Jekyll & Hyde: Verhalten bei mutmaßlicher Demenz (CDS)

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Frank
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Jekyll & Hyde: Verhalten bei mutmaßlicher Demenz (CDS)

Keine Ahnung, was ich Dir hier raten soll. Immerhin hat Chew mit 9 Jahren schon ein sehr respektables Degu-Alter erreicht. Vielleicht baut das Hirn dann wirklich einfach ab, Dinge werden falsch wahrgenommen und es gibt andere Aussetzer. Vielleicht bleibt Dir nur. ihr einfach einen schönen Lebendsabend zu ermöglichen, so schön, wie es Dir immer nur möglich ist.
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
chaya93
Vorstand
Postleitzahl: 85098

Demenz ist einfach scheiße... egal bei welchem Lebewesen :(

Bei Hunden gibt man ab beginnender Demenz Karsivan (z.T. auch Vitofyllin).
Aber ob das auch für Degus anwendbar wäre.... :shrug:
Anna

Aktuell wohnhaft in der Residenz: Kalle & sein Harem + Spirelli
🌈 *weinwink*: Bacardi, Cola, Willi, Rambo, Törring, Captain, Dumbo, Carlos, Tim, Murphy, Diegu, Bob, Levi, Alfi, Ringo, Merlin, Jerry, Teddy, Stumpi, Scratch, Brokkoli, Frodo, Fritz, Knolle, Butters, Gerda, Hilde, Gretel, Leni
Octodon
Postleitzahl: 6

@Frank Danke. Es geht mir nicht immer um das Empfangen von Ratschlägen, sondern häufig dienen meine Beiträge auch einfach nur der Information. Für andere Forenteilnehmer und auch für mich selbst zur Erinnerung. An Details zu Bob konnte ich mich tatsächlich nicht mehr erinnern (haha, kaum ist man 50, gehts bei einem auch schon los!). Deshalb bin ich froh, dass ich das damals dokumentiert habe. Aber danke, dass du dir auch hier Gedanken gemacht hast :)

Mir ist klar, dass ich bei Chew nicht viele Möglichkeiten habe. Ich probier jetzt mal was aus, wie gesagt, schaun wir mal, ob es ihr vielleicht etwas bringt.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Octodon

Auch heute früh kam sie mir wieder zuckend und "bellend" entgegen. Gestern nachmittag/abend ging es. Aber morgens dreht sie immer komplett hohl. Habe gestern abend mit dem Mittel begonnen. Bin gespannt, ob es was tut.
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Da bin ich auch echt gespannt.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Octodon

Hier ein kleines Update:

Es ging noch ein, zwei Tage so weiter, bis sie sich wieder komplett beruhigt hatte. In der Zwischenzeit habe ich zusätzlich die obene Ebene so gut wie leergeräumt, weil ich das Gefühl hatte, sie gruselt sich da vor irgendwas (hat die obere Etage in dieser Zeit fast komplett gemieden). Nun ist sie soweit wieder die alte. Das Mittel bekommt sie weiter; ich nehme aber an, dass aber verschiedene Faktoren zusammengespielt haben und sich tatsächlich auch ein Tierchen übers Frischfutter eingeschlichen haben könnte. Das hat sie dann vermutlich noch zusätzlich gegruselt. Ist halt ein altes Mädchen, und wie es ist, nicht mehr so gut sehen zu können, kenn ich nur zu gut....

Also momentan ist wieder alles gut. Schaun wir mal, ob das jetzt so bleibt.
Frank
Postleitzahl: 83026

Ich drücke Dir die Daumen, dass nun alles so bleibt. :)
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Antworten