DaLo hat geschrieben: 22. Feb 2025, 13:46
Hallo,
Halvar geht es prima. Die Wunde scheint gut zu verheilen. Der Kerl hat bereits 29 von 40 verlorenen Gramm wieder draufgelegt.
Ich hole ihn nur noch einmal täglich raus, um ihm noch das AB sowie einen Minitropfen Metacam zu geben. In ein paar Tagen sollte auch das dann beendet sein und der Süße wieder stabil und als genesen eingstuft werden
Während ich das schrieb, nahm das nächste Unglück bereits Anlauf bzw. war bereits - zu diesem Zeitpunkt von mir noch unbemerkt - vorhanden.
Am Samstag Abend dachte ich auf einmal, huch... was ist denn das da an der Backe? Fühlt sich an, wie eine kleine Erhebung. Optimist (oder Verdrängungskünstler) wie ich bin, habe ich mir eingeredet, dass ich mir hier was einbilde.
Am Sonntag Früh konnte ich das aber nicht mehr schönreden, denn nun war eindeutig ein Knubbel in Höhe des 1. (Oberkiefer)Backenzahns vorhanden (auf der Seite, wo auch das Auge entnommen wurde). Sonntag Abend war das Teil noch größer und Montag Früh... Überraschung... abermals gewachsen.
Also wieder ab zum Tierarzt. Dort musste Halvar dann bis Spätnachmittag warten, bis er eingeschoben werden konnte. Bis dahin war der Abszess bereits aufgeplatzt.
Meine TÄ meint, alles, wirklich alles, schreit nach einem Zahnwurzelproblem, aber sie kann bei noch so genauem Schauen und Suchen auf den insgesamt sechs Röntgenbildern, die sie in der Woche vorher gemacht hat, einfach nichts Entsprechendes finden.
Die Abszesswunde wurde gründlich gespült und gereinigt und mit Leukosekegel versehen. Halvar blieb in der Praxis. Heute war die Wunde bereits schon wieder verschlossen. Natürlich wurde wieder geöffnet und nun die gute Nachricht. Es war absolut kein neuer Eiter vorhanden. Nichts ist geschwollen, rot, heiß. Es sieht prima aus.
Ich werde den tapferen Wikinger nachher abholen. Er ist laut meiner TÄ putzmunter und gut drauf, frisst und sie hat anerkennend bemerkt, dass er schon soooo viel wieder zugenommen hat. Gestern Früh war er nur noch fünf Gramm von seinem Gewicht vor der Tragödie entfernt.
Tja... was auch immer hier blöd läuft, Halvar gibt sein Bestes und bei mir bekommt der Optimist auch bereits schon wieder Oberhand.
Liebe Grüße
Dagmar