Hallo zusammen,
wir suchen auf diesem Weg zwei weibliche Degu Jungtiere. Am besten schon zusammen. Wir wohnen in Norddeutschland. Unsere Tochter wünscht sich sehnlichst zwei Degus und hat sich intensiv informiert und mit dem Thema beschäftigt seit mittlerweile einem Jahr. Aufgrunddessen der Wunsch nach Jungtieren, damit sie möglichst lange etwas voneinander haben und nicht sehr schnell der Abschiedsschmerz kommt, wenn die Tiere schon "recht" alt sind. Nur damit verständlich ist, warum ich nach jungen Tieren suche.
2 Degus w, Jungtiere gesucht - Norddeutschland
-
- Postleitzahl: 6
- Land: Deutschland
Re: 2 Degus w, Jungtiere gesucht - Norddeutschland
Hallo, wir sind gerade an der Auflösung eines sehr großen Notfalls in Stralsund maßgeblich mitbeteiligt. Viele Tiere sind in norddeutschen Tierheimen untergekommen. Es lohnt sich auf jeden Fall, dort mal zu fragen. Auch viele Jungtiere sind dabei. Bitte einfach mal schauen, die Tierheime sind gerade gut gefüllt mit Degus.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
- Land: Deutschland
Hallo,
Ich würde euch raten nicht nur 2 Degus zu nehmen, sondern eine Gruppe mit 3 oder 4 Degus. Da ist sehr viel mehr Sozialverhalten zu beobachten als bei einem Duo. Sollte mal einer versterben, ist noch keiner alleine.
Ich würde euch raten nicht nur 2 Degus zu nehmen, sondern eine Gruppe mit 3 oder 4 Degus. Da ist sehr viel mehr Sozialverhalten zu beobachten als bei einem Duo. Sollte mal einer versterben, ist noch keiner alleine.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Wenn Ihr Degu-Neulinge seid, mag ich Euch eher zu Tieren im Alter von 2-3 Jahren raten. Die sind schon aus der Flegelphase raus, haben aber noch etliche Lebensjahr vor sich.
https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... bei-degus/
Bei Jungtieren kann es tatsächlich passieren, das im Alter von 6-18 Monaten ordentlich "die Fetzen fliegen". Kann sein, muss aber nicht. Passende Gruppen könnt Ihr hier im Forum finden oder auch in Tierheimen in Eurer näheren und weiteren Umgebung. So lange es nicht zu heiß wird (30 Grad und mehr), halten Degus schon 2-3 Stunden Autofahrt ohne Probleme durch.
Schaut einfach hier regelmäßig vorbei - die Seiten sind tagesaktuell:
viewforum.php?f=67
https://deguhilfe-sued.de/vermittlung/uebersicht/
Wenn es Platz und Käfig zulassen, macht es tatsächlich Sinn, gleich eine Gruppe von 3-4 Tieren aufzunehmen. Gleichwohl sollte der Käfig so aufgebaut sein, dass für den Fall der Fälle auf der mittleren Ebene mit wenigen Handgriffen ein doppelseitiges Trenngitter installiert werden kann. Vielleicht könnt Ihr ein paar Fotos von Eurem Käfig zeigen, dann können wir Euch ein paar Tipps geben. Schließlich sollte der Käfig fertig sein, bevor die Tiere einziehen dürfen.
Wichtig ist auch, dass Ihr vom alten Käfig der Tiere Einstreu mitnehmt, so dass die Tiere bei Euch noch ihren vertrauen Gruppengeruch um sich haben. Das erleichtert ihnen die Eingewöhnung. Und auch noch ganz wichtig: Bitte nehmt eine bestehende Gruppe immer im Ganzen! Degus haben sehr komplexe soziale Beziehungen miteinander und die sollte mensch nicht zerstören!
Ciao, Frank
https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... bei-degus/
Bei Jungtieren kann es tatsächlich passieren, das im Alter von 6-18 Monaten ordentlich "die Fetzen fliegen". Kann sein, muss aber nicht. Passende Gruppen könnt Ihr hier im Forum finden oder auch in Tierheimen in Eurer näheren und weiteren Umgebung. So lange es nicht zu heiß wird (30 Grad und mehr), halten Degus schon 2-3 Stunden Autofahrt ohne Probleme durch.
Schaut einfach hier regelmäßig vorbei - die Seiten sind tagesaktuell:
viewforum.php?f=67
https://deguhilfe-sued.de/vermittlung/uebersicht/
Wenn es Platz und Käfig zulassen, macht es tatsächlich Sinn, gleich eine Gruppe von 3-4 Tieren aufzunehmen. Gleichwohl sollte der Käfig so aufgebaut sein, dass für den Fall der Fälle auf der mittleren Ebene mit wenigen Handgriffen ein doppelseitiges Trenngitter installiert werden kann. Vielleicht könnt Ihr ein paar Fotos von Eurem Käfig zeigen, dann können wir Euch ein paar Tipps geben. Schließlich sollte der Käfig fertig sein, bevor die Tiere einziehen dürfen.
Wichtig ist auch, dass Ihr vom alten Käfig der Tiere Einstreu mitnehmt, so dass die Tiere bei Euch noch ihren vertrauen Gruppengeruch um sich haben. Das erleichtert ihnen die Eingewöhnung. Und auch noch ganz wichtig: Bitte nehmt eine bestehende Gruppe immer im Ganzen! Degus haben sehr komplexe soziale Beziehungen miteinander und die sollte mensch nicht zerstören!
Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)

