Fellverlusst

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
MilaElliJessi
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Fellverlusst

Hei,

bei einer unserer Beiden beobachten wir jetzt schon länger einen Fellverlusst im hinteren bereich (alles rund um Po, unterbauch und hinterbeine). Wir waren auch bereits beim Arzt, dieser konnte keine Parasiten feststellen und einen Pilz fürs erste ausgeschlossen, da die andere garnichts davon aufweisst.
Was könnten mögliche Ursachen sein? Wir kennen es nur, dass die kleinen mal kleine Stellen gerupft haben.
Ich konnte mal sehen, dass sie sich dort auch etwas rupft (sind die üblichen stellen beim hinterbein "waschen").

Vl wisst ihr ja noch was..
und ja, den Käfig haben wir einmal ganz sauber gemacht etc.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 153
Registriert: 24. Apr 2022, 15:35
Postleitzahl: 63329
Land: Deutschland

Re: Fellverlusst

Hi MilaElliJessi,
ich würde das von zwei Seiten her angehen:
1. Medizinisch
Was hat der TA denn untersucht, um zur Diagnose "keine Parasiten, kein Pilz" zu kommen? Ein Geschabsel und eine Kultur auf Nährboden angesetzt? Oder nur mal drauf gesehen? Ohne mikroskopische Untersuchung eines Geschabsels findet man keine Milben und ohne Kultur keinen Pilz...
2. Psychisch
Kahle Stellen hatten bei uns Neuzugänge, die irgendein Problem mit ihrem Umfeld hatten. Sie haben dann sich oder andere (!) übermäßig geputzt. Hat sich im Umfeld deiner Degus etwas geändert, ist einer verstorben oder vergleichbares? Ist der Käfig abwechslungsreich genug? Wenn kein medizinischer Grund gefunden wird, würde ich mal die hier genannten Möglichkeiten intensiv durchdenken. In einigen Fällen wurde es besser, wenn sie in eine genügend große Gruppe kamen, in der sich andere mit ihnen beschäftigten.
Nur so als Denkanstoß *nicken* ...
MilaElliJessi
Beiträge: 24
Registriert: 7. Mär 2021, 22:42
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Fellverlusst

Chris hat geschrieben: 21. Aug 2024, 15:33 Hi MilaElliJessi,
ich würde das von zwei Seiten her angehen:
1. Medizinisch
Was hat der TA denn untersucht, um zur Diagnose "keine Parasiten, kein Pilz" zu kommen? Ein Geschabsel und eine Kultur auf Nährboden angesetzt? Oder nur mal drauf gesehen? Ohne mikroskopische Untersuchung eines Geschabsels findet man keine Milben und ohne Kultur keinen Pilz...
2. Psychisch
Kahle Stellen hatten bei uns Neuzugänge, die irgendein Problem mit ihrem Umfeld hatten. Sie haben dann sich oder andere (!) übermäßig geputzt. Hat sich im Umfeld deiner Degus etwas geändert, ist einer verstorben oder vergleichbares? Ist der Käfig abwechslungsreich genug? Wenn kein medizinischer Grund gefunden wird, würde ich mal die hier genannten Möglichkeiten intensiv durchdenken. In einigen Fällen wurde es besser, wenn sie in eine genügend große Gruppe kamen, in der sich andere mit ihnen beschäftigten.
Nur so als Denkanstoß *nicken* ...
Medizinisch wurde nur draufgeschaut, nichts groß unterm Mikroskop oder ähnliches..

Ja, vor ca 5 Monaten ist eine unserer Kleinen verstorben, aber danach gab es kaum Anzeichen. Das einzige, was sich in letzter Zeit geändert hat war eine Hängematte, die wir wieder reingehängt hatten und wo ggf. noch der Geruch der Verstorbenen dran gewesen sein könnte.
Tweety
Beiträge: 8
Registriert: 4. Mai 2024, 18:02
Postleitzahl: 28357
Land: Deutschland

Re: Fellverlusst

Hallo,
bei Meerschweinchen können diese Symptome auf Ovarialzysten hindeuten. Ich weiß aber nicht, inwieweit das auf Degus übertragbar ist.
Viele Grüße
Wiebke
Sus
Beiträge: 13
Registriert: 22. Aug 2020, 09:33
Postleitzahl: 89547
Land: Deutschland

Re: Fellverlusst

MilaElliJessi hat geschrieben: 21. Aug 2024, 13:50 bei einer unserer Beiden beobachten wir jetzt schon länger einen Fellverlusst im hinteren bereich (alles rund um Po, unterbauch und hinterbeine). Wir waren auch bereits beim Arzt, dieser konnte keine Parasiten feststellen und einen Pilz fürs erste ausgeschlossen, da die andere garnichts davon aufweisst.
Was könnten mögliche Ursachen sein? Wir kennen es nur, dass die kleinen mal kleine Stellen gerupft haben.
Ich konnte mal sehen, dass sie sich dort auch etwas rupft (sind die üblichen stellen beim hinterbein "waschen").

Vl wisst ihr ja noch was..
und ja, den Käfig haben wir einmal ganz sauber gemacht etc.
Hi Mila,
von der Beschreibung her würde ich dann Pilze und Milben ausschließen.

Ein Fellverlust dieser Art deutet auf ernsthafte Schmerzen hin. Viele Degus beißen sich in solchen Fällen das Fell aus.
Das kenne ich von Degus mit starker Arthrose, dass das Fell durch Missempfinden an den Innenschenkeln ebenso wie an den Außenschenkeln oder im Hüftgelenksbereich weggeknabbert wird.
Oder auch von Unterleibsbeschwerden wie Harnsteinen oder Gebärmutterproblemen.

Beides lässt sich durch bildgebende Verfahren (Röntgen, CT oder Ultraschall) feststellen. Dazu brauchst du aber einen guten Tierarzt.

Lass Dir einen geeigneten Tierarzt empfehlen, auch wenn Du dafür weiter fahren musst.
Ein unerfahrener Tierarzt kann es unnötig teuer und gefährlich machen, ohne eine richtige Diagnose zu stellen.

Viele Grüße
Sus
Antworten