Geschlechterbestimmung Nachwuchs

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Nachwuchs
Miezze
Postleitzahl: 70736
Land: Deutschland

Geschlechterbestimmung Nachwuchs

Hey ihr Lieben.
Ich bin seit ende Februar stolze Deguhalterin.
Geholt haben wir zwei Weibchen, wovon eine anscheinend Schwanger war :seh_nix: .
Nun kamen um den 14. April 3 kleine weitere Degus dazu :sweat_smile:
Nächstes Wochenende sind die kleinen dann 6 Wochen alt und müssten ja evtl getrennt werden, damit wir nicht gleich wieder Babys bekommen. Allerdings bin ich mir mit den Geschlechtern unsicher. Wenn ich die mir so angucke, sehen sie alle aus wie Weibchen, aber das halte ich für unwahrscheinlich.
Leider leben wir auch erst ab August in Baden-Württemberg und kommen aktuell noch aus Berlin.
Könnt ihr mir helfen wie ich die Geschlechter bestimmen kann?
Ich hatte überlegt zum Tierarzt zu fahren, aber wenn der nicht auf Degus spezialisiert ist, wird der es warscheinlich auch nicht erkennen oder?
Ich danke euch schonmal im voraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße
DaLo
Postleitzahl: 90587

Re: Geschlechterbestimmung Nachwuchs

Hallo Miezze,

natürlich helfen wir bei der Geschlechtsbestimmung.
Es ist durchaus möglich, dass nur weiblicher Nachwuchs vorhanden ist.
Ist absolut sicher, dass die Großen beides Weibchen sind?
Und... trennen würde ich erst mit sieben bis acht Wochen. Jeder Tag Sozialisierung ist wichtig.

Jetzt brauchen wir aussagekräftige Fotos *sonne*
Miezze

Das wäre echt lieb 🥰 ich habe mal versucht Fotos zu machen, ich hoffe man kann es gut erkennen :seh_nix:
Dateianhänge
IMG-20250520-WA0013.jpg
IMG-20250520-WA0010.jpg
IMG-20250520-WA0011.jpg
IMG-20250520-WA0012.jpg
Miezze

Die Sandfarbende ist auf jeden Fall ein Weibchen, sie hat ja den Nachwuchs bekommen. Von der Grauen habe ich auch mal ein Foto gemacht, weil ich mir da auch nicht so sicher bin :thinking: sie versucht die letzten Tage öfter von hinten auf die Helle rauf zu klettern, wobei ich halt nicht weiß ob das spielen oder doch eher Paarung sein soll :sweat_smile:

Leider sind die drei kleinen auch echt schwer auseinander zu halten :sweat_smile: ich hoffe, wenn dann doch ein Männchen dabei ist, dass ich das dann wieder finde
Frank
Postleitzahl: 83026

Servus, Miezze!

Danke für die Fotos. Kannst Du bei den Fotos bitte noch dazuschreiben, wer das jeweils ist? Das macht die Zuordnung auf jeden Fall leichter.

Und Du hast vier Fotos eingestellt, hast aber drei große Tiere und drei Babys. Kannst Du dann bitte noch Fotos von den restlchen Tieren nachreichen?

Danke!

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Miezze

Hey Frank,
Ich hab die Mutter, die habe ich nicht Fotografiert. Die Graue ist die zweite etwas ältere, die müsste ende Dezember geboren sein. Die 3 hellen die ich Fotografiert habe sind die 3 Babys aus dem Wurf im April. Damit sind es quasi alle 5 ☺️
Miezze

Miezze hat geschrieben: 20. Mai 2025, 17:27 Die Sandfarbende ist auf jeden Fall ein Weibchen, sie hat ja den Nachwuchs bekommen. Von der Grauen habe ich auch mal ein Foto gemacht, weil ich mir da auch nicht so sicher bin :thinking: sie versucht die letzten Tage öfter von hinten auf die Helle rauf zu klettern, wobei ich halt nicht weiß ob das spielen oder doch eher Paarung sein soll :sweat_smile:

Leider sind die drei kleinen auch echt schwer auseinander zu halten :sweat_smile: ich hoffe, wenn dann doch ein Männchen dabei ist, dass ich das dann wieder finde
Ok ich sehe gerade es ist blöd beschrieben gewesen.
Ich habe insgesamt 5 Degus.
Die Mama habe ich nicht Fotografiert, weil ja die definitiv ein Weibchen sein muss. Und die anderen 4 habe ich auf den Fotos, wobei bis auf die graue kann ich die anderen auch nur sehr schwer unterscheiden, da sie alle fast gleich aussehen 🙈 aber es ist von jeder ein Foto, demnach würde ich einfach sagen die Graue erkennt man, dann halt das erste Bild, das 2. helle und das letzte dann.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Hallo,

ich sehe auch nur Weibchen ;)

LG Dagmar
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Ich auch! *sonne*
DaLo hat geschrieben: 20. Mai 2025, 21:19 Hallo,

ich sehe auch nur Weibchen ;)

LG Dagmar
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Frank
Postleitzahl: 83026

Servus, Miezze,

da Du offensichtlich zwei erwachsene Mädels hast und die Schwangere von den beiden drei Baby-Mädels auf die Welt gebracht hat, hast Du wohl großes Glück und brauchst niemanden abzutrennen. Alle fünf können damit zusammen bleiben. Ich hoffe, Dein Käfig ist auch groß genug, um fünf Tiere artgerecht unterbringen zu können. Dann wünsche ich Dir viel Spaß und Freude mit Deiner Mädels-Gang.

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Antworten