Pfriemenschwänze (Aspiculuris spp)

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Sonja K.
Postleitzahl: 9
Land: Deutschland

Pfriemenschwänze (Aspiculuris spp)

Guten Tag,

nachdem ich fließig 3 Tage Köttel der Degus gesammelt und diese als Sammelkotporbe ins Labor geschickt habe kam heute der Befund. Zum Glück keine Giardien, juhuu! Leider zu früh gefreut... Es wurden vereinzelt Eier von Pfriemenschwänze (Würmer) gefunden und es wird empfohlen sie zu behandeln. Morgen steht TA an... Im Internet auf der Seite Dein-Degu.de heist es "Behandlung: 5 Tage Panacur, Quarantänekäfig, tägl. Reinigung + Hauptkäfigreinigung mit über 60°C "... Okay, dann wird es zum Jahreswechsel doch noch aufregend für die Dugels und ihre Halter... :sweat_smile: Hat jemand noch weitere Tipps? Wie oft und wie lange soll der Käfig gereinigt werden? Ich freue mich über einen Austausch *klasse*
Liebe Grüße, Sonja
Octodon
Postleitzahl: 6

Re: Pfriemenschwänze (Aspiculuris spp)

Ach, was wäre die Deguwelt mittlerweile ohne die pfiffigen und kompetenten Beiträge von "Dein Degu.de"? *sonne*

Abgesehen davon, dass die empfohlene 5tägige Behandlungsdauer mit Fenbendazol in jedem Fall viel zu kurz ist (auch wenn das stark vom individuellen Entwicklungszyklus des Parasiten abhängt - und bei Pfriemenschwänzen weiß ich den grad nicht), würde ich eher zu Mebendazol raten. Problem: Kriegt man nur in Tablettenform, da Humanpräparat (Suspension kriegt kein Mensch runter), ist aber wesentlich wirksamer. Und auch gut verträglich. Lass dich am besten vom TA beraten (wobei die häufig auch viel zu kurze Therapiezyklen empfehlen... Ich würde auf jeden Fall 2x 10 Tage mit einer Woche Pause dazwischen).

PS: Ich hab auch gerade Oxyuridenbefall und mach es genau so.
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Sonja K.

Oh je, das ist echt mies mit Oxyuren, Nematoden oder sonstigen Ungeziefer. Mit ganzer Kraft kämpfen wir nun seit einige Tagen, die Eindringlinge loszuwerden. *umarm* Haben fleißig alle Gegenstände ausgebacken und die Behausung mit Dampfreiniger mehrmals behandelt. Jeden Tag bekommen die Degus über einen schmackhaften Brei Panacur und Rodicare Akut für ihre Verdauung. Wie läuft es bei euch? Wie handhabst du es mit der Degu-Hygiene? Und eine dringende Frage von den Fellnasen, welche sich an die gesamte Community richtet: Wann bekommen wir endlich wieder unser Sandbad? Ich hoffe das kann hier jemand beantworten, ich bin mir echt unsicher. :thinking:
DaLo
Postleitzahl: 90587

Sonja K. hat geschrieben: 7. Jan 2026, 18:54 Jeden Tag bekommen die Degus über einen schmackhaften Brei Panacur [...]
Dosierst Du nicht "degugenau"? Oder bekommt jeder Degu "seinen" Brei, den er dann auch komplett frisst?
Ich tue mir gerade schwer damit, wie die Panacurgabe konkret aussieht. :thinking:
Sonja K. hat geschrieben: 7. Jan 2026, 18:54 Wann bekommen wir endlich wieder unser Sandbad?
Warum hast Du das Sandbad rausgenommen? Ich sehe keinen Grund, es den Fellnasen vorzuenthalten.

LG Dagmar
Octodon
Postleitzahl: 6

@DaLo Bei Panacur kenne ich nur eine Standarddosis. Individualisierst du die?

Bzgl Sandbad: da sich die Eier (die sind ja nicht nur im Kot) auch im Sand verlustieren können, ist es zumindest sinnvoll, das Sandbad täglich zu sieben und so durchzuerhitzen, dass alles Geviech darin abstirbt. Also das Sandbad muß nicht draußen bleiben für die Zeit, braucht aber zumindest täglich ein Hygieneupdate. Vermutlich hatte der TA so einen ähnlichen Gedanken und es deshalb empfohlen. Oder es steht so auf "dein-degu.de" *sonne* *sonne* *sonne* *sonne*
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Sonja K.

Die Dosis wurde von der Tierärztin vorgegeben: 0,15 ml 1x tgl. Da sie die Medizin gerne freiwillig im Brei mit gemahlenen Nüsschen fressen bekommt jede einen. Ich schaue dabei zu und warte solange, bis alles verputzt wurde. Bin froh, dass es so stressfrei klappt. :)
Das Sandbad zu entfernen war ebenso eine Anweisung der Tierärztin, um Ansteckungen zu minimieren. Allerdings biete ich es nach meinem Gefühl wieder an und siebe Köttel jeden Tag heraus. Sehr gerne bin ich für andere Erfahrungen und Anregungen dankbar.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Octodon hat geschrieben: 8. Jan 2026, 22:14 @DaLo Bei Panacur kenne ich nur eine Standarddosis. Individualisierst du die?
Was ist die Dir bekannte Standarddosis? Das wäre ja viel einfacher, wenn alle das Gleiche bekommen *sonne*

Ich habe "gelernt", dass ich 20mg Fenbendazol/kg geben soll.
Bei 10%igem Panacur (das ich inzwischen immer bekomme, das 2.5%ige hat meine TÄ in der Regel nicht mehr, obgleich es mir für die Dosierung lieber war), bedeutet es, dass ein 250 Gramm Degu 0,05 ml bekommt und ein 150 g Degu 0,03 ml
Meine Tiere bewegen sich in den Gewichtsklassen 140-270 Gramm. Da mache ich schon Unterschiede.
Antworten