Hallo,
ich habe nochmals eine Frage zu unserer laufenden Vergesellschaftung. Wir sind gerade dabei, unseren Flip mit einer Gruppe aus zwei anderen Degus (Oreo und Toffee) zu vergesellschaften. Bisher hat bis auf die Tatsache, dass Flip wie wild am Gitter genagt hat (siehe entsprechender Thread) alles super geklappt. Die Degus saßen zusammen am Trenngitter, ohne, dass bei einen von ihnen Agressionen aufgetreten sind. Alle wirkten in Bezug auf die jeweils andere Partei recht entspannt. Wir haben fleißig Sandbäder und Streu zwischen den Abteilen ausgetauscht. Bis auf neugieriges Schnüffeln gab es darauf keine Reaktionen. Schließlich haben wir einen Seitentausch gewagt. Beide Parteien durften dabei aber ihre Futternäpfe und Häuser mitnehmen, damit sie noch etwas haben, das nach ihnen riecht. Nach dem Tausch haben alle Degus ihr neues Gebiet erforscht und erschnüffelt und waren im Anschluss darauf für den Rest des Tages ruhig.
Mitten in der Nacht ist dann aber ein heftiger Streit zwischen Oreo und Toffee ausgebrochen. Es wurde so schlimm, dass sie sich Bisse zugefügt haben und wir sie trennen mussten. Die Wunden sind inzwischen vom TIerarzt untersucht worden. Oreo muss jetzt ein Schmerzmittel und ein Antibiotikum nehmen. Bei Toffee ist es nicht so schlimm. Anscheinend war der Seitenwechsel doch zu früh und Flips Geruch für die beiden noch zu viel. Da sie nicht auf Flip losgehen konnten, sind sie aufeinander losgegangen. So interpretieren wir es zumindest.
Jetzt haben wir drei getrennte Degus, die einsam in ihren Abteilen sitzen. Unser Plan ist es erst einmal Oreo und Toffee wieder aneinander zu gewöhnen. Ebenfalls mit Trenngitter. Die Wunden sollen auch erst einmal wieder heilen. Wir hoffen so sehr, dass sie wieder Freunde werden können. Erst wenn das der Fall ist, würden wir Flip wieder ins Spiel bringen.
Würdet ihr sagen, dass dieser Weg Sinn macht und denkt ihr, dass Oreo und Toffee sich wieder verstehen können?
Wir haben insgesamt zwei große Käfige mit jeweils drei Etagen und überlegen nun wie wir diesen Raum für das weitere Vorgehen gestalten sollen. HIerzu haben wir auch eine Frage:
Sollten sich zuerst einmal nur Oreo und Toffee an einem Trenngitter sehen und Flip erst einmal keinen der beiden?
Oder ist das Stress für Flip, weil er sie ja hört? (ein geeignetes Zimmer, in dem sein Käfig alleine stehen könnte haben wir nicht).
Oder sollen wir es so gestalten, dass jeder die Chance hat jeden an einem Trenngitter zu treffen?
Wir sind für jeden Tipp dankbar!
Uns tun gerade alle drei Degus total leid und wir würden gerne alle bei uns behalten. Dauerhaft zwei Gruppen artgerecht zu halten wäre uns wahrscheinlich nicht möglich:( Oreo und Toffee sind aus dem Tierheim und wenn es gar nicht geht, würde das Tierheim sie auch wieder nehmen. Aber das möchten wir so gerne vermeiden.
LIebe Grüße
von Dominik und Jana
Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung
Forumsregeln
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Detaillierte Informationen zu Vergesellschaftungen findet ihr in unserem Infoblatt zur Vergesellschaftung und dem Infoblatt zur Vergesellschaftung von älteren Degus.
Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung
Servus, zusammen,
wie es scheint, ist die Beziehung zwischen Oreo und Toffee nicht so stabil, wie von Euch erhofft. Flip als Neuer bringt hier das zarte Gefüge zwischen den beiden durcheinander. Jetzt müssen Oreo und Toffee erst einmal wieder zueinander finden.
