Snuggle Safes

Fragen und Antworten zum Käfig, der Einrichtung uvm., Tipps zum Käfigbau und der Einrichtung
Forumsregeln
Wichtige Grundregeln:
- keine Einzelhaltung, nur gleichgeschlechtliche Gruppen oder Weibchen mit einem Kastraten
- absolute Mindestkäfiggröße für 2-3 Degus: 130 x 60 x 130 cm (L x B x H in cm), große Grundfläche bzw. Laufmöglichkeiten besonders wichtig, daher auch große Etagen.
- kein Plastik im Deguheim
- Ausbruchssicherheit, Käfig muss ggf. entsprechend geschützt werden
Nutzt bitte vor einem Beitrag ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Frank
Postleitzahl: 83026
Land: Deutschland

Re: Snuggle Safes

Servus, zusammen,

nach ein paar Tagen Testbetrieb (Snuggle-Safe + Keramik-Untersetzer zur nagedichten Abdeckung) mussten wir feststellen, das Ronja und Porthos die Wärme von unten eher nicht mögen. Bestenfalls fünf Minuten hat jeder mal für sich chillend auf der warmen Platte zugebracht. Oder die darauf liegenden Leckerlis wurden genüßlich verspeist, dann war das Snuggle wieder mega-out.. Wir hatten testweise das Snuggle-Kissen im Wasserbad und die Keramikschale im Backrohr warm gemacht. Beides wurde wohl temperiert angeboten. Aber Ronja und Porthos haben es vorgezogen, sich lieber beim Kuscheln gegenseitig zu wärmen. Dennoch, der Versuch war es wert!

Ciao, Frank

P.S.: Auf welche Temperatur muss man das Kissen überhaupt bringen, damit es für ein paar Stunden die Wärme hält?
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
tscharimari
Postleitzahl: 81825

Du meinst den Snuggle Safe? Den packen wir immer für 4-5 Minuten in die Mikrowelle, dann ist er schon sehr, sehr warm.
Mangels Degus bekommen die Snuggles bei uns nur noch kranke oder schwache Igel, bevor sie weiterziehen in eine Igelstation oder Tierarzt. Ich wickle den Snuggle dann noch in doppeltes Zeitungspapier (hat meine Oma früher immer mit dem Topf mit frisch gekochten Pellkartoffeln zum Warmhalten gemacht ;) ) und schlag auch noch ein Handtuch drumrum und da hält die Wärme dann schon 5-6 Stunden, natürlich nachlassend. Aber dann liegen die Tiere natürlich direkt auf dem Handtuch, da ist nicht noch ein Untersetzer oder eine Filmdose dazwischen.
DaLo
Postleitzahl: 90587

Frank hat geschrieben: 30. Mär 2026, 12:52 P.S.: Auf welche Temperatur muss man das Kissen überhaupt bringen, damit es für ein paar Stunden die Wärme hält?
Temperatur weiß ich nicht, aber auf dem Snuggle steht doch, wie lange man es bei wieviel Watt erwärmen soll. Meine Erfahrung ist, dass die angegebene Zeit schon seeeehr reichlich ist. Da ist es mir dann doch fast schon zu heiß. Von daher orientiere ich mich an der angegebenen Zeit und ziehe davon etwas ab.
Frank
Postleitzahl: 83026

Danke Euch beiden. Allerdings haben wir keine Mikrowelle und wollten uns erst eine kaufen, wenn der Snuggle von Ronja und Porthos angenommen und genutzt wird. Dies ist offensichtlich aber nicht der Fall. Im Moment erwärmen wir das Snuggle-Kissen im Wassrbad auf etwa 50 °C und die Keramikschale im Ofen auf etwa 40-50 °C. Schließlich sollen sich die Kleinen ja ihre Pfötchen nicht verbrennen. Aber offensichtlich stehen sie halt nicht auf Wärme - sind eben manchmal etwas speziell, die beiden. :mrgreen:

Ein paar Tage werden wir noch probieren - und wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, wandert das Snuggle wieder in die Degu-Spielzeug-Kiste ...

Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
:regenbogen: Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Antworten