Degu mit Gleichgewichtsproblemen

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
andreaW
Beiträge: 238
Registriert: 6. Apr 2018, 15:50
Postleitzahl: 91080
Land: Deutschland
Wohnort: Spardorf
Kontaktdaten:

Re: Degu mit Gleichgewichtsproblemen

DaLo hat geschrieben: 18. Okt 2024, 16:15'Leitsymptomen bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu' zu Ohrentzündungen gefunden habe, ist die im Buch dick rot und fett gedruckte Aussage, dass beim Vorliegen eitiger Entzüdungen Kortikoide nicht eingesetzt werden sollten.
Ist diese Aussage auf Ohrentropfen bezogen oder auf die allgemeine Behandlung? Weil die Behandlung mit Prednisolon ist genau das. Aus Zeros Ohr kommt blutiger Eiter und oral bekommt er Prednisolon was ein Glukokorikoid ist.

---------------------------------------------------------------------------

Ich halte hier mal fest was ich bisher halbwegs hilfreiches gefunden haben:
Floxal = Ofloxacin (Gyrasehemmer, kein Glukokortikoide)
Als Nebenwirkungen treten bei den Gyrasehemmern häufig (wie auch bei anderen Antibiotika) Magen-Darm-Beschwerden auf. Schwer wiegender sind mögliche Knorpelschäden mit dem Risiko eines Risses der Achillessehne. Diese Nebenwirkung tritt besonders bei Kombination mit Glukokortikoiden auf.
https://www.onmeda.de/therapie/wirkstof ... -id205145/
Hier wäre jetzt interessant ob die lokal gegebenen Tropfen mit dem systemischen Orniflox in Kontakt kommen.

Kaninchenschutz Forum:
Kann man das Floxal benutzen auch wenn das Trommelfell beschädigt ist?
Ja, hat mir mein Menschen-HNO erklärt, Floxal kann auch ins Innenohr, da passiert nichts.

Wenn das Trommelfell ein Loch hat, dann sollte man keine Tropfen verabreichen. Die Kaninchen verlieren dann sofort das Gleichgewicht.
Diese Info ist falsch. Da Merlin auch ein perforiertes Trommelfell hatte, habe ich mit vielen TÄ und Herstellern gesprochen. Wir haben dennoch nach genauer Rücksprache Ohrentropfen angewendet. Es kann passieren, dass die Tiere kurzzeitig unter der Spülung oder beim Eingeben der Tropfen das Gleichgewicht verlieren, weil der Gleichgewichtsnerv durch die kalte Flüssigkeit gereitz wird. das ist aber nur kurzzeitig.

Man muss es aber in dem Fall gut abwägen. Ein perforiertes Trommelfell bedeutet, dass der Eiter ungehindert ins Mittelohr gelangt. Von dort ist der Weg ins Innenohr und ins Gehirn beim Kaninchen sehr kurz. Bei Merlin haben wir sofort aufgehört zu spülen, um nicht noch zusätzlich Keime ins Mittelohr zu bringen. Antibiotische Ohrentropfen und eine keimmindernde Lösung hat er dennoch ins Ohr bekommen. Wie gesagt, da sollte man auf keinen fall auf eigene Faust irgendwelche Tropfen nehmen, sondern genau abklären, ob sie geeignet sind.
https://www.kaninchenschutzforum.de/arc ... 83763.html
Kaninchenwiese:
Wenn Bakterien die Ohrenentzündung auslösen: antibiotischen Augentropfen oder Ohrentropfen (beispielsweise Floxal). Diese werden ggf. je nach Antibiogramm angepasst. Nicht alle Augentropfen sind geeignet, da einige das Gehör schädigen (ototoxisch wirken), wenn das Trommelfell nicht intakt ist.
https://kaninchenwiese.de/gesundheit/in ... tzuendung/
Artikel Trommelfellperforation Mensch:
Wenn sich das Ohr infiziert, kann Amoxicillin 500 mg oral alle 8 Stunden für 7 Tage verabreicht werden, normalerweise ist jedoch eine topische Therapie mit Fluorchinolon-Ohrentropfen (Ciprofloxacin oder Ofloxacin) allein ausreichend. Ohrentropfen, die Aminoglykoside (z. B. Neomycin, Tobramycin) oder Polymyxin enthalten, sollten Patienten mit einem perforierten Trommelfell oder einem Tympanostomie-Röhrchen wegen der potenziellen Ototoxizität nicht verschrieben werden.
https://www.msdmanuals.com/de/profi/hal ... v945445_de
Die Kaninchenwiese schreibt explizit, dass einige, nicht alle, Tropfen das Gehör schädigen können, wenn das Trommelfell beschädigt ist. Der obige "Artikel Trommelfellperforation Mensch" führt Ofloxacin explizit bei perforiertem Trommelfell auf und warnt direkt im Anschluss vor ototoxischen:
die Aminoglykoside (z. B. Neomycin, Tobramycin) oder Polymyxin enthalten, sollten Patienten mit einem perforierten Trommelfell oder einem Tympanostomie-Röhrchen wegen der potenziellen Ototoxizität nicht verschrieben werden.


