... noch frisst Athos nicht. Den Versuch, ihn Brei mit der Spritze zu geben, hat er verweigert und wirkte dabei recht schwach. Er ist sehr müde. Als Schmerzmittel haben sie mir in der Tierklinik Novalminsulfon mitgegeben. Eigentlich sollte ich da 0,1 ml geben - macht bei 500 mg/ml 50 mg. Das wäre wohl sehr heftig - haben die sich hier vertan? Oder ist Athos einfach deshalb noch so schläfrig und kaputt?
Ciao, Frank
Wann sollte ein Degu nach einer Zahnbehandlung wieder fressen?
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Re: Wann sollte ein Degu nach einer Zahnbehandlung wieder fressen?
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
- Land: Deutschland
Zwangsfütterung ist immer eine Gratwanderung. Wichtig ist, dass man selber ruhig und bestimmt dran bleibt. Sobald der Brei im Mund ist muss der Patient aber selber schlucken. Wenn er das nicht tut sollte man es lassen. Dann kann man leider nichts weiter tun.
Ich hatte schon einen Degu, den ich mehrfach täglich zwangsgefüttert habe, nach ein paar Fütterungen hat sie dann ohne Gegenwehr von der Spritze gefressen. Das ist für mich der Unterschied Zwangsfütterung - Spritzenfütterung.
Nach 2 Wochen hat sie wieder selbstständig angefangen zu fressen.
Die Daumen sind gedrückt.
Ich hatte schon einen Degu, den ich mehrfach täglich zwangsgefüttert habe, nach ein paar Fütterungen hat sie dann ohne Gegenwehr von der Spritze gefressen. Das ist für mich der Unterschied Zwangsfütterung - Spritzenfütterung.
Nach 2 Wochen hat sie wieder selbstständig angefangen zu fressen.
Die Daumen sind gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
ich habe das Schmerzmittel Novalminsulfon jetzt noch nicht gegeben, aber manche Schmerzmittel machen halt nochmal platter.
Aber ich kann dir hier entsprechend auch keinen Rat zur Dosierung geben.
Nun ist aber die Sanierung auch schon etwas her, weshalb ich da auf alle Fälle langsam zurückfahren würde. (Es wurde ja nur geschliffen oder, nix operiert?)
Dann kommt hoffentlich auch der Appetit zurück.
Wie schon geschrieben wurde ist Zwangsfüttern halt immer so eine Sache. Es kostet ja auch Energie.
Ich würde es aber schon ab und an mal probieren, aber falls es da mehr Stress wie Hilfe für den Bub ist auch erstmal wieder lassen.
Biete den Brei auch in der Schüssel im Käfig an und auch sonst alles was er mag, braucht ja jetzt erstmal nicht allzu gesund sein
Und der Kumpel freut sich sicher auch drüber
Aber ich kann dir hier entsprechend auch keinen Rat zur Dosierung geben.
Nun ist aber die Sanierung auch schon etwas her, weshalb ich da auf alle Fälle langsam zurückfahren würde. (Es wurde ja nur geschliffen oder, nix operiert?)
Dann kommt hoffentlich auch der Appetit zurück.
Wie schon geschrieben wurde ist Zwangsfüttern halt immer so eine Sache. Es kostet ja auch Energie.
Ich würde es aber schon ab und an mal probieren, aber falls es da mehr Stress wie Hilfe für den Bub ist auch erstmal wieder lassen.
Biete den Brei auch in der Schüssel im Käfig an und auch sonst alles was er mag, braucht ja jetzt erstmal nicht allzu gesund sein
Und der Kumpel freut sich sicher auch drüber
Anna
Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Servus, zusammen,
danke Euch, Anna und Mandarine für Eure Antworten und das Daumendrücken.
Beim Novalgin haben wir die Dosis durch Verdünnen reduziert, so dass mit jeder Gabe etwa 10 mg in den Degu kommen. Das entspricht dem Wert, der in diversen tierärztlichen Veröffentlichungen im Netz zu finden ist. Zumindest kurzzeitig wirkte Athos auch etwas munterer. Ansosnsten verkriecht er sich nach wie vor in sein Häuschen.Wir bieten ihm auch alles mögliche an, was er mögen könnte, aber letztendlich wird vieles von Porthos dann irgendwann weggefressen.
Immerhin ist es uns gelungen, heute gegen 11 Uhr etwa 2 ml Nussmuß in ihn hineinzubekommen, trotz Widerwillen hat er letztendlich geschluckt. Ich kann nur hoffen und beten, dass er durchkommt und bald wieder normal frißt.
Ciao, Frank
danke Euch, Anna und Mandarine für Eure Antworten und das Daumendrücken.
Beim Novalgin haben wir die Dosis durch Verdünnen reduziert, so dass mit jeder Gabe etwa 10 mg in den Degu kommen. Das entspricht dem Wert, der in diversen tierärztlichen Veröffentlichungen im Netz zu finden ist. Zumindest kurzzeitig wirkte Athos auch etwas munterer. Ansosnsten verkriecht er sich nach wie vor in sein Häuschen.Wir bieten ihm auch alles mögliche an, was er mögen könnte, aber letztendlich wird vieles von Porthos dann irgendwann weggefressen.
Immerhin ist es uns gelungen, heute gegen 11 Uhr etwa 2 ml Nussmuß in ihn hineinzubekommen, trotz Widerwillen hat er letztendlich geschluckt. Ich kann nur hoffen und beten, dass er durchkommt und bald wieder normal frißt.
Ciao, Frank
- chaya93
- Vorstand
- Postleitzahl: 85098
Hast du auch Brei da?
Falls nein schaue ich Mal ob ich noch was habe und bringe es dir morgen mit
Falls nein schaue ich Mal ob ich noch was habe und bringe es dir morgen mit
Anna
Danke Dir, Anna!
