[ externes Bild ]
Wir haben ein Problem mit unserer kleinen Freundin, die sich am Rücken wund kratzt. Die anderen Gesellinnen haben nichts. Wir waren mit ihr vor circa zwei bis drei Wochen beim Tierarzt, dort wurde sie in einem Karten gewogen auf der ein Aufkleber stand "ich wiege 55 Gramm". Kann es sein, dass sie davon einen Pilz oder Milben hat?
Wir wollen jedenfalls morgen mit ihr zum Tierarzt, aber hat jemand schon mal was ähnliches gehabt, kann es vielleicht auch am Käfig oder Einstreu liegen?
Wundgekratzte Stelle am Rücken
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Re: Wundgekratzte Stelle am Rücken
Hi Dani,
erzähle doch doch mal kurz etwas zu deiner Gruppe bzw. der Fellnase. Interessant wäre insbesondere, welches Alter, wie lang bereits eine gruppe usw.!
Anhand solcher Infos kann durchaus etwas gezielter geholfen werden.
Gruß
Viktor
erzähle doch doch mal kurz etwas zu deiner Gruppe bzw. der Fellnase. Interessant wäre insbesondere, welches Alter, wie lang bereits eine gruppe usw.!
Gruß
Viktor
Hallo 
ich würde damit wirklich sehr zeitah zum Tierarzt. Sieht eher aus wie ein Abszess. Aber auch den Pilz kann man nicht ausschließen.
Und was den "Wiege-Karton" angeht: Das geht gar nicht in einer Arztpraxis. Karton lässt sich nicht desinfizieren. Vielleicht fragst du hier mal nach Tierarzt-Tipps.
LG

ich würde damit wirklich sehr zeitah zum Tierarzt. Sieht eher aus wie ein Abszess. Aber auch den Pilz kann man nicht ausschließen.
Und was den "Wiege-Karton" angeht: Das geht gar nicht in einer Arztpraxis. Karton lässt sich nicht desinfizieren. Vielleicht fragst du hier mal nach Tierarzt-Tipps.
LG
-
- Postleitzahl: 97999
- Land: Deutschland
Sie sind seit circa 4 Wochen bei uns und sind aus der Tierhandlung, drei Weibchen. Außer wenn wir füttern, sind sie sehr friedlich. Ich sitze hier im Home-Office jeden Tag neben dran und es ist friedlich. Alter wird so circa 12 bis 16 Wochen sein. Sie leben in einem Käfig den wir selbst aus Spanplatten zusammengebaut haben.Viktor.K hat geschrieben: 24. Aug 2025, 21:00 Hi Dani,
Gruß
Viktor
[ externes Bild ]
Ja, das kam mir heute so, dass das nicht desinifzierbar ist. Wir werden auch einen anderen Tierarzt morgen aufsuchen.Tinka hat geschrieben: 24. Aug 2025, 21:29 Hallo
LG
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
Das kann alles mögliche sein, Pilz oder aufgekratzt oder oder...
Lass das unbedingt tierärztlich abklären. Brauchst du Kontaktdaten von Tierärzten die sich mit Degus auskennen? Wir haben eine Tierarztliste. Wenn du deinen PLZ-Bereich angibst, können wir dir evtl. einen TA raussuchen.
Zum Käfig hätte ich noch Fragen, welche Maße hat er und ist diese Bodenebene die einzige Ebene im Käfig?
Die Käfigmindestmaße für 2 -3 Degus lauten 130 cm x 60cm x 130 cm mit 2 - 3 Laufebenen, die so groß sind wie die Grundfläche des Käfigs. Ich verlinke dir mal Infomaterial dazu:
https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... -deguheim/
https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... efigarten/
Alles Gute der Patientin
Lass das unbedingt tierärztlich abklären. Brauchst du Kontaktdaten von Tierärzten die sich mit Degus auskennen? Wir haben eine Tierarztliste. Wenn du deinen PLZ-Bereich angibst, können wir dir evtl. einen TA raussuchen.
Zum Käfig hätte ich noch Fragen, welche Maße hat er und ist diese Bodenebene die einzige Ebene im Käfig?
Die Käfigmindestmaße für 2 -3 Degus lauten 130 cm x 60cm x 130 cm mit 2 - 3 Laufebenen, die so groß sind wie die Grundfläche des Käfigs. Ich verlinke dir mal Infomaterial dazu:
https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... -deguheim/
https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... efigarten/
Alles Gute der Patientin
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
-
Der Tierarzt (Dr. Pufe / Mergentheim) hat sie unters Blaulicht gehalten und festgestellt, dass sie Milben hat. Wir sollen sie jetzt drei bis vier Wochen isolieren und ein mal wöchentlich zwei Tropfen von einem Mittel auf die Haut in den Nacken geben
Käfig gründlich reinigen. Wir haben zum Glück noch unseren alten Gitterstäbekäfig um sie zu isolieren, aber wie machen wir das jetzt mit dem Holzkäfig der anderen Tiere?

