es war schön, einige von euch auf dem Sommertreffen zu sehen!

Die Vorgeschichte meiner beiden Degus Don Camillo & Maronus kennt ihr ja bereits. Die beiden haben sich zerstritten und wir haben zwei Gruppen gebildet. Wer möchte kann die Details hier nachlesen: viewtopic.php?t=11766
Maronus haben wir erfolgreich vergesellschaftet. Er liebt seine neue Partnerin

Für Camillo läuft es leider ziemlich schwierig und ich bin mir unsicher, wie wir weitermachen sollen.
Im Juni ist Cosmo bei uns eingezogen. Ein Degu aus dem Tierheim Aschaffenburg, der sich laut Angaben der Pfleger schon öfter gut in ein bestehendes Gruppengefüge eingefügt hat. Er ist definitiv kein Jungtier, aber rein optisch auch definitv jünger als unser Senior Camillo - Alter unbekannt.
Die Vergesellschaftung haben wir ganz klassisch durchgeführt. Nach mehreren Wochen am Trenngitter der erste Seitentausch. Dann die Intervalle immer mehr verkürzt. Und irgendwann täglicher Tausch. Die beiden haben das gut mitgemacht und zum Schluss immer miteinander am Gitter gezwitschert. Vor 2 Wochen haben wir das Gitter entfernt. Dann ging es los mit den ersten Kämpfen, den ersten Kugeln - allerdings nach einigen Stunden auch mit der ersten Ruhephase, in der etwas gekuschelt wurde. Klar war allerdings: Die Rangordnung ist noch nicht geklärt. Uns so ging das nun 2 Wochen weiter - immer wieder Kämpfe ohne Sieger.
Tag 1-3: Kämpfe mit blutigen Verletzungen, aber anschließendem Kuscheln
Tag 4 & 5: Komplett Ruhe, Kuscheln, Zwitschern
Tag 6: Kämpfe mit blutigen Verletzungen, aber anschließendem Kuscheln
Tag 7-10: Komplett Ruhe, Kuscheln, Zwitschern
Tag 11: Kämpfe -> Trennung
An Tag 11 hatten wir einen Termin, den wir weder verschieben noch absagen konnten. Ich war erst zuversichtlich, denn die Ganze Woche war es ruhig. Ich konnte zwar immer noch keinen klaren Chef erkennen, hatte aber die Hoffnung, dass sie sich trotzdem geeinigt haben. 10 Minuten bevor wir los sind ging es dann erneut weiter mit Kämpfen. Wir haben es uns kurz angesehen und dann getrennt, da wir niemanden hatten, der das Ganze überwachen konnte und das wäre zwingend nötig gewesen, da die letzten Kämpfe schon viele kritische Verletzungen verursacht haben.
Nun sitzen die beiden also seit Samstag wieder am Trenngitter und ich bin etwas ratlos und nebenbei auch sehr deprimiert. Ich würde sie gerne heute wieder zusammensetzen und schauen, wie sie aufeinander reagieren. Bin mir aber unsicher, da Camillo am Trenngitter schon sehr aufgeregt und nervös auf Cosmo reagiert.
Mir stellt sich die Frage: Werden sich die beiden jemals einig? Was denkt ihr darüber?
Da die Stimmung der beiden - trotz kuscheln, zwitschern und gegenseitigem putzen - so instabil ist, dass jederzeit ein Kampf kommen kann, habe ich die letzten zwei Wochen kaum das Haus verlassen, war nur im Homeoffice und habe mir nachts mehrmals Wecker gestellt, um zu schauen, ob alles in Ordnung ist. Ich möchte so sehr, dass es klappt. Aber das kann nicht ewig so weiter gehen.
Bin auf eure Meinungen sehr gespannt.