Sprachverständnis bei Degus

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

Sprachverständnis bei Degus

Guten Morgen,

wie der Titel schon sagt, ich wollte nach Euren Erfahrungen fragen.

Es geht in erster Linie um meine Mädels, da diese überhaupt keine Scheu vor Menschen haben, bei den anderen beiden kann ich das schlechter beurteilen weil viel schissiger und schüchterner.

Beide Mädels scheinen einiges was ich sage, zu verstehen. Sie kennen ihre Namen und können separat zu mir gerufen werden, auch ganz ohne Belohnung. Z.B. beide Mädels sind im Auslauf. Ich rufe "Streusi", Muffin hält kurz im Laufrad inne, guckt, aber bleibt wo sie ist. Streusel kommt her. Rufe ich "Muffin" dann kommt Muffin her. Bei "Mädis" wissen sie, ich meine beide und kommen zu zweit.
Wen ich "Auslauf" sage, dann kommen sie an die Ebenenkanten, wo sie in die Transferröhre laufen können. Sie scheinen den "Rufenden" Tonfall vom "warnenden" Tonfall ihrer Namen unterscheiden zu können, reagieren unterschiedlich darauf. Wenn Streusel mal wieder versucht, das Glas anzunagen, reagiert sie deutlich auf den Tonfall ihres Namens und hält kurz inne... Gut, häufig macht sie dann kurze Zeit später weiter, sie ist halt ein schlimmer Feger.

Wie sind Eure Erfahrungen zum Sprachverständnis - und gibt es noch andere Ideen, was ich versuchen könnte, den Mädeln beizubringen?

LG
Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci und Nougat
:regenbogen: : Keksie und Toffee
VeRena
Postleitzahl: 57368
Land: Deutschland

Re: Sprachverständnis bei Degus

Interessantes Thema.

Ich lese immer wieder mal, dass Degus auf ihre Namen reagieren. Das ist meinen völlig egal. Ich kann 20 Mal Freddie oder Jaska rufen, sie reagieren überhaupt nicht drauf.

Das Wort, welches sie definitiv verstehen, ist „nein“. *bruell* Aber eventuell liegt es da auch einfach am entsprechenden Tonfall meinerseits. 😄
Elfe

VeRena hat geschrieben: 11. Jan 2025, 12:37
Ich lese immer wieder mal, dass Degus auf ihre Namen reagieren. Das ist meinen völlig egal. Ich kann 20 Mal Freddie oder Jaska rufen, sie reagieren überhaupt nicht drauf.
Meine anderen beiden reagieren lange nicht so verlässlich. Nougat reagiert auf seinen Namen, ich sehe dass er erkennt dass er gerufen wird, ebenso Gucci, weil sie mich angucken, aber sie kommen halt nur zu 50% her. Und oh ja... NEIN wirkt... kurzzeitig...
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci und Nougat
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Ein interessantes Thema.
Ich hatte in 18 Jahren Deguhaltung einen einzigen Degu, der auf seinen Namen gehört hat. Es war ein Kastrat der Brutus hieß. Ein extrem scheuer, liebenswerter kleiner Degumann.
Der hat sofort auf seinen Namen reagiert, wenn ich ihn gerufen habe. Er kam, holte sich dann sein Leckerli ab oder stand einfach nur da und schaute mich an. Jedesmal wenn ich seinen Namen aussprach hob er sein Köpfchen und schaute. Das war wirklich zu drollig.
Er war allerdings der einzige von allen Degus, die ich je hatte, bei dem das so war. Allen anderen war es völlig egal wie ich sie gerufen habe, sie haben einfach nicht reagiert. :lol:
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Frank
Postleitzahl: 83026

Porthos und Ronja schauen zumindest zu mir, wenn ich sie rufe, aber kommen tun sie deshalb nicht. Aber ihren Namen scheinen sie zu erkennen. Wenn ich sie abhalten will, an bestimmten Stellen zu nagen, funktioniert das mit dem Rufen zumindest kurzzeitig. Um sie zum kommen zu überzeugen, muss ich aber schon mit einem Leckerli winken. :) Nur Valentina scheint nicht auf ihren Namen zu reagieren.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Porthos, Ronja und Valentina
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024)
Elfe

Meine drei ersten Mädels, von denen ja leider nur noch Muffin am Leben ist, haben alle einzeln auf die Namen reagiert. Bei ihnen habe ich es jedoch auch bewußt im Auslauf geübt, das einzeln zu mir herrufen, gefolgt von einer kleinen Belohnung. Die kleine Streusel hat es sich einfach abgeguckt. Mit Nougat habe ich wieder konkret geübt - da ich ihm einen neuen Namen gegeben habe. Aber er ist halt einfach zu schüchtern, er kommt nicht immer. Gucci ist ja sozusagen noch im Training, dass diese neue Menschin nicht so schlimm ist, sie orientiert sich sehr stark an Nougat, der halt leider ein Schisser ist, wenn Nougat bettelt, bettelt sie mit. Wenn Nougat schüchtern ist, ist sie es auch.

LG
Mona
Octodon
Postleitzahl: 6

Manche haben auf ihre Namen gehört - bilde ich mir zumindest ein. Hier vor allem die menschenbezogenen Individuen. Die meisten eher nicht. Meine aktuellen drei Damen hören eher auf das Kommando "hepp!" mit Fingerschnipsen, wenn sie aufgefordert werden, wieder in den Käfig zurückzukehren nach dem Freilauf. Das klappt tatsächlich auch erstaunlich gut und zuverlässig, so dass ich tatsächlich denke, dass sie das verstehen.

Aber wie gesagt, die meisten Degus sprechen die Sprache der Leckerlidose und die der knisternden Tüten.
"Behandeln Sie Ihr Haustier am besten so, dass Sie im nächsten Leben ohne Probleme auch mit vertauschten Rollen klarkommen. You never know!" (Hape Kerkeling)
Antworten