Geschwollener Hinterbereich

Fragen und Antworten zum Thema Degu-Gesundheit
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Antworten
Stefan808
Postleitzahl: 4
Land: Deutschland

Geschwollener Hinterbereich

Hallo zusammen.
Hat jemand schon mal was ähnliches bei einem Degu gesehen? Der hintere Bereich ist dick. Sie frisst normal und verhält sich auch normal. Sie ist die letzte von unseren 5 Degus und ist 8 Jahre alt. Wir waren beim Tierarzt und sie wurde geröntgt. Mit dem Knochen ist alles OK. Eine Gewebeentnahme wollten wir nicht nehmen lassen. Jetzt haben wir Tropfen gegen Schmerzen und Entzündung verschrieben bekommen. Was es allerdings genau ist konnte die Tierärztin nicht sagen. Vielleicht hat einer von euch auch schonmal sowas bei einem Degu gehabt?
VG
Dateianhänge
IMG_0581.jpeg
IMG_0582.jpeg
IMG_0583.jpeg
IMG_0580.jpeg
Game
Schatzmeisterin
Postleitzahl: 83734

Re: Geschwollener Hinterbereich

So etwas ähnliches hatte mal ein Degumädel bei mir, allerdings am Hinterbein. Ich ließ eine Gewebeentnahme machen. Es war damals ein bösartiger Tumor.
Ohne Gewebeentnahme kann keiner exakt sagen, was der Kleinen tatsächlich fehlt.
Hältst du sie einzeln? Falls ja, dann lege ich dir sehr ans Herz, ein neues Partnertier zu suchen, oder sie abzugeben. Einzelhaltung ist auf gar keinen Fall artgerecht und somit keine Option.
Meine Beiträge sind Forenbeiträge. Sie bleiben im Forum und dürfen nur nach Rücksprache und ausdrücklicher Genehmigung an anderer Stelle als Kopie oder Screenshot veröffentlicht werden.
Liebe Grüße
Gabi
DaLo
Postleitzahl: 90587

Für mich kommen da folgende Ursachen in Frage:

1. Verletzung mit dickem Bluterguss
2. Abszess
3. Tumor

Nummer 1 schließe ich aus, weil Du schreibst, dass sie sich ganz normal bewegt. Ob Nr. 2 oder Nr. 3 die Ursache ist, lässt sich nur durch eine Punktion feststellen. Bei Nr. 2 gäbe es eine Behandlungsmöglichkeit, bei Nr. 3 an dieser Stelle leider nicht.
Stefan808
Postleitzahl: 4

Erstmal Danke für die Antwort. Wie gesagt, Sie ist die letzte von 5 Degus und ich werde sie garantiert mit 8 Jahren nicht abgeben. Und wer weiß wie sie auf einen anderen Degu reagiert. Außerdem werden verletzte Degus in einer Gruppe teilweise von anderen Degus attackiert und getötet. Ich beschäftige mich viel mit ihr und sie ist mega zutraulich. Sie liebt Wärmflaschen und die bekommt sie mehrmals täglich. Ich bin kein 100%iger Ersatz aber was anderes kommt für mich nicht in Frage. Jetzt überlege ich es es punktieren zu lassen. Hatte bisschen Angst du das für sie zu viel Stress ist und sie mir beim Tierarzt stirbt.
Antworten