Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 104
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Die Ebenen sind wieder geöffnet, sie haben das gesamte Gehege wieder zur Verfügung.
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 104
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Morgen ist es soweit und der zweite Versuch des Zusammensetzens startet.

Ich wünsche mir so sehr, dass es keine großen Verletzungen gibt, dass sie die Rangordnung in gesitteter Form ausfechten und dass ich hoffentlich im Laufe des Tages endlich wieder drei kuschelnde Degus betrachten kann. Ich vermisse die Deguhaufen.

Morgen werde ich früh aufstehen und dann alles vorbereiten, sprich die Ebene freiräumen. Dann werde ich versuchen, Merlin auf die Ebene zu locken, was wahrscheinlich wieder die längste Zeit in Anspruch nehmen wird. Dann können die drei hoffentlich für 2-3 Stunden Ruhe finden auf der Ebene, bevor ich das Trenngitter öffne.

Bitte drückt alle Daumen, denn sonst muss ich für Merlin ein neues Zuhause suchen.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 181
Registriert: 7. Nov 2023, 13:12
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Hi Verena,

alle Daumen und Pfoten sind für Euch ganz fest gedrückt!

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 104
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Zwischenstand in Deguville:

Freddie und Jaska sitzen seit einer Stunde auf der Ebene des Trenngitters.

Merlin weigert sich, wie befürchtet, auf die Ebene zu kommen. *seufz*
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 104
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Auch eine halbe Stunde später weigert Merlin sich beharrlich, die Etage zu betreten.

Die Vergesellschaftung wird doch wieder nicht funktionieren.

Ich habe einfach keine Kraft mehr dazu.

Niemals hätte ich gedacht, dass eine Vergesellschaftung so unheimlich schwierig ist.

Was soll ich machen, wenn der ängstlichste von den Dreien einfach nicht mitspielt?

Ich könnte gerade heulen.
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 104
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

So, auch nach 2 Stunden weigert Merlin sich noch, in die Nähe der Etage zu kommen. Wie lange soll ich hier noch sitzen und warten?

Am Ende wird es wieder mega stressig für ihn und er reagiert mit Panik.

Ich dachte, wenn die drei morgens schonmal 2-4 Stunden auf der Ebene zusammen sitzen können, wäre es für alle entspannter, aber ich bekomme ihn ja gar nicht erst auf die Ebene.

Ich weiß mir mit Merlin nicht mehr weiter.

Er ist unfassbar niedlich, aber was nützt es, wenn er durch seine enorme Angst nicht zu vergesellschaften ist?
Benutzeravatar
friday
Beiträge: 4008
Registriert: 31. Jan 2015, 14:49
Postleitzahl: 27333
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Vielleicht lässt du es einfach so und gehst dich erstmal beruhigen. Lege Nüsse etc ans trenngittter und am besten gehst du erstmal eine halbe Stunde vor die Tür frische Luft schnappen. Die meisten degus machen in Abwesenheit des Menschen dinge die sie in Anwesenheit nicht tun.
Und ansonsten musst du ihn wohl einfach fangen und umsetzen bzw in die Ebene hoch oder runter scheuchen.
Lg annika
Benutzeravatar
Elfe
Beiträge: 200
Registriert: 11. Apr 2022, 18:57
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Mein Kastrat ist auch ungeheuer schüchtern. In der Vergesellschaftung hielt ich es so, dass ich das Mädel herausgenommen habe, dann habe ich das Trenngitter geöffnet und ihn auf die andere Seite geschoben bzw. gescheucht. Wäre das eine Option?

Er ist auch zwei Jahre später sehr schüchtern und stundenlang beleidigt wenn er wieder einmal als Begleittier zum Tierarzt musste.
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Toffee und Nougat
:regenbogen: : Keksie
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 104
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Danke ihr Lieben. Ich habe vorhin einen Anruf eines DHS Mitglieds bekommen und sitze nicht mehr am Gehege, habe erstmal gefrühstückt.

Gleich meldet Sabine sich ja auch bei mir.

Ich habe schon einen guten Tipp bekommen, wenn Sabine mir den bestätigt, dann wäre es wesentlich stressfreier für Merlin und für mich.

Freddie und Jaska sind sehr entspannt.
Benutzeravatar
VeRena
Beiträge: 104
Registriert: 19. Apr 2024, 22:52
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Man glaubt es nicht. Alle drei Degus sitzen JETZT gerade am Trenngitter zusammen und zwitschern! *bruell*

Von Anfang an. Nachdem mich ja heute morgen völlig der Mut verlassen hatte, war das Telefonat schon sehr aufbauend und als sich dann Sabine und ihr Mann noch per Zoom dazugeschaltet haben, war das wirklich toll. ICH DANKE EUCH ALLEN VON HERZEN FÜR EURE ZEIT UND GEDULD!

Wir haben entschieden, Merlins Bereich komplett offen zu lassen und gar nicht kleinzusetzen. DAS WAR EIN SUPER TIPP! Dadurch klappte es anfangs viel, viel besser als beim ersten Versuch, da sich alle aus dem Weg gehen konnten. Es gab kein Kugeln, nur Geboxe und Tritte. Es sah echt gut aus.

Erst gab es eine Auseinandersetzung zwischen Merlin und Freddie (und Merlin hat sich gut geschlagen!) und dann zwischen Jaska und Merlin. Sabine hat mir auch erklärt, weshalb Merlin sich erstmal von Freddie zurückzieht und sich mit Jaska auseinandersetzt. Das war sehr lehrreich.

Dann jedoch kippte die Situation dahingehend, dass Merlin am Rand saß und quasi zugeschaut hat, wie Freddie und Jaska fast 10 Minuten lang miteinander den Rang ausgefochten haben, ohne Merlin weiter zu beachten. Und so sollte es nicht sein, da Merlin ja derjenige ist, der vergesellschaftet werden sollte.

Daraufhin haben wir beschlossen, Freddie und Jaska in ihren Bereich zurückzusetzen und siehe da, alles war wieder ruhig und sie haben sich nebeneinander hingelegt.

Allerdings haben beide, Freddie und Jaska, blutige Wunden davongetragen, wohl aber voneinander und nicht von Merlin. Das war eine Premiere in all den Jahren.

Jetzt dürfen sich alle drei erstmal wieder beruhigen und wir versuchen entweder morgen Nachmittag oder übermorgen nochmal einen Versuch, dann allerdings auf Freddies und Jaskas Seite, damit hoffentlich die Rangkämpfe zwischen den beiden ausbleiben und sie sich mit Merlin beschäftigen.

Ich liebe Degus *heart* , es sind so spannende Tiere. Aber sie sind auch wirklich eine Herausforderung. Man lernt immer wieder Neues über ihr Verhalten und ihre Körpersprache.

Fazit: Wenn der nächste Versuch nicht klappt, dann wird Merlin weiterziehen und Freddie und Jaska bleiben alleine, bis einer der beiden irgendwann stirbt, denn dann sind die beiden einfach nicht mit einem anderen Degu zu vergesellschaften, da sie genug damit beschäftigt sind, den Rang zwischen sich selbst auszufechten. Ein dritter Degu passt da dann nicht rein (ausgenommen ihr verstorbener Bruder Nuppi).


Ich gehe jetzt erstmal spazieren.
Antworten