Flip sollte erst einmal ein paar Tage von Oreo und Toffee räumlich getrennt werden (ohne Blick- und wenn möglich, auch außer Riechweite). Im besten Fall sollte dann zwischen Oreo und Toffee wieder Ruhe einkehren, so dass Ihr die beiden, wenn die Wunden nach ein paar Tagen verheilt sind, unter Beobachtung wieder zusammenlassen könnt. Ob eine Re-VG von allen dreien dann Sinn macht, hängt davon ab, wie die Reaktion ausschaut, wenn Flip dann doch wieder am Trenngitter auftaucht.
Wenn keine Ruhe einkehrt, müsstet Ihr Oreo und Toffee ganz behutsam neu vergesellschaften. Für Flip solltet Ihr dann doch besser gleich ein neues Zuhause suchen, denn eine Re-VG dauert zu lange, als dass man Flip die ganze Zeit alleine sitzen lassen kann.
Bitte prüft auch noch einmal die Geschlechter, insbesondere das von Flip. Näheres findet Ihr hier: https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... estimmung/. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, könnt Ihr auch gerne Fotos hochladen und wir schauen gemeinsam drauf.
Ciao, Frank
wie es scheint, ist die Beziehung zwischen Oreo und Toffee nicht so stabil, wie von Euch erhofft. Flip als Neuer bringt hier das zarte Gefüge zwischen den beiden durcheinander. Jetzt müssen Oreo und Toffee erst einmal wieder zueinander finden.
Flip sollte erst einmal ein paar Tage von Oreo und Toffee räumlich getrennt werden (ohne Blick- und wenn möglich, auch außer Riechweite). Im besten Fall sollte dann zwischen Oreo und Toffee wieder Ruhe einkehren, so dass Ihr die beiden, wenn die Wunden nach ein paar Tagen verheilt sind, unter Beobachtung wieder zusammenlassen könnt. Ob eine Re-VG von allen dreien dann Sinn macht, hängt davon ab, wie die Reaktion ausschaut, wenn Flip dann doch wieder am Trenngitter auftaucht.
Wenn keine Ruhe einkehrt, müsstet Ihr Oreo und Toffee ganz behutsam neu vergesellschaften. Für Flip solltet Ihr dann doch besser gleich ein neues Zuhause suchen, denn eine Re-VG dauert zu lange, als dass man Flip die ganze Zeit alleine sitzen lassen kann.
Bitte prüft auch noch einmal die Geschlechter, insbesondere das von Flip. Näheres findet Ihr hier: https://deguhilfe-sued.de/info/infomate ... estimmung/. Wenn Ihr Euch nicht sicher seid, könnt Ihr auch gerne Fotos hochladen und wir schauen gemeinsam drauf.
Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
- DaLo
- Beiträge: 14401
- Registriert: 23. Aug 2007, 19:01
- Postleitzahl: 90587
- Land: Deutschland
- Wohnort: Obermichelbach
Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung
Wie alt sind die Jungs jeweils?
Kennt Ihr die Vorgeschichte von Oreo und Toffee?
Kennt Ihr die Vorgeschichte von Oreo und Toffee?
Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung
Leider gab es bislang keine Altersangaben zu den Jungs. Und von Oreo und Toffee ist nur bekannt, dass sie vor kurzem aus dem Tierheim übernommen wurden.
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten und Entschuldignung, dass ich mich jetzt erst wieder melde!
Bei uns war ziemliches Chaos. Wir haben inzwischen ein weiteres Trenngitter gebaut und es gestern im Käfig von Oreo und Toffee angebracht. Wir haben uns nicht getraut, sie wieder ohne Trenngitter zusammen zu lassen. Sie haben sich leider auch relativ agressiv gezeigt mit Schwanzwedeln und Zähneklappern. Heute ist es etwas ruhiger. SIe haben sich durch das Trenngitter Schnauze an Schnauze (natürlich war eine direkte Berührung nicht möglich) angeschnüffelt und gezwitschert. Jetzt ignorieren sie sich öfter. Agressionen haben wir heute noch nicht beobachtet.
