Giardien

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 14211
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Giardien

Ich behandle so:
10 Tage am Stück Panacur. 3-5 Tage nach der letzten Gabe eine Therapiekontrolle mittels MIFC (ein spezielles Flotationsverfahren mit separater Anreicherung), nicht nochmal ELISA. Wenn der positiv ist, abermals 10 Tage Panacur.
Octodon
Beiträge: 3459
Registriert: 20. Dez 2017, 12:04
Postleitzahl: 6
Land: Deutschland
Wohnort: Trebur

Re: Giardien

2x 10 Tage mit 7 Tagen Pause zwischen den Behandlungen. Danach Kontrolle mittels IFA.

Aber hier dürfte es wohl mittlerweile keine Standardempfehlungen mehr geben. Macht jeder so, wie er mag. 8-)
"Es irrt der Mensch, solange er strebt" (Johann Wolfgang von Goethe, Faust)
Cookiiee
Beiträge: 1
Registriert: 5. Nov 2023, 23:36
Postleitzahl: 3100
Land: Oesterreich

Re: Giardien

DaLo hat geschrieben: 18. Nov 2020, 18:25 Ich habe auch noch nie einen Ausweichkäfig genutzt. Dazu kommt, dass ich hier fast ausschließlich Holzkäfige habe. Dennoch bin ich die Mistviecher immer los geworden. Ohne panische Dauer-Extrem-Putzaktionen, wie sie in manchen Foren gepredigt werden ;)

Hallo! Was hast du beim Holzgehege Verwendet? Ich habe einen 180x180 großes gehege Teilweise angeknabbert und habe es auch mit Giardien Ex Wischkonzentrat eingesprüht, meine Tiere sitzen momentan schon in Seperaten gehegen und werden mit Panacur seit 6 Tagen behandelt. Meine Angst ist einfach das sie heu oder Zysten in den Ritzen von der Rückwand befinden und ich diese nicht weg bekomme? Die zweite Sache ist ob Giardien Ex auch wenn ich mindestens 2 Wochen warten werde und alles verdampft ist bis ich die Tiere rein setze einfach trotzdem zu schäden führen kann wenn sie dann wieder dran nagen? Die Etagen habe ich alle raus gemacht und weg geworfen so wie die gesamte Einrichtung. Bin kurz davor das "Hauptgebäude"
zu Entsorgen wobei ich nie wieder so was schönes und großes bekommen werde. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 14211
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Giardien

Hallo,

ich habe die Käfige in der Regel mit Dampfreiniger behandelt.
Wenn ich einen großen Degubestand hatte und die Giardien hartnäckig waren (ich meine, das war zweimal der Fall), habe ich mit Chloramin T-Trihydrat (z.B. https://www.sigmaaldrich.com/DE/de/product/sial/402869) ausgewischt. Wir hatten das mal in Absprache mit einem CTA und einer Tierärztin für die Pflegestellen der DHS besorgt.

LG Dagmar
Lena1994
Beiträge: 23
Registriert: 3. Jul 2025, 07:08
Postleitzahl: 96486
Land: Deutschland

Re: Giardien

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir ein bisschen die Angst nehmen.
Ich fang mal von vorne an:

Wir haben Anfang des Jahres eine süße Degudame aufgenommen für unsere zwei vorhandenen Mädels. Kurze Zusammenfassung die VG war absolut unproblematisch und die drei sind ein Herz und eine Seele. Allerdings ist mir aufgefallen dass der Neuzugang doch etwas klein und schmal war. Hab also auf Giardien testen lassen und das Ergebnis war positiv.

Ich habe mich nun belesen und ich muss sagen was ich gelesen habe macht mir doch große Angst. Von "Giardien wirst du NUR mit Halamid los" über "Halte dich genau an die und die Anleitung sonst wird es nichts". Wenn ich hier so den Beitrag lese klingt das Ganze wiederum wenig beängstigend und doch erfolgversprechend.

Was empfiehlt ihr bei der Nutzung von Holzgehege (Einrichtung ist fast komplett entsorgt) für Reinigungsintervalle. Die Mädels haben alle drei schon die dritte Ladung Panacur drin und sind recht fit und fressen. Wie würdet ihr empfehlen zu reinigen und vor allem wann? Köttel werden jeden Tag natürlich entfernt 🙂

Vielen Dank für eure Hilfe
Benutzeravatar
Game
Schatzmeisterin
Beiträge: 18690
Registriert: 2. Nov 2013, 17:44
Postleitzahl: 83734
Land: Deutschland
Wohnort: Hausham

Re: Giardien

@DaLo kannst du zu den Reinigungsintervallen was sagen?
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
Benutzeravatar
DaLo
Beiträge: 14211
Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
Postleitzahl: 90587
Land: Deutschland
Wohnort: Obermichelbach

Re: Giardien

Ohne Gewähr... :seh_nix:

Vorausgesetzt man hat glatte Flächen, die gut abwischbar sind...

Ich reinige den Käfig in der Regel nur mit Wasser und gebe nur wenig Einrichtung (am besten welche, die man entsorgen kann, wie Pappröhren, Pappkartons) und nur wenig Einstreu oder Hanfmatten rein.
Dann wird 10 Tage lang behandelt und wieder genauso gereinigt und die entsorgbaren Gegenstände ausgetauscht. Nach 7-10 Tagen Pause wird wieder 10 Tage lang behandelt und dann nochmals auf die gleiche Weise gründlich gereinigt.

Es gibt Stimmen, die eine tägliche gründliche Desinfektion empfehlen. Das habe ich noch nie gemacht.

LG Dagmar
Antworten