Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Frank
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Die erste Vergesellschaftung in Deguville

Servus, Verena,

schade, dass es erst einmal nicht geklappt hat - umso fester sind die Daumen gedrückt für den nächsten Versuch. Kann natürlich auch sein, dass sich Freddie und Jaska selbst genug sind und die Machtfrage zwischen den beiden äußerst fragil ist, so dass einfach kein weiteres Tier in ihre Gemeinschaft integriert werden kann. Wenn dem wirklich so sein sollte, bleibt Dir nur, Merlin ziehen zu lassen oder für ihn einen neuen Partner zu suchen - wenn es die Platz- und Käfigverhältnisse bei Dir zulassen. Aber erst einmal ist noch Hoffnung, dass es morgen oder übermorgen doch noch klappt. *umarm*

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
VeRena
Postleitzahl: 57368

So, hier gibt es nun eines der letzten Updates, denn die erste Vergesellschaftung in Deguville ist endgültig gescheitert. :(

Ich habe es ja schon länger geahnt, aber Sabine und ihr Mann haben mich am Sonntag nochmals per ZoomCall angerufen und wir haben die Situation nochmal ausführlich besprochen. Leider muss ich der Wahrheit ins Gesicht sehen: Freddie und Jaska sind derzeit nicht vergesellschaftungsfähig, da sie miteinander zu instabil sind.

Ich kann es noch gar nicht so richtig in Worte fassen, denn es heißt, dass ich Merlin weiterziehen lassen muss, da ich einfach keinen Platz für ein weiteres Gehege in meiner Wohnung habe. Hätte ich den Platz, würde Merlin definitiv hier bleiben. Aber es geht nicht.

Ich weine im Moment viel, da mir der niedliche kleine Mann so sehr ans Herz gewachsen ist. *heart*

Aber Merlin verdient neue Kuschelpartner, er verdient nichts mehr, als sein bestes Deguleben zu leben. Und deshalb will ich ihm die Chance ermöglichen, neue Freunde zu finden.

Liebe heißt manchmal, loslassen zu müssen. *heart*

Merlin geht nun also in die Vermittlung und ich muss schauen, dass sich ein geeigneter neuer Halter für ihn findet, denn er ist ja auch Zahnpatient, muss alle 4 Wochen zur Tierärztin und es ist mir absolut wichtig, jemanden zu finden, der die Kosten auch tragen kann. Es soll Merlin im neuen Zuhause gut gehen.

Freddie und Jaska werden in Zukunft als Duo zusammenleben, bis einer von beiden stirbt. Ein weiterer Versuch der Vergesellschaftung wird mit den beiden erst dann klappen, wenn sie miteinander ruhiger werden.

Ich bin gerade einfach nur tieftraurig. :(
Frank
Postleitzahl: 83026

Liebe Verena,

schade, dass es nicht geklappt hat zwischen Merlin, Freddie und Jaska. Nur treffen die Degus hier selbst die Entscheidung und nicht wir als NGs und so müssen wir die Entscheidung so akzeptieren, wie unsere Tiere sie getroffen haben. Immerhin gab es bei Dir kein tragisches Ende.

Bleibt nur noch zu wünschen für Merlin, dass er schnell neue Kuschelfreunde und tolle und liebe Nüsschengeber findet und für Freddie und Jaska, dass sie weiter gut zusammenleben. Ich hoffe, Du kannst den beiden verzeihen, dass sie Merlin nicht akzeptiert haben. Fühl Dich gedrückt und getröstet.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Viktor.K
Postleitzahl: 74523

Hallo Verena,

traurig über den Ausgang der VG zu lesen und das es für Merlin nun bedeutet eine neue Reise anzutreten und noch länger ohne Kuschelpartner sein zu müssen.
Wir drücken die Daumen, das sich bald ein neues Heim für ihn findet, auch wenn die Zahnthematik es nicht einfacher macht.

Gruß
Viktor
VeRena

Ihr Lieben, jetzt habe ich lange nichts mehr geschrieben. Bin ziemlich eingespannt mit meiner neuen Arbeit und der Situation nach dem Tod meines Vaters.

Merlin steht nun schon einige Wochen zur Vermittlung. Ich habe noch keine einzige Anfrage für ihn bekommen. Einerseits habe ich dadurch noch mehr Zeit mit ihm. Er ist einfach zu niedlich. Ich genieße die Zeit mit ihm sehr. *heart*
Andererseits tut er mir gerade jetzt, wo es so kalt ist, so leid, dass er keine Kuschelpartner hat. Die Heizung läuft natürlich und er hat sein warmes SnuggleSafe. Aber ich wünsche ihm natürlich trotzdem Freunde zum Kuscheln. Er ist nun schon 7 Monate „alleine“. Der arme kleine Schatz.

Wie lange dauert es in etwa, bis man Anfragen für einen zu vermittelnden Degu bekommt?
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Hallo Verena,

das tut mir wirklich so arg leid für den kleinen Kerl, dass er schon so lange alleine ist. Ich freue mich aber, dass du ihn so liebevoll umsorgst. Das ist wirklich rührend.

Es ist ganz verschieden, wie lange es dauert bis für ein Vermittlungstier eine Anfrage reinkommt. Manche Degus sind bereits einen Tag nachdem sie vorgestellt wurden, vermittelt, andere warten Wochen/Monate.

Problematisch ist es immer, wenn Tiere mit "Handicap", also mit gesundheitlichen Problemen, vermittelt werden sollen. Viele Menschen scheuen sowohl die Tierarztkosten, als auch den Zeitaufwand den man für ein Handicap-Tier möglicherweise aufbringen muss.

Auch wir als Verein hatten schon Degus mit Zahnproblemen, die wir vermittelt haben. Ein sehr altes Tier mit Zahnproblemen konnten wir zwar vermitteln, aber nur mit der Prämisse, dass wir die Tierarztkosten als Verein weiterhin tragen werden. Der Degu stand wochenlang ohne eine einzige Anfrage in der Vermittlung und erst als wir in die Anzeige mit aufgenommen hatten, dass wir die TA-Kosten übernehmen werden, fand sich jemand mit passendem Gehege, passender Fütterung und passendem Partnertier. Denn darauf achten wir als Tierschutzverein natürlich besonders ;)
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
VeRena

Liebe Gabi,

danke für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass Merlin durch die regelmäßige Zahnsanierung, die er braucht, schwieriger zu vermitteln ist. Aber das in fast 4 Wochen nicht mal eine einzige Anfrage reinkommt, das hatte ich nicht erwartet. Aber natürlich wissen auch nur ihre vorherige Besitzerin und ich, wie verdammt niedlich er ist. 🥰

Die einzige Option, ihn behalten zu können, wäre, dass mein Hamstermädchen stirbt, denn nur dort ist Platz für ein weiteres Gehege. Aber sie erfreut sich zum Glück noch bester Gesundheit, bis auf ein paar normale Alterserscheinungen.

Ich würde ihn sofort behalten. Aber ich hoffe natürlich - für Merlin - dass er schnellstmöglich wieder Kuschelpartner bekommt.
Antworten