Vergesellschaftung alte Degugruppe zerbeißt sich

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Michelle2001
Postleitzahl: 22848
Land: Deutschland

Vergesellschaftung alte Degugruppe zerbeißt sich

Ich brauche bitte dringend Hilfe. Seit einer Woche vergesellschaften wir unsere zwei Degumännchen mit einen neuen Männchen mit der Trenngittermethode. Bis jetzt hat auch alles gut geklappt, sie haben ab und an nervös am Gitter genagt, aber sonst keine großen Aggressionen gezeigt. Nur unsere beiden hatten ab und zu kleine Reibereien, sind gegenseitig aufgeritten oder etwas geboxt, haben sich aber nicht verletzt und auch zusammen im Nest geschlafen. Heute Abend ist die Lage eskaliert, auf einmal haben sie richtig miteinander gekämpft, haben auch beide Verletzungen in der Halsregion, beim einen circa 2 Cm Durchmesser. Wie gehen wir jetzt am besten mit der Situation um? Es ist nicht zu erkennen, ob sie sich gebissen Haben oder es sehr starke Kratzwunden sind. Müssen die Degus jetzt erstmal getrennt werden oder sollte es weiter beobachtet werden? Wir haben jetzt erstmal ein Sichtschutz zu den neuen Degu gebaut. Wie kommt es, dass sich unsere jetzt so massiv kämpfen, dass haben sie noch nie gemacht. Wir sind absolut verzweifelt und überfordert gerade
Frank
Postleitzahl: 83026

Re: Vergesellschaftung alte Degugruppe zerbeißt sich

Servus, Michelle,

Deine Jungs machen es Dir wirklich nicht einfach. Aus der Pubertät sind sie ja eigentlich raus - 3 1/2 Jahre sind sie ja alt, wenn ich es aus Deinen vergangenen Beiträgen richtig herauslese. Wie viel Platz hat den jede Seite für sich? Vertragen sich beide "Alttiere" wieder, nachdem der Sichtschutz wieder hergestellt wurde?

Von vergleichbaren Fällen war durchaus schon öfters im Forum zu lesen. Erst einmal wieder Sichtschutz herzustellen, war m.E. schon mal richtig. Bei den Streithähnen sollte auch das Sandbad raus, damit sich die Wunden nicht entzünden. Ggf. sollte da vielleicht auch zur Sicherheit ein Tierarzt mal draufschauen. Eine Trennung der beiden "Alttiere" sollte, so lang es geht, vermieden werden. Wenn der Stresslevel sich nicht beruhigt, könntest Du den Neuzugang auch in einem anderen Zimmer unterbringen?

Für die VG heißt es erst einmal wieder "Zurück auf Los!". Lass erst einmal wieder Ruhe einkehren. Wenn ohne Sichtschutz alles ruhig bleibt, kannst Du ganz langsam einen neuen Versuch starten. Sollte der auch scheitern, passt der "Neue" wohl nicht zu Deinen jetzigen beiden. Auch das kann vorkommen. Dann bliebe im "Worst Case" nur die Abgabe des Neuzugangs oder die Haltung von zwei Gruppen - wenn die räumlichen Verhältnisse es bei Dir erlauben.

Ich drücke Dir die Daumen, dass es doch noch klappt!

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Michelle2001

Danke schonmal für deine schnelle Antwort!

Ja, wir wollten sie erst trennen, weil wir Angst hatten, dass die Situation sonst eskaliert. Wir haben dann aber erstmal an allen drei Gittern ein Sichtschutz vorgemacht, und tatsächlich war danach alles wieder gut. Sie haben sofort nebeneinander gesessen und gezwitschert, sind ins Nest, haben gekuschelt und
geschlafen, als wäre nie was gewesen!

Wir sind uns tatsächlich nicht sicher, ob es wirklich Bisswunden sind oder starke Kratzwunden, weil es tatsächlich kaum geblutet hat und es eher wie eine sehr starke und große Abschürfung aussieht. sie hatten davor ja geboxt, ich denke da ist es dann passiert, der andere Degu hatte auch kein Blut am Mäulchen und auch eine kleine Abschürfung am Hals.
Nur leider hat er sich dafür an der Pfote verletzt, die jetzt schon ordentlich angeschwollen ist und die das kleine Fellknäuel jetzt auch nicht belastet.

