Vergesellschaftung im vollen Gange

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Sophia
Postleitzahl: 89077
Land: Deutschland

Re: Vergesellschaftung im vollen Gange

Ich kann euch ein kurzes Update geben:

Bob hat zwei Tage nach meinem letzten Eintrag gemeint er nimmt die Vergesellschaftung selber in die Hand und beschleunigt das ganze.
Ich kam vom Frühdienst nach Hause und sah plötzlich Bob direkt vor Jo sitzen. Das wirkte tatsächlich interessiert und harmonisch. Leider hatten Flöckchen und Bob so ihre Differenzen.
Flöckchen hat Bob „angegriffen“ worauf hin ich eingeschritten habe weil ich kurz vorher entdeckte, dass Bobs linke Vorderpfote blutig offen war und er sie nicht belasten konnte.
Also alle eingepackt und ab zur Tierärztin. Der Schock auf meiner Seite war groß, wirklich.
Alle Wunden konnten wir mit Desinfektionsmittel zuhause versorgen. Gab also keine größeren Infektionsherde. Dachten wir. Bobs Pfote ist mittlerweile gut verheilt, er belastet sie voll. Flöckchens Nase hatte eine kleine Blessur und das Augenlid einen Kratzer. Lies sich ebenfalls alles mit Desinfektionsmittel gut abheilen. Ein paar Tage später mussten wir leider entdecken, dass Flöckchens hintere Pfote einen stark angeschwollenen Zeh hat. Flöckchen ist wirklich unser kleines Sorgenkind. Stammgast bei der Tierärztin. 😁

Also nochmal auf zur Ärztin:
Sie meinte es sei vermutlich eine Bisswunde, es gab nur eine minimale Kruste aber es kam Eiter raus. Flöckchen bekam Schmerzmittel und Antibiotika. Schmerzen scheint er mittlerweile keine mehr zu haben, er belastet seinen Fuß voll, frisst gut und wirklich quirlig, normal im Kontakt.
Nach 11 Tagen Antibiotika und regelmäßigem desinfizieren ist die Wunde nur minimal besser.
Verordnung der Tierärztin ist jetzt: weiter desinfizieren und am Mo / Di nochmal Rückmeldung geben wie der Zwischenstand ist. Wenn es bis dahin nicht besser ist meinte sie, dass sie dann bei der nächsten Zahn Op auch den Zeh amputieren würde. Die Gefahr, dass es sich so jetzt weiter entzündet und der Knochenbefallen würde im Verlauf sei viel zu groß um den Zeh so einfach lassen zu können.

Soweit so gut…Ich glaube mehr können wir tatsächlich jetzt nicht machen. Oder habt ihr andere Erfahrungen / Tipps?
VG mit Seitentausch läuft seit zwei Tagen wieder. Wir haben kurzzeitig pausiert. Flöckchen sitzt am Trenngitter bei Bob, jedoch dreht er ihm meist den Po zu. Bob und Jos Verhalten ist unverändert. Man merkt nur bei allen, dass wenn sie auf der jeweils anderen Seite sind, dass sie deutlich mehr am Gitter nagen. Sie scheinen wohl zu merken, dass das nicht ihr eigens eingerichtetes Zuhause ist 😅

Grüße und danke für eure Nachrichten!
Sophia
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo Sophia,

dass sich ein verletzter Zeh direkt so arg entzündet, ist schon sehr unglücklich. Meist gibt es da überhaupt keine Komplikationen.
Ich bin bei der TÄ... wenn sich das jetzt nicht in Kürze deutlich bessert, würde ich auch den Zeh amputieren. Das ist kein großes Ding, aber eine dauerhaft entzündete Stelle kann letztlich auch zu einer Sepsis führen.
Ich finde es tendenziell komisch, dass die Entzündung trotz der Behandlung nicht deutlich besser wird.
Bleibt da aufmerksam und in enger Abstimmung mit der TÄ.

LG Dagmar
VeRena
Postleitzahl: 57368

Gute Besserung dem kleinen Mann. :)
Sophia

DaLo hat geschrieben: 19. Okt 2024, 21:57 Hallo Sophia,

dass sich ein verletzter Zeh direkt so arg entzündet, ist schon sehr unglücklich. Meist gibt es da überhaupt keine Komplikationen.
Ich bin bei der TÄ... wenn sich das jetzt nicht in Kürze deutlich bessert, würde ich auch den Zeh amputieren. Das ist kein großes Ding, aber eine dauerhaft entzündete Stelle kann letztlich auch zu einer Sepsis führen.
Ich finde es tendenziell komisch, dass die Entzündung trotz der Behandlung nicht deutlich besser wird.
Bleibt da aufmerksam und in enger Abstimmung mit der TÄ.

LG Dagmar

Danke für deine schnelle Antwort, Dagmar! Die Ärztin wird ihn sich morgen nochmal anschauen und dann entscheiden. Ich häng euch mal ein Bild ran. Er ist aktuell nicht mehr ganz so stark gerötet. Das Bild hatte ich Samstag aufgenommen.
Dateianhänge
IMG_2152.jpeg
Sophia

Hallo,
Es gibt Updates:

Flöckchens Zeh ist nicht mehr entzündet, es ist nur ein Knubbel ohne Rötung. Wir beobachten es weiterhin aber es scheint ihn nicht einzuschränken weshalb wir uns erstmal gegen eine Amputation entschieden haben.
Sein Gewicht ist aktuell jedoch wieder niedriger weshalb er wieder Brei bekommt.

