Vergesellschaftung alter Degus - brauche Rat

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Antworten
M3l
Postleitzahl: 55120
Land: Deutschland

Vergesellschaftung alter Degus - brauche Rat

Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung.
Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren musste ich die Gruppe leider entzweien weil der Streit zwischen zweien nicht aufhören wollte. Eine Maus (Kiwi), die damals den Streit mit provoziert hatte, mussten wir leider am Mittwoch gehen lassen mit stolzen 6,5 Jahren. Nun sitzt ihre Schwester (Flecky, ebenfalls 6,5 Jahre) die damals zu ihr gehalten hat ganz alleine im großen Käfig. Im anderen Käfig habe ich ebenfalls eine Schwester (Bailey, 6,5 Jahre) und Honey ( im Februar 7 Jahre) sitzen. Honey und Kiwi waren damals der Grund weshalb ich mir zwei Käfige anschaffen und sie trennen musste.
Ich habe gerade beide Käfige nebeneinander stehen (das ging vorher nicht da am Gitter das Drama selbst nach Jahren fortgeführt wurde), es interessiert sich derzeit keiner für den anderen. Sie ignorieren sich alle am Gitter. Beim Auslauf (den ich leider aufgrund von den Randale-Machern Jahrelang nicht machen konnte, da sie am gegnerischen Käfig immer Hochklettern wollten) kommt Flecky nur ganz kurz raus wenn ich sie rausnehme, will aber direkt wieder rein und beobachtet von oben. Bailey ist allgemein sehr neugierig und Honey mag nicht rauskommen, ist eigentlich relativ schreckhaft und zurückhaltend, trotz das sie sich eigentlich als Alpha ansieht.

Meint ihr ich kann den Käfig der zwei Grundreinigen sodass die Gerüche raus sind und ich Flecky dazusetzen kann? Oder ist das zu riskant?
Ich bin bereits am Sandbad hin und hertauschen.
Ich will auf keinen Fall weitere Degus dazu nehmen. Ich bin derzeit Schwanger und wir möchten keine weiteren. Trotzdem möchte ich nicht das die arme Maus allein in dem großen Käfig ihre Lebenstage verbringen muss. Flecky ist außerdem auch nicht mehr die fitteste, das sieht man ihr deutlich an.

Entschuldigt den langen Text.
Ich bin schon ganz gespannt auf eure Meinungen, was ihr denkt wie ich es machen soll 🙈
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Re: Vergesellschaftung alter Degus - brauche Rat

Hallo,

Mein Mitgefühl zum Verlust deiner Kiwi.

Die ersten Schritte hast du ja schon gemacht und die Käfige aneinander gestellt und mit dem Sandbadtausch begonnen. Desinteresse werte ich als positiv.

Ich würde tatsächlich jetzt die Käfige reinigen und sofern alles ruhig bleibt nach ca 1 Woche die Seiten tauschen und beobachten wie sich sich verhalten. Also eine normale VG durchführen. Berichte doch bitte wie sie sich nach dem Seitentausch verhalten.

Die Daumen sind gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
M3l

Liebe Mandarine,

So werde ich es machen :)
Vielen Lieben Dank, der erste Käfig ist sauber, für den nächsten brauch ich Einstreu nachschub, der ist später dran :)

Beim Käfig reinigen stand Honey am Gitter und hat Theater gemacht - entweder wegen dem gekrame meinerseits oder wegen Flecky. Ich hoffe die dumme nuss macht einfach mit *augenroll* - ich würde mir das so sehr wünschen.
Ich halte dich auf dem laufenden *winkend*
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Kennst du das Infoblatt „Vergesellschaftung von älteren Degus“?

Das findest du unter https://deguhilfe-sued.de/info/infomaterial/
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
M3l

Liebe Mandarine,
Kurzes Update. Die Vergesellschaftung hat sich heute erledigt. Flecky ist heute Nacht eingeschlafen und nicht wieder aufgewacht. Sie ist nun wieder bei ihrer Schwester 🌈. Ich denke mit 6,5 Jahren darf man auch gehen. Ich werde die zwei Racker sehr vermissen..
Sie war allgemein schon gesundheitlich angeschlagen, das hat man ihr auch angesehen. Gestern kam sie noch zum kuscheln auf meinen Pullover. Ich denke zum Tschüss sagen.
Frank
Postleitzahl: 83026

Mein Mitgefühl zu dem Verlust beider Tiere. :regenbogen:

Und gib Bailey und Honey eine Extranuss von mir!

Mitfühlende Grüße
Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Mein Mitgefühl mit dir. Auch wenn sie älter war, es ist immer hart, sein Haustier zu verlieren. Flausch die beiden verbliebenen extra. :regenbogen:

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci und Nougat
:regenbogen: : Keksie und Toffee
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

mein herzliches Beileid :regenbogen:
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel
Antworten