VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 178
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Danke Anna! Zweieinhalb Jahre sind für einen Hamster in der Tat schon ein respektierliches Alter. Viele Hamster sterben auch schon früher. In Menschenjahre umgerechnet, hätte Luici ein Alter von 85 gehabt. Ober er in den letzten Tagen Schmerzen hatte - die TÄ hatte es beim Abtasten anhand seiner Reaktionen vermutet, letztendlich konnte es uns Luici nicht sagen. Er hat weder geschrien, noch gequieckt, noch sonstige Äußerungen von sich gegeben. Er hat einfach nur geschlafen, kaum noch gefuttert und war relativ unterkühlt. Auch Degus zeigen ja nicht wirklich, was mit ihnen los ist.
Da er heute in der Früh an Futter kein Interesse mehr hatte, aber dennoch immer noch flach atmete, hatten wir die Befürchtung, dass es auf einen längeren Todeskampf hinauslaufen würde - und das wollten wir ihm und auch uns nicht antun. So haben wir uns entschieden, ihn zu erlösen. Auf dem Weg in die Tierlinik war er noch einmal hellwach und ist durch die Transportbox gelaufen, aber das war wohl die Aufregung und er hat einen Platz zum Weiterschlafen gesucht. Trotz möglicher Schmerzen war er wohl noch nicht ganz bereit, von selber zu gehen. Das hat uns letztendlich in der Entscheidung bestärkt, ihm die letzte große Reise zu erleichtern.
Jetzt, wo Käfig und Auslauf abgeräumt sind, fühlt es sich versch... leer an. Er fehlt uns, der Kleine. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten. :regenbogen:
Und ja, bei den Degus hatte es heute den dritten Sandbadtasch. Alles ruhig dabei. Valentina geht auch ins Rohr, da weiß sie, das da Leckerlis drinnen sind. Nur bei Ronja wissen wir noch nicht, wie wir sie gut in den anderen Käfig bringen können. Sie ist immer noch sehr ängstlich.

Trauernde Grüße,
Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 98
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Mein Beileid, lieber Frank. Es ist immer wieder schwer, so einen kleinen Plüschpopo gehen zu lassen.
Letztes Jahr musste ich meine Goldhamsterdame Anouk gehen lassen. Sie starb leider sehr qualvoll. Sonntags auf dem Dorf. Nottierärztin kannte sich laut eigener Aussage nicht mit Hamstern aus. Ich habe die ganze Nacht an Anouks Gehege gewacht.

Umso froher war ich dieses Jahr, dass ich Nuppi recht schnell helfen konnte, als ich ihn einschläfern lassen habe. Er war mein Seelentier und es war unglaublich hart.

Aber Anouk über fast 24 Stunden so leiden zu sehen war wirklich schlimmer.

Ein Tier bei der letzten Reise begleiten und ihm die Schmerzen nehmen zu können ist der letzte Liebesbeweis, den wir ihnen erbringen können.

Das hast du für deinen Luici getan und er war dir mit Sicherheit sehr dankbar dafür.
Antworten