Leider lief das letzte halbe Jahr bei meinen Degu Jungs gar nicht gut. Nach einer gelungenen Vergesellschaftung vor ca 2 Jahren von meinen beiden bestehenden Jungs (Chip und Chap) mit einem weiteren etwas älterem Tier (Samson) haben die 3 wirklich super zusammen gelebt. Leider stellte sich bei Samson raus dass er wirklich starke Probleme mit seinen Zähnen hatte , nach langer Behandlung mit Antibiotikum und Schmerzmittel ist der kleine leider vor einem halben Jahr verstorben

Chip und Chap haben danach erstmal zusammen weiter gelebt, leider musste ich dann jetzt vor etwa einem Monat bei Chip feststellen , dass er auch Probleme mit seinen Zähnen hatte. Die Tierärztin hatte seine Zähne geschliffen und Röntgen Aufnahmen gemacht und wie auch bei Samson festgestellt das ein Zahn nach oben hin in die Nasenregion wächst. Nach der OP ging es Chip eine kurze Zeit etwas besser aber jetzt musste ich ihn leider am Donnerstag einschläfern lassen da es ihm sehr schlecht ging.
Jetzt zur eigentlichen Frage. Chap ist jetzt seit Donnerstag alleine , es geht ihm erstmal soweit gut und er verhält sich ganz normal. Da es mir sehr schwer fallen würde ihn abzugeben würde ich ihn gerne behalten und es mit einer Vergesellschaftung probieren. Wie lange sollte ich warten bis ich neue Tiere zu ihm in den Käfig bringe und eine Vergesellschaftung probiere ? sollte ich ihm erstmal noch Zeit geben oder sollte ich es recht schnell probieren ? Ich würde wenn dann wahrscheinlich eher Tiere aus dem Tierheim aufnehmen anstatt neue zu kaufen. Wie groß sollte die Gruppe sein die ich neu aufnehme ? Natürlich ist auch noch die Angst da dass dann ein weiteres Tier diese Zahnprobleme hat und auf diese Weise bei mir versterben würde

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen