeg
Am 27.08. waren die Kleinen auch wieder auf der Waage und ich konnte die Geschlechter bestimmen. Zu 99% bin ich mir auch sicher, ist eben doch alles sehr klein. Wir haben nun 3 weibliche und 5 männliche Babys. Und den 3 Wochen älteren Bub.
Noch bleiben sie nach dem Wiegen artig in ihrer Zwischenkiste. Da der ein oder andere aber schon recht vorwitzig ist, wird natürlich ein Deckel aufgelegt.
kindergarten.jpeg

Ab und an wird auch schon fleißig durch den Käfig gelaufen. Zwei ganz vorwitzige Kerlchen haben sich sogar schon auf die zweite Etage vorgewagt!
Das wird in ein paar Tagen sicher ein wahnsinniges Gewusel :lol:

--

Der kleine Scheckenmann im Penthouse lässt sich manchmal sogar kurz sehen, bevor er sich daran erinnert, dass er ja ein Fluchttier ist.
Seinen Kumpel hingegen sieht man meist nur weglaufen.
schecki_roehre.jpeg
Allgemein sind die erwachsenen Tiere allesamt sehr schreckhaft - die Dicke mal ausgenommen - und suchen sofort das Weite.
Aber wer kann ihnen dieses Verhalten verdenken?!

--

Ab und an hörte man vom Pflegekäfig aus übrigens ein Klack-Klack-Klack.
Nachdem die vorherigen Pflegus sehr gerne am Streuschutz gezogen haben, der dann schön ans Käfiggitter Klack-Klack-Klackte, wusste ich schon ungefähr wo das Problem lag. Allerdings hatte ich die Penthouse-Jungs im Verdacht.
Und nachdem der Pflegekäfig im Zimmer gegenüber vom Schlafzimmer steht, ist so ein Klack-Klack-Klack nachts irgendwie... anstrengend.

Also wurde einmal alles inspiziert: Bei den Penthouse-Jungs sah alles gut aus.
Die Dicke schaut mich allerdings sehr herausfordernd an. Oh je. Und was soll ich sagen... sie ist eine Künstlerin! Aber seht selbst:
lecker_plexi.jpeg
Wir haben also ein ernstes Gespräch über die Gefahren von Plexiglas im Bauch geführt. Der Streuschutz ist deshalb also erst mal raus (ein Teil des Einstreus damit halt auch :sweat_smile: ) und wird überarbeitet.
Oder auch: "Ich muss leider zum Baumarkt. Schade :mrgreen: "
Es wird halt nie langweilig!

--

Falls ihr übrigens etwas über bestimmte Themen erfahren wollt, einfach raus damit, dann nehme ich diese in den nächsten Text mit auf :)
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Benutzeravatar
Sabine St.
Vorstand
Beiträge: 2907
Registriert: 24. Aug 2021, 17:13
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Eine Pflegestelle berichtet

Es ist immer wieder schön anzusehen, wie schnell sich die Babies entwickeln und erwachsen werden. *heart* :)
Benutzeravatar
tscharimari
Beiträge: 2179
Registriert: 17. Mär 2011, 07:35
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Eine Pflegestelle berichtet

Ja... und was sie mit ihren kleinen Zähnchen alles zerstören können ... Plexiglas! :seh_nix:

Man glaubt es immer nicht, wie schnell diese kleinen Teufelchen :teufel: selbst härtestes Plastik zerschreddern und durchlöchern können. Ich habe es ja selbst erlebt, als sie plötzlich mitten im Auto neben mir saßen. In nicht mal 15 min hatten sie sich durch meine (damals noch Plastikbox für Katzen) durchgefressen. Der Schreck saß tief, auch weil ich plötzlich Angst um die "Haltbarkeit" meines Autos hatte... ein Smart ist ja schließlich auch aus Plastik :mrgreen: Im Geiste saß ich schon mit 2 Degus auf der Straße :lol:
Antworten