Päppelbrei haben wir da:
- Bunny HerbalAid - hat er bislang verweigert
- Critical Care (haben wir noch nicht versucht, hat er aber beim letzen Mal ausgeschlagen)
Das Nussmuß haben wir versucht, um Kalorien in den Degu zu bringen. Mittlerweile hat er nur noch 220 g statt 250 g zuvor.
Weiß noch gar nicht, ob ich, wenn es Athos so schlecht geht, dann auch morgen ohne schlechtes Gewissen kommen kann ...
Ciao, Frank
Päppelbrei haben wir da:
- Bunny HerbalAid - hat er bislang verweigert
- Critical Care (haben wir noch nicht versucht, hat er aber beim letzen Mal ausgeschlagen)
Das Nussmuß haben wir versucht, um Kalorien in den Degu zu bringen. Mittlerweile hat er nur noch 220 g statt 250 g zuvor.
Weiß noch gar nicht, ob ich, wenn es Athos so schlecht geht, dann auch morgen ohne schlechtes Gewissen kommen kann ...
Ciao, Frank
Ich hoffe, dass dein Athos wieder zu fressen anfängt.
Hast Du schon Baby-Gemüsebrei versucht? Kürbisbrei ist bei meiner Patientin immer gefragt. Schade, dass er den Bunny-Brei nicht nimmt, hast du versucht, das normale Futter - also die kleinen Restchen die immer im Sack bleiben, zu zermahlen und dann als Brei zu geben?
LG
Mona, daumendrückend
Hast Du schon Baby-Gemüsebrei versucht? Kürbisbrei ist bei meiner Patientin immer gefragt. Schade, dass er den Bunny-Brei nicht nimmt, hast du versucht, das normale Futter - also die kleinen Restchen die immer im Sack bleiben, zu zermahlen und dann als Brei zu geben?
LG
Mona, daumendrückend
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
: Keksie
Danke Dir, Mona! Mörchenbrei hatten wir das letzte Mal auch versucht, auch den hat Athos abgelehnt. Es scheint, dass ihm die ganze Spritzenfütterei zutiefst zuwider ist. Er versucht, jedes Mal mit den Pfötchen die Spritze wegzudrücken. Es ist einfach ein Krampf. Heute abend haben wir ihm mit Müh und Not nach der Medi 1 ml Nussmuß und 1 ml Brei verabreicht. Danach war er völlig fertig und hat sich in sein Häuschen zurückgezogen. Es ist wirklich reinster Zwang und eine Quälerei für alle Beteiligten.
Immerhin, am Nachmittag ist er selbstständig in den Auslauf gegangen und später auch wieder zurück. Und ein Löwenzahnblatt hat er zumindest schon mal angeschaut.
Mag es morgen vielleicht mal versuchen, das Schmerzmittel ganz wegzulassen und nur Sab Simplex und RodiCare Appetit geben. Das Abschleifen der Backenzähne und die Korrektur der Frontzähne waren am 3.9. - das wären dann morgen vier Tage. Vielleicht ist es ja auch das Novalgin, welches am Ende die Fresslust auf Null herunterdämpft. Habe ich zumindet in einem Forumsbeitrag mal gelesen. Zu verlieren haben wir fast nix mehr. Wenn er nicht bald wieder frißt, wird er sonst verhungern ...
Traurige, ratlose und verzweifelte Grüße
Frank
Immerhin, am Nachmittag ist er selbstständig in den Auslauf gegangen und später auch wieder zurück. Und ein Löwenzahnblatt hat er zumindest schon mal angeschaut.
Mag es morgen vielleicht mal versuchen, das Schmerzmittel ganz wegzulassen und nur Sab Simplex und RodiCare Appetit geben. Das Abschleifen der Backenzähne und die Korrektur der Frontzähne waren am 3.9. - das wären dann morgen vier Tage. Vielleicht ist es ja auch das Novalgin, welches am Ende die Fresslust auf Null herunterdämpft. Habe ich zumindet in einem Forumsbeitrag mal gelesen. Zu verlieren haben wir fast nix mehr. Wenn er nicht bald wieder frißt, wird er sonst verhungern ...
Traurige, ratlose und verzweifelte Grüße
Frank
Du kannst auch fragen, ob es nicht ein anderes Schmerzmittel gibt - ich habe für meine hier immer Meloxidyl bekommen, habe keine Auswirkungen auf den Appetit bemerkt. Ich verstehe dich, Zwangsfüttern ist furchtbar. Ich saß heulend mit gewrapptem Degu da und habe ihr die Spritze in den Mund geschoben, aber es mußte sein - sie hätte es sonst nicht überlebt. Glücklicherweise hat sie dadurch den Appetit wieder bekommen und nuckelt seitdem wirklich brav aus den Spritzen.
Hast du zwischen Schmerzmittel und Brei eine Pause versucht, um die Wirkung abzuwarten?
LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
Danke Dir, Mona! Metacam hatten wir das letzte Mal, auch das hatte bei Athos den Appetit gedämpft. Aktuell läuft er gerade wieder etwas im Käfig umher, als ob er sich von der Zwangsfütterung erholt hätte. Es ist eh erst mal nur ein Versuch und wenn er dann doch nicht fressen mag ...
Heute gegen 11 Uhr hatten wir einen Fütterungsblock ohne Schmerzmittel - das hatte er ja in der Früh bekommen. Ging auch nicht wesentlich besser. Leider!
Ciao, Frank
Heute gegen 11 Uhr hatten wir einen Fütterungsblock ohne Schmerzmittel - das hatte er ja in der Früh bekommen. Ging auch nicht wesentlich besser. Leider!
Ciao, Frank