Och man, mich ärgert es so, dass wir sie nicht einfach zu zweit gelassen haben. Aber uns ist halt deutlich aufgefallen, dass unser einer Degu schon sehr kuschelbedürftig ist und der andere da nicht so viel Lust drauf hat wie sein Partner, deswegen haben wir uns jetzt noch ein devotes Tierchen geholt, was auch die letzten Tage immer ganz friedlich und zurückhaltend die Nähe am Gitter gesucht hat. Es ist echt schade, dass es sich jetzt so entwickelt gerade.

Wir würden den Sichtschutz jetzt erstmal 3,4 Tage belassen. Wäre es danach ratsam, den Sichtschutz nur bei einer Etage für paar Stunden täglich zu entfernen oder wäre das noch mehr Stress, wenn wir den dann immer wieder öffnen und schließen würden? Wir wollen es auf jeden Fall noch einmal versuchen, aber sollte es wieder so laufen, dass sie nur am kämpfen vor den Trenngitter sind und Gefahr besteht, dass sie sich verletzen, müssen wir die Vergesellschaftung dann wohl leider abbrechen :(
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Hallo Michelle,

Tut mir leid, dass die Situation gerade nicht so ist, wie man sich das als Halter vorstellt. Die Degus haben aber ihre eigene Dynamik. Ob die VG gelingen wird ist schwer abzuschätzen. Du solltest dich aber mit seeehr viel Geduld wappnen.

Zuerst einmal sollten die Käfigbedingungen überprüft und ggf. optimiert werden. Magst du mal ein Foto vom Käfig mit der Trennung zeigen.
Was mich stutzig mach (Hervorhebung von mir):
Wir haben dann aber erstmal an allen drei Gittern ein Sichtschutz vorgemacht
Heißt das du hast auf jeder Ebene ein Trenngitter angebracht?

Wenn ja sollte das geändert werden. Das Trenngitter sollte auf einer mittleren Ebene sein, so dass jede Partei auch die Möglichkeit hat sich auf eine Ebene (ohne fremden Degu) zurückziehen kann.

Kennst du das Infoblatt Vergesellschaftung? https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... von-degus/
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Michelle2001

Danke für die Antwort,
Unser Käfig besteht quasi aus drei durchgängigen Etagen, sowie 2 Etagen, die getrennt sind. Wir haben ihn in der Mitte dann getrennt und das Gitter gezogen. Die dritte Etage und das Erdgeschoss sind die getrennten Ebenen, heißt da ist kein Trenngitter und die Degus haben da die Möglichkeit sich zurückziehen. Im Erdgeschoss befindet sich auch der Buddelbereich und somit das Nest der beiden. Ich stelle nachher mal ein Foto des Käfigs rein.
Michelle2001

Das ist der Käfig, rechte Seite sitzt der neue Degus, links unsere beiden
Käfig hat die Maße
H:2,10m
B:1,85m
T: 0,60m

Also hat jeder Degu die gleichen Maße, aber nur 95cm Breite.
Dateianhänge
IMG-20241204-WA0022.jpeg
Sabine St.
Vorstand
Postleitzahl: 63329

Hast du das Geschlecht deines Neuzugangs geprüft? Bist du dir sicher, dass es ein Junge ist?
Wenn du da ein Weibchen sitzen hast, dann wundert es mich nicht, dass sich die Jungs an die Gurgel gehen.
Bitte prüfe das noch einmal. Im Zweifel schicke uns doch ein Foto. Eine Anleitung haben wir hier:
https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... estimmung/
Michelle2001

Danke für die Antwort,
Der kleine Tom hatte ja schon zwei Partner, in seinen Leben, die beide männlich waren. Er saß also schon insgesamt knapp 3 1/2 Jahre mit Männchen zusammen, deswegen kann man komplett ausschließen, dass er weiblich ist.
Wie kann man sich das verhalten am Trenngitter sonst erklären? Könnte es sein, dass sie schon eine neue Rangordnung bilden wollen, es aber nicht vollenden können weil der dritte ja noch getrennt sitzt und sie deswegen nicht aufhören zu kämpfen, wenn sie Sichtkontakt haben?
Sabine St.
Vorstand
Postleitzahl: 63329

Das selbe hatte man uns mit Benji berichtet. Er hätte schon ein paar Jahre mit Jungs zusammengelebt. Er war trotzdem eine sie! Bitte überprüfe das Geschlecht nochmal.
Michelle2001

Oh, dass ist ja ärgerlich mit deinen Degu. Wir kontrollieren es morgen mal, hoffentlich erwartet uns keine böse Überraschung. Darf ich fragen, wo du dein her hattest, dass das Tierchen dann auf einmal ein ganz anderes Geschlecht hatte? 😅
Antworten