Ja mit Dampfreiniger hab ich auch schon überlebt. Denke so einen werde ich mir ausleihen oder kaufen. Soll mir alles Recht sein, hauptsache ich muss den Käfig nicht wegwerfen, wie mir das heute morgen von einer Tierarztpraxis empfohlen wurde...
Hautpilz und Milben, bitte um Erfahrungsberichte
Forumsregeln
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
Wichtig: Das Forum ersetzt niemals einen Tierarztbesuch! Bedenkt, dass die meisten hier Laien sind, Antworten dauern können und zudem eine Ferndiagnose kaum möglich ist.
Werft bitte vor einem Beitrag einen Blick in unseren Thread mit wichtigen Hinweisen und weiterführenden Links und nutzt ggf. auch die Suche-Funktion. Die Beiträge der Forenteilnehmer entsprechen nicht zwingend der Meinung des Moderatorenteams bzw. der Betreiber.
-
Knödel1989
- Beiträge: 11
- Registriert: 13. Apr 2026, 13:50
- Postleitzahl: 78199
- Land: Deutschland
Re: Hautpilz und Milben, bitte um Erfahrungsberichte
Echt, Isopropanol wirkt fungizid?
Ja mit Dampfreiniger hab ich auch schon überlebt. Denke so einen werde ich mir ausleihen oder kaufen. Soll mir alles Recht sein, hauptsache ich muss den Käfig nicht wegwerfen, wie mir das heute morgen von einer Tierarztpraxis empfohlen wurde...
Ja mit Dampfreiniger hab ich auch schon überlebt. Denke so einen werde ich mir ausleihen oder kaufen. Soll mir alles Recht sein, hauptsache ich muss den Käfig nicht wegwerfen, wie mir das heute morgen von einer Tierarztpraxis empfohlen wurde...
Re: Hautpilz und Milben, bitte um Erfahrungsberichte
@Knödel1989 : Bitte aber nicht das Isopropanol in den Dampfreiniger geben. Das Zeugs ist brennbar und danach wäre der Käfig nicht nur milbenfrei.
Also erst mit Isopropanol ausputzen, dann austrocknen lassen - gut lüften - und dann den Dampfreiniger mit Wasser hernehmen.
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
-
Knödel1989
- Beiträge: 11
- Registriert: 13. Apr 2026, 13:50
- Postleitzahl: 78199
- Land: Deutschland
Re: Hautpilz und Milben, bitte um Erfahrungsberichte
Okay, ja das ist klar , aber danke dass du es nochmal erwähnt hast 
Mir ist noch eine Frage eingefallen, wie oft hast du das mit der Dampfreinigung wiederholt.
Zwecks Isopropanol habe ich mal recherchiert. Das bekämpft zwar die aktiven Erreger aber die Sporen bleiben davon leider unberührt.
Mir ist noch eine Frage eingefallen, wie oft hast du das mit der Dampfreinigung wiederholt.
Zwecks Isopropanol habe ich mal recherchiert. Das bekämpft zwar die aktiven Erreger aber die Sporen bleiben davon leider unberührt.
