Degu leckt das andere nackt

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Verhalten.
Antworten
SoBi
Postleitzahl: 50354
Land: Deutschland

Degu leckt das andere nackt

Hallo zusammen
und vielen Dank vorab, dass ihr euch die Zeit nehmt, unsere ganzen Problemchen zu lesen und Hilfe zu geben!

Wir haben seit einem halben Jahr ein Degu-Pärchen (kastriertes Männchen + Weibchen) aus dem Tierheim.
Schon als sie bei uns eingezogen sind, hat das Männchen das Weibchen im Nackenbereich quasi nackig geleckt. Im Tierheim haben sie uns gesagt, das wäre stressbedingt.
Wir hatten gehofft, dass er jetzt hier ein bisschen zur Ruhe kommt, aber leider macht er das nach wie vor und sie hat wirklich münzgroße nackte Bereiche.
Tatsächlich scheint sie das aber nicht sonderlich zu stören, sie lässt ihn eigentlich immer gewähren…
Habt ihr vielleicht Tipps, was wir in diesem Fall tun können?
Wir dachten schon daran, immer, wenn ihr an dieser Stelle anfängt zu lecken, durch Geräusche o.ä. ihn davon abzuhalten, sind aber natürlich nicht 24 Stunden in der Nähe des Käfigs.
Alternativ haben wir auch drüber nachgedacht, sie kurz zu trennen, bis das Fell dann zumindest einmal nachgewachsen ist, damit er nicht immer wieder die gleiche Angriffsfläche hat. Da sie die nackten Stellen aber nicht wirklich zu stören scheint, erscheint uns das ein recht harter Eingriff.
Was meint ihr? Sind über alle Tipps oder Hinweise dankbar…
Liebe Grüße
SoBi
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Re: Degu leckt das andere nackt

Hallo,

das gibt es ab und an bei Degus, dass sie sich zum "fressen" gern haben ;) . Stress kann tatsächlich eine Ursache sein, aber auch ein zu kleiner Käfig, mit wenig Abwechslung in der Einrichtung. Also eine gewisse Langeweile kann manchmal auch ein derartiges Verhalten verursachen.
Oder Unruhe im Umfeld des Käfigs oder Geräusche, die einem selbst als normal erscheinen, für die Tiere aber u.U. unangenehm sind. Es gibt so einige Faktoren.

Wie groß ist denn euer Käfig und wie habt ihr ihn eingerichtet? Magst du mal ein Foto hochladen?

Trennen würde ich die beiden auf keinen Fall, das ist nicht artgerecht und vor allem müsstest du die beiden nach einer Trennung wieder neu vergesellschaften. Es kann passieren, dass Degus sich ab einer gewissen Zeit der Trennung nicht mehr an ihre früheren Artgenossen erinnern können. Von daher bitte nicht trennen.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
SoBi
Postleitzahl: 50354

Re: Degu leckt das andere nackt

Hallo Gabi,
vielen Dank für die Rückmeldung. Mit der Trennung waren wir uns ja auch sehr unsicher, deshalb haben wir gefragt.
Die Degus haben einen 4stöckigen Käfig, der 1,8m hoch, 1,3m breit und 0,6m tief ist. Sie haben drei Häuser, ein Sandbad, eine Buddelkiste, ein Tunnelsystem, ein (zurzeit durchgenagtes) Laufrad und allerlei Kleinkram, wie Stöcke (Birke) oder Seilbälle. Ich habe unten ein Foto hinzugefügt, dass ihr euch auch noch anschauen könnt.
Ich bin mir auch nicht sicher, woher das kommt, aber wir haben die beiden schon so aus dem Tierheim bekommen und erst jetzt, nach einem halben Jahr fängt es an sich zu bessern.
Viele Grüße, herzlichen Dank und noch einen schönen Tag
Dateianhänge
IMG_0310.jpeg
Antworten