VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Rund um die Vergesellschaftung von Degus
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
tscharimari
Postleitzahl: 81825
Land: Deutschland

Re: VG-Tagebuch von Porthos, Ronja und Valentina

Oh nein ~_~ wie traurig, das tut mir so leid für euch!
Ich hätte mir so sehr ein schönes Ende für euch und Valentina gewünscht … komm gut rüber kleine Maus :regenbogen:
Bacardi-paula
Postleitzahl: 84518

Auch mein aufrichtiges Beileid lieber Frank! 🖤
Ich hatte so gehofft dass alles gut geht! Fühlt euch gedrückt!
Das einzig positive, Valentina ist nun frei von Schmerzen! Gute Reise Süße 🌈😥
Wenn Du sie mit Wissen nicht überzeugen kannst verwirre sie mit Schwachsinn 🧐🫶
Mandarine
Postleitzahl: 85356

Ohje, wie traurig. Das tut mir total leid.

Fühl dich getröstet. *tröster*

Gute Reise kleine Valentina :engel: .
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.

Viele Grüße
Mandarine

Infos Deguhaltung
Frank
Postleitzahl: 83026

Danke Euch allen für Eure mitfühlenden Worte, ob hier oder beim Nachruf an der Regenbogenbrücke. Die helfen, um über den Verlust und Abschied von Valentina hinweg zu kommen. Auch wenn es uns noch verdammt schwerfällt zu akzeptieren, dass Valentina nicht mehr bei uns ist. Und es uns auch nicht leicht ist, Ronja die bösartige Beißattacke zu verzeihen. Aber deshalb wird sie trotzdem gleiche die Liebe und Zuwendung bekommen, wie zuvor. Degus sind eben Degus und keine Menschen und bei Porthos haben wir diesen Schritt auch geschafft.

Wie geht es nun weiter? Ronja und Porthos werden wohl auf absehbare Zeit zu zweit bleiben. Wir werden vorerst keinen Versuch unternehmen, die Gruppe wieder aufzustocken. Wir hoffen auch, dass Ronja und Porthos sich weiter gut verstehen und es nicht nochmal bei Ronja den Schalter umlegt. Beide lassen sich im Moment sogar etwas kraulen und streicheln. Wenn die beiden nun miteinander bei uns glücklich sind, soll uns das genügen.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Ich kann euch das sehr gut nachfühlen.

Auch ich würde von einer VG absehen, das finde ich eine gute Entscheidung.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Octodon
Postleitzahl: 6

Frank hat geschrieben: 26. Feb 2025, 10:51 Ronja und Porthos werden wohl auf absehbare Zeit zu zweit bleiben. Wir werden vorerst keinen Versuch unternehmen, die Gruppe wieder aufzustocken.
Das halte ich für eine sehr gute Idee. Ich hatte an vorheriger Stelle schon mal geschrieben, dass ich denke, Ronja ist mit mehr als einem weiteren Degu vermutlich früher oder später überfordert. Lasst die beiden in dieser Konstellation und seht von weiteren Tieren ab. Das ist mein Rat.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Frank

Servus, zusammen,

Danke Euch noch einmal für Eure mitfühlenden Worte zum Verlust von Valentina, ob hier oder im Regenbogenthread.

So langsam haben wir uns zumindest etwas daran gewöhnt, dass nur noch zwei Degus, Ronja und Porthos unseren Käfig bewohnen. Die zwei wirken zusammen sehr harmonisch und glücklich. Es wird ausgiebig miteinander gekuschelt - entweder nebeneinander oder der Portos auf der Ronja. Nur beim Verzehr von Leckerlis verzieht sich jeder in eine andere Ecke zurück. Streit zwischen beiden hat es wenig, wenn dann, ums Rad oder um eine Nagestelle und dann weiß sich die leichtere Ronja oft gegen den schwereren Porthos durchzusetzen. Seit einer Woche dürfen beide auch wieder in den Auslauf und genießen es, mich für ein Leckerli zu besteigen. Und auch im Käfig sind die Geruchserinnerungen an Valentina mittlerweile getilgt.

Ronja scheint nun die Chefin der beiden zu sein, vielleicht ist es ja das, was sie gewollt hatte. Nur hätte sie das auch nicht weniger blutig erreichen können? Oder ist sie in ihrer Jugend einfach nur schlecht sozialisiert worden? Wir wissen es nicht, werden es wohl auch nie erfahren und hoffen nur, dass sie nun für alle Zeit glücklich und friedlich mit Porthos zusammenleben wird. Aktuell sind die beiden ein wirklich liebenswertes Paar und das soll jetzt einfach nur so bleiben ... :) *knuddel* *heart*

Ciao, Frank
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
DaLo
Postleitzahl: 90587

Das ist natürlich sehr schön zu lesen *sonne*, hat aber leider einen traurigen Beigeschmack :cry:
Mir tut´s immer noch so leid um Valentina. Aber ja... das Leben ist nicht immer zu allen gerecht ~_~
Frank

Danke, Dagmar! Ja, jeder Gedanke an den tragischen Verlust von Valentina ist immer noch sehr schwer, schmerzvoll und ungemein traurig. Sie fehlt uns sehr, die kleine graufellige Maus. Dennoch müssen wir Ronja ihre Beiß-Aktion ihr irgendwie verzeihen, so schwer das auch fällt. Das Warum werden wir aus Menschensicht ohnehin nicht verstehen. Sie soll jetzt einfach hoffentlich glücklich mit Porthos weiterleben und das muss uns genug sein. Eine andere akzeptable Wahl hat es ohnehin nicht.

Ciao, Frank
VeRena
Postleitzahl: 57368

Ach Frank, ich verstehe dich so gut. Bei uns kam es zwar zum Glück nicht zu so einer Beißattacke, aber als Nuppi letztes Jahr so krank wurde, hat Freddie natürlich gemerkt, dass er die Gruppe schwächt und ihn oft gejagt, obwohl Nuppi kaum noch laufen konnte und Schmerzen hatte. Das war auch schwer, vor allem, da Nuppi mein Seelentier war.
Es hat auch gedauert, bis ich es voll akzeptieren konnte, aber Freddie hat es ja nicht absichtlich gemacht, sondern weil es das normale intuitive Verhalten von Degus ist.

Gebt euch und Ronja Zeit. Der Schmerz muss heilen und dann überwiegt auch irgendwann die Liebe zu den Fellnasen wieder. Setzt euch nicht unter Druck. Es wird besser werden.
Antworten