Liebes Forum,
ich habe vor einiger Zeit zwei Degus aus dem Tierheim geholt. Leider ist es so, dass sie irgendwann angefangen haben den Stall anzufressen (Eigenbau aus Holz). Ich liebe die zwei aber dieses nagen macht mich langsam verrückt.
Habt ihr Ideen, wie ich ihnen das abtrainieren kann? Sie können auch gerne an anderem Holz im Stall knabbern aber nicht am Stall selber.
Die beiden haben viel Platz und auch viel Abwechslung. Ich bringe ihnen Trix bei, sie sind unheimlich schlau aber man merkt ihnen auch noch an, dass es ihnen nicht immer gut ging. Ich glaube langeweile kann es nicht sein eher Gewohnheit mittlerweile.
Es ist schon so schlimm, dass ich sogar manchmal drüber nachdenke, dass ich es nicht mehr ertragen kann und ich sie abgeben muss aber das will ich eigentlich nicht.
Bitte helft uns.
Ständiges nagen macht mich verrückt
-
- Postleitzahl: 5
- Land: Deutschland
Re: Ständiges nagen macht mich verrückt
Ich fürchte, damit muß man sich abfinden. Es sind Nagetiere und wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben... ich muß alle paar Wochen die Beine der Plattformen ersetzen, weil ich es meinen Mädels einfach nicht abgewöhnen kann. Sichere die Kanten des Käfigs am besten mit Aluleisten, damit kannst du verhindern, dass sie den Käfig selbst benagen. Damit sicherst du ihr Zuhause. Degus sind lausige Architekten, die haben kein Gespür dafür, dass es eine dumme Idee ist, die Struktur ihres Zuhauses kleinzunagen.
Der durchschnittliche Degukäfig ist auf dem Niveau von Alcatraz - gegen alle Ausbruchversuche gesichert.
LG
Mona
Der durchschnittliche Degukäfig ist auf dem Niveau von Alcatraz - gegen alle Ausbruchversuche gesichert.
LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd : Muffin, Streusel, Gucci und Nougat
: Keksie und Toffee
-
- Postleitzahl: 5
Ja, das beschreibt es eigentlich sehr gut. Ich hab soweit alles mit Aluleisten gesichert aber dennoch knabbern sie daran und das kann doch auch nicht gut für die Zähne (das Gebiss) sein.
An sich finde ich es auch nicht so schlimm, wenn sie die Einrichtung zerstören, nur beim Stall ist das sehr schade.
Abgesehen davon, dass ich Sorge habe, dass sie sich verletzen, ist das nagen und ziehen an diesen Leisten einfach unglaublich nervig (schlimmer als am Holz).
Ich habe nun schon viele Jahre und viele Degus gepflegt aber so schlimm wie bei den beiden war es noch nie und das hat sich auch irgendwie erst entwickelt. Besonders Abends, wenn ich auf der Couch sitze nagen sie extrem. Wenn ich Homeoffice mache, dann tun sie das weniger.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?
An sich finde ich es auch nicht so schlimm, wenn sie die Einrichtung zerstören, nur beim Stall ist das sehr schade.
Abgesehen davon, dass ich Sorge habe, dass sie sich verletzen, ist das nagen und ziehen an diesen Leisten einfach unglaublich nervig (schlimmer als am Holz).
Ich habe nun schon viele Jahre und viele Degus gepflegt aber so schlimm wie bei den beiden war es noch nie und das hat sich auch irgendwie erst entwickelt. Besonders Abends, wenn ich auf der Couch sitze nagen sie extrem. Wenn ich Homeoffice mache, dann tun sie das weniger.
Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?
Ich verstehe dich. Ich habe ein Mädel das als Hobby Gitterharfe spielt, jedes Mal wenn sie ein Gitter zu fassen bekommt. Das Trenngitter, der Auslauf... Es macht einen wahnsinnig. Und ich bin froh, dass das normale Zuhause ein Nagarium ist. Ich bemühe mich um viel Abwechslung beim Spielzeug, stelle ihr eine gute Buddelstelle zur Verfügung. Das scheint es etwas besser zu machen, wenn sie buddeln kann.
Die schlimmsten Nagestellen habe ich dann verbaut - z.b. etwas vor die Stellen gestellt, an denen sie ganz schlimm zugange war - eine Zeitlang versuchte sie, das Aquariumsilikon aus den Verbindungen zu ziehen. Etwas davor zu stellen hilft auch als Ablenkung, denn dann nagt sie an dem was ich ihr gegeben habe. Z.B. eine Weidenbrücke die an ihrer Lieblingsnagekante steht.
LG
Mona
Die schlimmsten Nagestellen habe ich dann verbaut - z.b. etwas vor die Stellen gestellt, an denen sie ganz schlimm zugange war - eine Zeitlang versuchte sie, das Aquariumsilikon aus den Verbindungen zu ziehen. Etwas davor zu stellen hilft auch als Ablenkung, denn dann nagt sie an dem was ich ihr gegeben habe. Z.B. eine Weidenbrücke die an ihrer Lieblingsnagekante steht.
LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd : Muffin, Streusel, Gucci und Nougat
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Hallo,
Magst du mal Fotos von den Lieblingsknabberstellen zeigen. Dann können wir vielleicht besser Tipps geben.
Magst du mal Fotos von den Lieblingsknabberstellen zeigen. Dann können wir vielleicht besser Tipps geben.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Hallo,
vielleicht findest Du in dem Infoblatt noch Hinweise und Möglichkeiten, die helfen können: https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... terziehen/
LG Dagmar
vielleicht findest Du in dem Infoblatt noch Hinweise und Möglichkeiten, die helfen können: https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... terziehen/
LG Dagmar