Käfig gründlich reinigen. Wir haben zum Glück noch unseren alten Gitterstäbekäfig um sie zu isolieren, aber wie machen wir das jetzt mit dem Holzkäfig der anderen Tiere?
-
Circa 150 Centimeter mal 90 Centimeter und diese Halbebene auf der Teller steht. Ich kann oberhalb dieser Halbebene aber noch eine weitere (halb) Ebene einziehen.Game hat geschrieben: 25. Aug 2025, 12:56 Zum Käfig hätte ich noch Fragen, welche Maße hat er und ist diese Bodenebene die einzige Ebene im Käfig?
- Game
- Schatzmeisterin
- Postleitzahl: 83734
hmm...der ist zu klein, zwar sind 150 cm Höhe super (ich gehe jetzt dabei von der Höhe aus), aber 90 cm Breite sind definitiv zu schmal. Die Mindestmaße für einen artgerechten Degukäfig habe ich dir oben schon genannt. Auch zwei Infoblätter habe ich dazu verlinkt.Dani7 hat geschrieben: 25. Aug 2025, 17:15Circa 150 Centimeter mal 90 Centimeter und diese Halbebene auf der Teller steht. Ich kann oberhalb dieser Halbebene aber noch eine weitere (halb) Ebene einziehen.Game hat geschrieben: 25. Aug 2025, 12:56 Zum Käfig hätte ich noch Fragen, welche Maße hat er und ist diese Bodenebene die einzige Ebene im Käfig?
Halbebenen sind leider suboptimal und ersetzen keine Vollebenen. Degus sind sehr bewegungsfreudige Lauftiere, die in der freien Natur täglich viele Kilometer laufen. Von daher solltest du ihnen Volletagen mit einer Breite von mindestens 130 cm zur Verfügung stellen. Zudem erhöhen die Halbebenen die Möglichkeit, dass ein Degu durch zu große Absturzhöhen ums Leben kommt.
Ich denke, du wurdest beim Käfigkauf falsch beraten. Kannst du evtl. den Käfig in der Breite noch erweitern?
Du solltest, wenn du sie isolieren musst, unbedingt darauf achten, dass sie Sicht- und Riechkontakt zu den anderen Degus hat, sonst musst du neu vergesellschaften.
Soweit ich weiß, reicht eine normale gründliche Reinigung bei Milbenbefall nicht aus. Dampfreiniger und bestimmte Mittel sind dafür notwendig. Es wäre gut zu wissen, um welche Milbenart es sich handelt.
Es gibt hier im Forum einen Beitrag zur roten Vogelmilbe: viewtopic.php?t=6945
Evtl. kannst du mit der Suchfunktion noch etwas mehr zur Milbenbekämpfung finden.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Grüße
Gabi
- DaLo
- Postleitzahl: 90587
Hallo,
ja, die Milbenart wäre gut zu wissen.
Ich tippe auf Grabmilben, wenn der TA diese an der Stelle gefunden hat. Dann macht auch das Isolieren Sinn, wobei Stress möglichst zu reduzieren ist. Ein gutes Immunsystem kann sich gegen Milben wehren.
Wenn rote Vogelmilbe oder Rattenmilbe die Ursache sind, wäre m.E. nicht so eine punktuelle Stelle so stark betroffen und eine Isolation macht keinen Sinn.
LG Dagmar
ja, die Milbenart wäre gut zu wissen.
Ich tippe auf Grabmilben, wenn der TA diese an der Stelle gefunden hat. Dann macht auch das Isolieren Sinn, wobei Stress möglichst zu reduzieren ist. Ein gutes Immunsystem kann sich gegen Milben wehren.
Wenn rote Vogelmilbe oder Rattenmilbe die Ursache sind, wäre m.E. nicht so eine punktuelle Stelle so stark betroffen und eine Isolation macht keinen Sinn.
LG Dagmar
- Mandarine
- Postleitzahl: 85356
Hallo,
Da du sie aus der Tierhandlung hast, musst du unbedingt und möglichst zeitnah die Geschlechter nochmal überprüfen! https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... estimmung/
Wenn du unsicher bist, kannst du Fotos von der Geschlechtsregion hier einstellen. Achte bitte darauf, dass die Fotos möglichst scharf sind und die Region zwischen Harnröhrenzapfen und After komplett zu sehen ist.
Außerdem möchte ich dir das Infomaterial besonders zum Thema Käfig ans Herz legen. https://deguhilfe-sued.de/info/infomaterial/
So wie ich das sehe handelt es sich um eine hohe Kiste, die nur über den Deckel belüftet ist. Da ist noch Optimierungsbedarf.
Da du sie aus der Tierhandlung hast, musst du unbedingt und möglichst zeitnah die Geschlechter nochmal überprüfen! https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... estimmung/
Wenn du unsicher bist, kannst du Fotos von der Geschlechtsregion hier einstellen. Achte bitte darauf, dass die Fotos möglichst scharf sind und die Region zwischen Harnröhrenzapfen und After komplett zu sehen ist.
Außerdem möchte ich dir das Infomaterial besonders zum Thema Käfig ans Herz legen. https://deguhilfe-sued.de/info/infomaterial/
So wie ich das sehe handelt es sich um eine hohe Kiste, die nur über den Deckel belüftet ist. Da ist noch Optimierungsbedarf.

Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung
Viele Grüße
Mandarine
Infos Deguhaltung