Über Oreo und Toffee ist leider nicht viel bekannt. Sie stammen aus dem Tierheim von jemandem, der unkontrolliert Degus vermehrt hat bis sie ihm schließlich über den Kopf gewachsen sind. Wahrscheinlich sind Oreo und Toffee Brüder und wurden vom Tierheim auf ungefähr 3 Jahre geschätzt. Es wurde auch angenommen, dass sie aus der Flegelphase raus sind. Dominik und ich würden allerdings nicht ausschließen, dass sie doch etwas jünger sind.
Unseren Flip haben wir ebenfalls aus einem Tierheim. Er ist jetzt seit drei Jahren bei uns (bis vor Kurzem noch mit seinem verstorbenen Kumpel Muffin). Flip ist inzwischen ungefähr 4 Jahre alt.
Was du schreibst, Frank, klingt sehr plausibel. Wir müssen jetzt wohl über das Trenngitter versuchen Oreo und Toffee wieder zusammen zu bringen. Was für Flip jetzt natürlich richtig blöd ist. Als er der letzte verbliebenen Degu war, haben wir lange überlegt, ob wir mit der Deguhaltung pausieren und Flip einen neuen Partner in einem neuen Zuhause suchen. Wir haben es aber schließlich nicht übers Herz gebracht, uns von Flip zu trennen. Und so ist es noch immer. Natürlich kann man argumentieren, dass es für ihn am besten ist, wenn er schnellstmöglich einen neuen Partner findet, auch wenn er dafür umziehen müsste. Es fällt uns da aber ganz schwer loszulassen. Wenn wir ganz sicher gehen könnten, dass er in gute Haltung und Degugesellschaft kommt wäre es etwas besser. Aber kann man das wirklich? Flip ist einfach schon Teil unserer Familie. Wenn wir ihn weggeben würden, würde es sich für uns auch irgendwie so anfühlen als habe der arme Kerl erst seinen Kumpel verloren und dann sein Zuhause uns seine Menschen. Aber vielleicht ist das auch zu menschlich gedacht....
LIebe Grüße
von Jana und Dominik
vielen Dank für eure Antworten und Entschuldignung, dass ich mich jetzt erst wieder melde!
Bei uns war ziemliches Chaos. Wir haben inzwischen ein weiteres Trenngitter gebaut und es gestern im Käfig von Oreo und Toffee angebracht. Wir haben uns nicht getraut, sie wieder ohne Trenngitter zusammen zu lassen. Sie haben sich leider auch relativ agressiv gezeigt mit Schwanzwedeln und Zähneklappern. Heute ist es etwas ruhiger. SIe haben sich durch das Trenngitter Schnauze an Schnauze (natürlich war eine direkte Berührung nicht möglich) angeschnüffelt und gezwitschert. Jetzt ignorieren sie sich öfter. Agressionen haben wir heute noch nicht beobachtet.
Über Oreo und Toffee ist leider nicht viel bekannt. Sie stammen aus dem Tierheim von jemandem, der unkontrolliert Degus vermehrt hat bis sie ihm schließlich über den Kopf gewachsen sind. Wahrscheinlich sind Oreo und Toffee Brüder und wurden vom Tierheim auf ungefähr 3 Jahre geschätzt. Es wurde auch angenommen, dass sie aus der Flegelphase raus sind. Dominik und ich würden allerdings nicht ausschließen, dass sie doch etwas jünger sind.
Unseren Flip haben wir ebenfalls aus einem Tierheim. Er ist jetzt seit drei Jahren bei uns (bis vor Kurzem noch mit seinem verstorbenen Kumpel Muffin). Flip ist inzwischen ungefähr 4 Jahre alt.