Oh,vielen Dank schon einmal für die Hinweise, da sind gute Gedanken dabei. Ich hatte bisher den Eindruck im Tierheim sind Degus eher nicht so vertreten, aber dann muss ich nochmal mehr im Umkreis schauen. Hier bei uns in der Kleinstadt sind im Tierheim vorallem Hund und Katze
.
Ist denn eine Dreier Gruppe stabil? Ich hätte gedacht, dass dann evtl. einer aussen vor sein könnte?

Ist denn eine Dreier Gruppe stabil? Ich hätte gedacht, dass dann evtl. einer aussen vor sein könnte?
Dreier- und Vierergruppen können genauso stabil (oder auch instabil) sein, wie Paare. Da müsst Ihr einfach die Vorbesitzer löchern. Die meisten Degu-Halter sind da auch ehrlich, denn sie wollen, dass es ihren Tieren auch im neuen Zuhause gut geht.
Und ja, es ist tatsächlich so - nicht jedes Tierheim hat Kleintiere, wie Degus oder stellt diese nicht auf der Homepage vor. Daher solltet Ihr durchaus mehrere Tierheime in Eurer Region anfragen. Adressen von Tierheimen findet Ihr unter anderem hier:
https://www.tierschutzbund.de/tierheim-finder/
P.S.: Es gibt auch noch weitere Tierheime, die nicht im Tierschutzbund sind.
Und ja, es ist tatsächlich so - nicht jedes Tierheim hat Kleintiere, wie Degus oder stellt diese nicht auf der Homepage vor. Daher solltet Ihr durchaus mehrere Tierheime in Eurer Region anfragen. Adressen von Tierheimen findet Ihr unter anderem hier:
https://www.tierschutzbund.de/tierheim-finder/
P.S.: Es gibt auch noch weitere Tierheime, die nicht im Tierschutzbund sind.
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)

Hallo,
Wenn ich eure PLZ eben richtig gesehen habe, dann wäre Hamburg ca 100 km entfernt. Hier hat das Tierheim Hamburg Süderstr. Grad Tiere aus dem Notfall aufgenommen.
Lg
Wenn ich eure PLZ eben richtig gesehen habe, dann wäre Hamburg ca 100 km entfernt. Hier hat das Tierheim Hamburg Süderstr. Grad Tiere aus dem Notfall aufgenommen.
Lg