Die jüngeren unter uns kennen es vielleicht schon gar nicht mehr, die anderen kennen es, haben es aber schon lange nicht mehr gesehen bzw. bekommen. Die Rede ist von Chloramphenicol - mir vor allem unter dem Handelsnamen Chloromycetin Palmitat bekannt. Es war das meiner Meinung nach bestwirkendste Antibiotikum für kompliziertere entzündliche Prozesse mit Knochenbeteiligung (sprich: Kieferabszesse, Otitiden). Weichteilabszesse hingegen habe ich schon immer erfolgreich mit Baytril behandeln können.
Eine Zeitlang war mir das undurchsichtige Geschacher über Vertrieb und Zulassung dieses Medikamentes nicht klar. Meine Tierärztin hatte schon vor Jahren nur noch eine sehr reduzierte Menge vorrätig, die sie sehr begluckte. Denn schon damals durfte es nur noch nach nachgewiesener Indikation und nur noch für bestimmte Tierarten abgegeben werden (ich meinte, sie erwähnte u.a. Hühner. Bin mir aber nicht mehr sicher).
Nun kam kürzlich die Geschichte mit Oni, und wieder einmal wünschte ich mir Chloramphenicol zurück. Ich bin mir sicher, Oni hätte mit diesem Medikament überlebt. Die Tierärztin, bei der ich mit ihr vorstelig wurde, machte mir erst Hoffnung auf eine Bestellung. Das Ganze zerschlug sich jedoch schnell, da Chloramphenicol in Deutschland wohl grundsätzlich aus dem Verkehr gezogen wurde. Über die Gründe kann man nur spekulieren.
Wer von euch kennt das Medikament (noch) und mag von seinen Erfahrungen hiermit berichten?
Chloramphenicol/Chloromycetin Palmitat
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
-
- Postleitzahl: 6
- Land: Deutschland
Chloramphenicol/Chloromycetin Palmitat
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Re: Chloramphenicol/Chloromycetin Palmitat
Hallo,
wenig überraschend.... ich kenne es natürlich noch und habe es ebenfalls sehr geschätzt. Wenn ich jetzt anfange zu berichten, kommen mir eher die Tränen, dass es nicht mehr am Markt ist.
Ich dachte, es wären Tauben gewesen, für die es noch erhältlich war - auf jeden Fall Federgetier... Jedoch in Konzentrationen, die es dem Halter, der nicht gerade Laborfachfrau/mann mit Feinstwaage war, fast unmöglich machte, es zu dosieren.
LG Dagmar
wenig überraschend.... ich kenne es natürlich noch und habe es ebenfalls sehr geschätzt. Wenn ich jetzt anfange zu berichten, kommen mir eher die Tränen, dass es nicht mehr am Markt ist.

Ich dachte, es wären Tauben gewesen, für die es noch erhältlich war - auf jeden Fall Federgetier... Jedoch in Konzentrationen, die es dem Halter, der nicht gerade Laborfachfrau/mann mit Feinstwaage war, fast unmöglich machte, es zu dosieren.
LG Dagmar
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
Ich kenne es nicht, aber gibt es Vermutungen warum es vom Markt genommen worden ist?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
-
- Postleitzahl: 6
Das wüßte ich auch gern
Im Zweifelsfall ist es irgend ein dämliches Zulassensgerangel, das sich Normalsterblichen nicht erschließt. In der Schweiz, so hat mir ClinTox verraten, wurde die Zulassung erst kürzlich erneuert/verlängert.
Hier in Deutschland haben wir meines Erachtens kein ähnlich wirksames Medikament mehr für Heimtiere am Start. Allein schon wegen der wesentlich besseren Knochengängigkeit - und das ist ja das, womit es meistens steht und fällt, wenn ein Nager/Kaninchen etwas hat.
Ich erinnere mich, dass die Dosierung - zumindest vom Palmitat - im Gegenteil sehr anwenderfreundlich war, da größere Mengen benötigt wurden und es auch 2x tgl verabreicht wurde. Ich meine, es wären pi mal Daumen um die 1 ml pro Tag gewesen. Und die Akzeptanz durch die Tiere war durchweg positiv. Die haben mir die Spritzen damals teilweise fast aus der Hand geroppt 

Hier in Deutschland haben wir meines Erachtens kein ähnlich wirksames Medikament mehr für Heimtiere am Start. Allein schon wegen der wesentlich besseren Knochengängigkeit - und das ist ja das, womit es meistens steht und fällt, wenn ein Nager/Kaninchen etwas hat.
Ok...Die liebe Dagmar hat geschrieben:Ich dachte, es wären Tauben gewesen, für die es noch erhältlich war - auf jeden Fall Federgetier... Jedoch in Konzentrationen, die es dem Halter, der nicht gerade Laborfachfrau/mann mit Feinstwaage war, fast unmöglich machte, es zu dosieren.

"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)