Was du schreibst, Frank, klingt sehr plausibel. Wir müssen jetzt wohl über das Trenngitter versuchen Oreo und Toffee wieder zusammen zu bringen. Was für Flip jetzt natürlich richtig blöd ist. Als er der letzte verbliebenen Degu war, haben wir lange überlegt, ob wir mit der Deguhaltung pausieren und Flip einen neuen Partner in einem neuen Zuhause suchen. Wir haben es aber schließlich nicht übers Herz gebracht, uns von Flip zu trennen. Und so ist es noch immer. Natürlich kann man argumentieren, dass es für ihn am besten ist, wenn er schnellstmöglich einen neuen Partner findet, auch wenn er dafür umziehen müsste. Es fällt uns da aber ganz schwer loszulassen. Wenn wir ganz sicher gehen könnten, dass er in gute Haltung und Degugesellschaft kommt wäre es etwas besser. Aber kann man das wirklich? Flip ist einfach schon Teil unserer Familie. Wenn wir ihn weggeben würden, würde es sich für uns auch irgendwie so anfühlen als habe der arme Kerl erst seinen Kumpel verloren und dann sein Zuhause uns seine Menschen. Aber vielleicht ist das auch zu menschlich gedacht....
LIebe Grüße
von Jana und Dominik
Re: Bisse in bestehender Gruppe bei Vergesellschaftung
Servus, Jana und Dominik,
denke mal, für Oreo und Toffee schaut es gut aus, dass sie wieder zusammenfinden. Kontaktsuche am Gitter ohne Aggressionen, Zwitschern und Phasen gegenseitiger Ignoranz sind eher als positive Zeichen zu bewerten. Wichtig ist, dass Ihr jeglichen Kontakt zu Flip vermeidet, ansonsten wäre die Unruhe wohl sofort wieder da. Auch zwei Tiere, die sich mögen, sind eine gute Gruppe.
Bei Flip müsst Ihr nun zeitnah eine Entscheidung treffen. Entweder, Ihr könnt zwei Gruppen halten und holt für Flip einen neuen Partner oder Ihr gebt ihn ab. Flip braucht unbedingt zeitnah einen neuen Artgenossen für/um sich. Zu warten, bis Oreo und Toffee sich wieder vertragen und Flip so lange alleine sitzen zu lassen, ist keine degugerechte Option, so schwer es Euch von der menschlichen Seite her auch immer fallen mag. Bitte lasst uns wissen, für welche der beiden Optionen Ihr Euch entscheidet. Sowohl bei der Abgabe als auch bei der Suche nach einem neuen Partner für Flip können wir Euch unterstützen. Bitte denkt daran, wenn Ihr ein neues Tier holt, keine harmonische Gruppe zu zerreißen, ein Einzeltier ist da immer die bessere und degugerechtere Option.
Ciao, Frank
denke mal, für Oreo und Toffee schaut es gut aus, dass sie wieder zusammenfinden. Kontaktsuche am Gitter ohne Aggressionen, Zwitschern und Phasen gegenseitiger Ignoranz sind eher als positive Zeichen zu bewerten. Wichtig ist, dass Ihr jeglichen Kontakt zu Flip vermeidet, ansonsten wäre die Unruhe wohl sofort wieder da. Auch zwei Tiere, die sich mögen, sind eine gute Gruppe.
Bei Flip müsst Ihr nun zeitnah eine Entscheidung treffen. Entweder, Ihr könnt zwei Gruppen halten und holt für Flip einen neuen Partner oder Ihr gebt ihn ab. Flip braucht unbedingt zeitnah einen neuen Artgenossen für/um sich. Zu warten, bis Oreo und Toffee sich wieder vertragen und Flip so lange alleine sitzen zu lassen, ist keine degugerechte Option, so schwer es Euch von der menschlichen Seite her auch immer fallen mag. Bitte lasst uns wissen, für welche der beiden Optionen Ihr Euch entscheidet. Sowohl bei der Abgabe als auch bei der Suche nach einem neuen Partner für Flip können wir Euch unterstützen. Bitte denkt daran, wenn Ihr ein neues Tier holt, keine harmonische Gruppe zu zerreißen, ein Einzeltier ist da immer die bessere und degugerechtere Option.
Ciao, Frank
Derzeit bei uns und hoffentlich glücklich: Ronja und Porthos
Aramis (14.11.2023), Jerry (20.12.2023), Athos (08.09.2024), Hamster Luici (23.10.2024), Valentina (25.02.2025)