LG
Andrea
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 13332
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Degu mit Gleichgewichtsproblemen

andreaW hat geschrieben: 19. Okt 2024, 00:41
DaLo hat geschrieben: 'Leitsymptomen bei Meerschweinchen, Chinchilla und Degu' zu Ohrentzündungen gefunden habe, ist die im Buch dick rot und fett gedruckte Aussage, dass beim Vorliegen eitiger Entzüdungen Kortikoide nicht eingesetzt werden sollten.
Ist diese Aussage auf Ohrentropfen bezogen oder auf die allgemeine Behandlung? Weil die Behandlung mit Prednisolon ist genau das. Aus Zeros Ohr kommt blutiger Eiter und oral bekommt er Prednisolon was ein Glukokorikoid ist.
Sehr gute Frage. Ggf. sind damit cortisonhaltige Ohrentropfen gemeint und gar nicht die orale Gabe von Cortison :thinking:
andreaW hat geschrieben: 18. Okt 2024, 22:42 Ich hab gerade nochmal meine ganzen Rechnungen durchgeschaut und bei Zeros Otitis sollte ich auch Orniflox geben.
In der Rechnung heißt es: Orniflox 0,1ml mischen mit 0,4ml Wasser, davon 2x tgl 0.05ml oral. Lösung alle 2 Tage neu anmischen. Ich bilde mir ein, dass wir damals den Termin bei Fr. Stocksmeier hatten, ist aber ca 1,5 Jahre her.
Ich habe jetzt auch nochmal die Rechnungen/Berichte der letzten Zeit durchgeschaut. In früheren Rechnungen steht 2x tägl. 0,05 ml mit 0,15 ml Wasser verdünnt. Die Dosierung seit gut einem Jahr ist aber durchweg 2x tägl. 0,1 ml mit 0,3 ml Wasser verdünnt.

Weia... wenn Laien versuchen, Tierarzt zu spielen :seh_nix:
Benutzeravatar
andreaW
Beiträge: 238
Registriert: 6. Apr 2018, 15:50
Postleitzahl: 91080
Land: Deutschland
Wohnort: Spardorf
Kontaktdaten:

Re: Degu mit Gleichgewichtsproblemen

DaLo hat geschrieben: 19. Okt 2024, 10:04 Weia... wenn Laien versuchen, Tierarzt zu spielen :seh_nix:
Leider wahr :sweat_smile:

Deshalb, und auf Grund meiner Recherche, habe ich mich dazu durchgerungen der TA zu vertrauen und die Ohrentropfen zu geben. Ich hoffe also auf das beste :seh_nix:
Bisher schüttelt er sich danach ein wenig und gut ist es.

Pablo geht es mittlerweile besser und ich hab ihm gestern bereits nicht mehr mit der Spritze gefütter. Er hat sich brav über den Fenchel hergemacht. Zudem wirkt er allgemein agiler. Er ist auch wieder stabiler, wenn er auf die Hinterbeine geht. Zwar noch ein wenig wackeliger als sonst, aber doch deutlich besser. Jetzt muss es nur immer schön weiter bergauf gehen mit ihm *sonne*
Er ist eh so ein liebes Kerlchen, was ich ihm an den Zähnen rumfummel um die Medi Spritzen ins Maul zu bekommen.. und er tendiert noch nicht mal dazu mich zu beißen. Lucy hätte mich schon zig mal getackert :sweat_smile:



LG
Andrea
Antworten