Gestern Abend haben wir das Trenngitter das erste Mal rausgenommen. Jo und Bob haben am Anfang viel geschnuppert, Jo hat versucht aufzureiten, Bob ist immer wieder weg gelaufen. Er hatte es dann ein paar mal zugelassen und Jo hat dann immer wieder an ihm „geknubbelt“. Mit Zähne oder ohne, das weiß ich nicht. Irgendwann fingen sie an sich zu boxen und treten. Es gab immer wieder Pausen dazwischen. Flöckchen kam irgendwann dazu und hier versuchte Bob aufzureiten, das konnte Flöckchen (die kleine Diva 😅) nicht zulassen. Und somit begann auch hier Boxen und Treten. Auch immer wieder mit Pausen. Jo hat hierbei in einer Röhre gelegen und durchgehend gefiept und sich versteckt. Zwischendurch ist er immer wieder zu beiden hin. Wahrscheinlich um zu checken das alle ok sind, so machte es zumindest den Eindruck auf uns 😂
Wir standen zwei Stunden lang mit schnittfesten Gartenhandschuhen neben unserem Käfig und haben alle haargenau beobachtet. Bob war nicht bereit sich zu unterwerfen. Wir haben nach 2 h die VG beendet weil Bob dann schon zum dritten Mal einfach nur erschöpft in einer Käfigecke lag und Jo immer wieder (mit Abständen) kam und ihn herausgefordert hat.
Es hat somit leider nicht beim ersten Mal geklappt. Es sind einige Wunden zwischen Bob und Flöckchen entstanden. Jo hat nur eine Mini Schramme im Gesicht. Wir versorgen es mit Desinfektionsmittel.

Heute Morgen wirken alle wieder etwas mehr fit. Es gibt Kontakt am Trenngitter, es ist ein Gefiepse und Gequietsche, wirkt teilweise freudig, neugierig.
Habt ihr Tipps wie wir weiter machen sollen? Darf es nochmal einen zweiten Versuch geben?

Die andere Option für mich wäre, dass wir für Bob ein Weibchen suchen (Bob ist kastriert) welches alleine ist und ein Zuhause sucht. Vielleicht klappt das dann harmonischer.
Ich habe den Eindruck, dass Flöckchen und Jo sich zu zwei arrangiert haben und nicht unbedingt einen dritten bräuchten. Vor allem weil Flöckchen einfach ne kleine Diva ist und Bob nicht unbedingt so schüchtern und unterwürfig wie es sich Flöckchen wünschen würde, wie sich jetzt mit den Monaten herausgestellt hat :D

Danke für eure Tipps und danke, dass es dieses Forum gibt! ☺️
Lieber Grüße,
Sophia
Frank
Postleitzahl: 83026

Servus, Sophia,

erst einmal freut es mich, dass es Flöckchen wieder besser geht und ihm die Amputation des Zehs erspart bleibt. Drücke die Daumen, dass hier dann alles wieder richtig gut wird.

Es kann durchaus gut sein, dass Flöckchen und Jo sich zu zweit selbst genug sind und einfach keinen dritten Degu bei sich haben wollen. Du kannst ja zunächst versuchen, sie vielleicht morgen noch einmal zusammen zu bringen, wenn am Gitter alles ruhig ist. Sollte dies erneut scheitern, ist die Option eines Mädels für Bob wohl doch die bessere. Haben grad selbst unseren Porthos mit zwei Mädels vergesellschaftet und das hat wirklich super geklappt.

Drücke alle Daumen und Pfoten!

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Sophia

Hey Frank,

Danke für deine Antwort!

Es freut mich sehr, dass ihr Porthos erfolgreich vergesellschaften konntet ☺️
Super wenn sie sich wohlfühlen.

Wir haben sie den Tag darauf nicht nochmal zusammen gelassen. Das Gefiepse und die Kontakte am Gitter wirkten zu aufgeregt. Flöckchen hat immer wieder versucht durchs Gitter zu beißen.
Seit dem VG Versuch ist Bobs Gitter-Ziehen wieder extremer geworden. Er betreibt es wirklich exzessiv, in alle Richtungen, an allen Seiten. Snuggle Safe hält ihn manchmal 1-2 Stunden davon ab. Aber alles andere hilft nicht. Nicht mal Fressen geben….es macht mich fast wahnsinnig 😅
Bob lebt bei uns jetzt schon fast ein halbes Jahr alleine auf seiner Käfigseite. Wir wissen nicht inwieweit er vorher mit einem Kumpel zusammen wohnen durfte. Mir tut es leid für ihn, dass die anderen beiden so großes Desinteresse über den Tag zeigen. Interaktion am Trenngitter gibt es meistens nur abends oder nachmittags.
Jo und Flöckchen verbringen sonst den restlichen Tag auf anderen Etagen schlafend und im Laufteller.
Natürlich hätte ich gerne zeitnah eine passende Lösung weil ich Bob einfach ein schönes Zuhause bieten möchte..

An alle anderen: Hat jemand auch positive Erfahrungen mit VG von Kastrat und Weibchen? ☺️

Liebe Grüße und schönes Wochenende!
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Sophia hat geschrieben: 9. Nov 2024, 12:19 n alle anderen: Hat jemand auch positive Erfahrungen mit VG von Kastrat und Weibchen? ☺️
Ja, ich hatte immer nur Weibchengruppen und habe immer wieder mal einen Kastraten dazuvergesellschaftet. Lief jedesmal problemlos. Meist habe ich das Trenngitter bereits nach einer Woche entfernt, weil die Liebe so groß war. :mrgreen:
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten