VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Mandarine
Postleitzahl: 85356
Land: Deutschland

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Hallo Frank,

Versuche vielleicht auch mal mit der Zusammensetzung und Konsistenz des Breis zu variieren.

- Als Alternative zur Spritze, etwas fester und zu kleinen Kugeln geformt und in gemahlenen Haselnüssen gewälzt. Diese können dann in die Pfoten genommen werden, wie normales Futter.

- Ein TL ungezuckertes Apfelmus mit gemahlenen Haselnüssen.

- Dann hatte ich mal einen Degu der den Brei nur von meinem Finger geschleckt hat.

- Einen der den Brei nicht vom Teller sondern nur vom vom vorgehaltenen Löffelchen geschleckt hat.

Diese kleinen Tierchen sind so unterschiedlich, Probier also alles aus, was dir einfällt.

Ein TL ungezuckertes Apfelmus mit Gemahlenen Haselnüssen.

Mandelmus, eingeweichte Haferflocken

Die Daumen sind gedrückt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Frank
Postleitzahl: 83026

Danke Dir.

BREAKING NEWS: Habe soeben gesehen, dass Valentina gerade zwei Gänseblümchen und ein Stück Chicoree verdrückt hat. Sie scheint gerade das Fressen wiederzuentdecken! :) :) :)
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Elfe
Postleitzahl: 1200
Land: Oesterreich

*yahoo* oh ja! Das ist toll!

LG Mona
Das Leben des Frauchens durchwirbelnd *wuschel* : Muffin, Streusel, Gucci und Nougat
:regenbogen: : Keksie und Toffee
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Meegaaa *yahoo*
Ich freu mich gerade richtig und hoffe, dass es so bleibt *up*
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
tscharimari
Postleitzahl: 81825

*up* … go Valentina go!!!
Frank

Danke Euch! Sie frißt noch sehr wenig (einzelne Blättchen), aber immerhin, sie frißt. Werde das Päppeln wohl heute mal lassen in der Hoffnung, dass der Appetit auf's Selberfressen langsam größer wird.

Ansonsten will sie unbedingt zu Porthos und Ronja zurück und die beiden wollen sie auch. Da war viel Gezwitscher heute zu hören.
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Bacardi-paula
Postleitzahl: 84518

Das sind ja tolle Nachrichten! Ich hoffe auch sehr dass die Futterlust noch größer wird!
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Frank

Danke Dir, Christina!

Auch heute war wieder ein recht guter Tag für Valentina. Habe sie alle paar Stunden fressen gesehen, hauptsächlich Frischfutter (gut, dass sie das kennt) und heute abend war sie das erste Mal fressend am Futternapf beim Trockenfutter. Nur an die Leckerlis (Kürbiskerne, Walnuss) mag sie noch nicht ran. Kommt hoffentlich noch, wir müssen ja auch wieder Kalorin in sie hineinbekommen. Gepäppelt haben wir nicht, auch wenn sie vielleicht noch etwas mehr futtern könnte. Am kommenden Montag hat Valentina noch einen TA-Termin zur Kontrolle. Aktuell bekommt sie noch Antibiotika und Schmerzmittel (Metacam).

Zu Porthos und Ronja hin ist alles ruhig. Man sitzt gegenüber am TG, manchmal wird gezwitschert und manchmal geht jeder eigene Wege. Keinerlei Aggresionen von keinem der Tiere. Macht es Sinn, Porthos, wieder zu Valentina zu setzen? Oder gleich alle drei wieder zusammen (Gut, das Sandbad müsste dann wohl raus. Aber Hanfstreu sollte die Haut von Valentina wieder vertragen, oder?)? Oder doch besser erst einmal Seitentausch wie bei einer normalen Re-VG?

Ciao, Frank
Octodon
Postleitzahl: 6

Ach guck mal an... Valentina frisst wieder 8-) ;) Das sind ja schöne Neuigkeiten.

Über eine VG würde ich mir zum derzeitigen Zeitpunkt noch überhaupt keine Gedanken machen.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Ich würde Valentina erst einmal auskurieren und sie soweit sich erholen lassen, bis sie wieder richtig futtert und an Gewicht zulegt hat. Sie ist ja nicht alleine, sondern am TG.
Liebe Grüße
Gabi
Antworten